In Hofläden mit anderen Zahlungsmitteln zahlen?

vom 06.03.2012, 16:22 Uhr

Ich kenne bislang nur einen Hofladen und den suche ich ganz gern mal auf. Dort kann man nur mit Bargeld zahlen. Wenn man nicht genügend Bargeld hat, muss man eben welches holen, bei Stammkunden macht aber die Besitzerin wohl auch mal eine Ausnahme. An sich habe ich, wenn ich dorthin fahre und das weiß ich ja auch, ehe ich an meiner Bank vorbeikomme, das entsprechende Bargeld dabei.

Kennt Ihr einen Hofladen, wo man vielleicht auch ein anderes Zahlungsmittel, eben eine ec-Karte akzeptiert oder lohnt sich so etwas für einen Hofladen eher nicht? Immerhin kostet die Einrichtung einer solchen Zahlmöglichkeit ja Geld. Womit zahlt Ihr, wenn Ihr in einem Hofladen einkaufen geht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne auch so einige Hofläden, weil ich zwischendurch ganz gerne in solchen einkaufen gehe. Da ich auf dem Land wohne, kenne ich einige solcher Läden. Ich habe bis jetzt immer nur mit Bargeld gezahlt, und ich habe auch noch nicht mitbekommen, das man zum Beispiel mit ec-Karte zahlen könnte. Ich kann mir gut vorstellen, das sich so ein Kartenlesegerät und Computersystem sich für Bauern nicht lohnt, da sie ja nicht wirklich viel Umsatz am Tag haben.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da in einem Hofladen die Kasse meist spartanisch eingerichtet ist, wird man hier auch in den seltensten Fällen mal ein EC-Gerät vorfinden. Ich bezahle in einem Hofladen eigentlich ausnahmslos mit Bargeld und kenne es auch nicht anders. An der Kasse muss zudem jeder Artikel noch mit der Hand eingegeben werden. Einen Scanner gibt es hier noch nicht. Der Hofladen ist für manchen Bauern ja auch nur ein Hinzu-Verdienst. Davon leben können die wenigsten. Für mich ist es selbstverständlich bei einem Einkauf in einem Hofladen immer genügend Bargeld dabei zu haben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke mal das rechnet sich einfach nicht für den Landwirt bzw. den Betreiber dieser Hofläden. Gerade in Hofläden werden ja keine Riesenumsätze gemacht und eher kleine Beträge bezahlt - und gerade kleine Beträge per EC-Zahlung zu kassieren, verursacht in der Relation relativ hohe Kosten. Deshalb klammern ja auch einige Händler Zahlungen bis zu bestimmten Beträgen von der EC-Zahlung aus.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne nur einen Hofladen, bei dem man auch mit EC Karte bezahlen kann. Dort ist es allerdings so, dass im selben Gebäude außerdem noch eine Gärtnerei mit Blumenladen und eine Töpferei untergebracht sind. Wahrscheinlich lohnt sich das deshalb dann schon, weil so ja mehr Kunden kommen und gerade in der Gärtnerei gibt man ja teilweise schon recht viel Geld aus.

Für mich ist es aber auch normal, dass ich in einem Hofladen, genau wie auf dem Markt, mit Bargeld bezahle und ich habe deshalb auch dort noch nie mit EC Karte bezahlt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es ist doch selbstverständlich, in solchen kleinen Familienlädchen nicht mit Scheckkarte bezahlen zu wollen. So viel Bargeld wird sich bestimmt jeder mitnehmen können. Man kann ja nicht ein paar Eier oder Äpfel mit EC Karte bezahlen. In Apotheken und Supermärkten werden EC Karten ja auch nicht unter einem bestimmten Betrag angenommen. Und die machen einen großen Umsatz, wovon der Besitzer eines Hofladens nur träumen dürfte. Der Verdienst in einem Hofladen wird wohl eher gering sein. Da kann man nicht erwarten, dass sie auch noch die Gebühren, die bei EC Karten anfallen, übernehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^