Vor welchen harmlosen Dingen fürchten sich eure Tiere?

vom 28.01.2012, 07:35 Uhr

Mein ehemaliges Pony hatte eine ganz schreckliche Angst vor allem, was hellblau gewesen ist. Das ist ja eine Angst, die man auch bei Rehen findet, deswegen gibt es ja seit einiger Zeit diese blauen Rehwarnreflektoren. Ich hatte deswegen einige Probleme mit ihr, weil ich damals noch gesprungen habe und wenn ich auf einem Turnier gewesen bin und da ein blauer Sprung im Parcours stand, dann musste ich gar nicht erst die Startbereitschaft erklären, denn es hat absolut keine Chance gegeben, sie da herüber zu bekommen. Auch blaue Wasserschläuche, Plastiktüten und Pullover waren ein Anlass für sie, zu scheuen oder zu versuchen, möglichst weit weg zu kommen. Wenn man es wusste konnte man damit aber ganz gut umgehen, nur einmal bin ich ausgeritten und ein blaues Auto fuhr auf uns zu, dass ist nicht ganz glücklich ausgegangen, ich glaube ich war schneller im Krankenhaus, als man mein Pony wieder gefunden und eingefangen hatte. Ironischerweise haben wir vier Jahre später genau ein solches Auto gekauft, aber da hatte ich das Pony schon nicht mehr.

Eine von unseren Katzen und der Hund von meinem Vater haben auch Angst vor dem Staubsauger, der Hund auch dann, wenn er nicht eingeschaltet ist, die Katze eher nur vor dem lauten Geräusch des eingestellten Staubsaugers.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Unser Kater fürchtet sich vor allem, was er nicht kennt. Und das kann auch ein Stein auf der Terrasse sein, der da vor einer halben Stunde noch nicht lag. Es ist unfassbar, welche kleine Veränderungen so ein Tier in seinem Universum sofort bemerkt. Trabt er im hohen Tempo die 12 Meter von der Küche zum Schlafzimmer und da liegt ein Socken auf dem Boden, gibt es eine Vollbremsung auf dem Parkett und man ergreift lieber mal die Flucht.

Das liegt wohl alles daran, dass er eine ziemlich taube Nuss ist und deshalb eben häufiger einen Schreck bekommt. Und zudem deswegen manches mal in Schlägereien gerät. Manchmal wundern wir uns, dass er noch lebt, denn Autos bemerkt er auch nicht zwingend sofort.

Prinzipiell mag er überhaupt keine Veränderungen und er liebt die Stetigkeit und Verlässlichkeit. Alles andere macht ihm Angst. Ach der Arme.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Kater hat Angst vor dem Staubsauger und verzieht sich dann ganz schnell. Außerdem ist er an Silvester oder an den Fastnachtsumzügen total verstört und hat ebenfalls Angst. Meine Kaninchen mögen keine lauten Geräusche und fremde Katzen und Hunde finden sie auch blöd. Ansonsten haben meine Tiere eigentlich keine Angst.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn meine Hündin generell eher mutig ist, als Angst zu zeigen, so kann sie sich mit wehenden Plastiktüten so gar nicht anfreunden. Zwar läuft sie hin, um diese zu beschnüffeln, setzt aber sofort zurück, wenn sich diese durch den Wind bewegen. Unsere vorherige Dackelhündin hätte hingegen vor jedem Krach angst, mit dem Krach sind Knaller zu Silvester und Donner eines Gewitters gemeint. Immer wenn es zu einem solchen Ereignis kam versteckte sie sich unter vielen Kissen oder gar im Schrank, den ich für sie eingerichtet hatte.

Leider kann man einem Hund die Harmlosigkeit eines solchen Ereignisses nicht erklären und so muss der Hund dieses ausgiebig erkunden, um seine Angst ablegen zu können. Mit viel Arbeit, Zeit und vor allem Geduld ist dies sogar möglich.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unsere Katzen haben Angst vor fremden Menschen, was ich auch sehr gut finde. In meiner Kindheit wurde mir mal eine Katze geklaut, da diese einfach zu zutraulich war. Gerade da zwei unserer Katzen auch recht außergewöhnliche Farben haben, bin ich froh, dass sie sich von fremden Menschen fern halten. Auch vor kleinen Kindern haben sie Angst, was sie aber nach der Geburt unseres Sohnes besser ablegen sollten. Ansonsten hassen sie den Staubsauger. Bis auf eine Katze, nehmen alle sofort reißaus, wenn dieses "böse" Gerät angeschaltet wird. Ebenso haben alle unsere Katzen Angst vor Hunden. Erst neulich hat sich eine alte Hündin auf unser Grundstück verirrt und unser Kater hat sich auf den Baum gerettet, auf dem er dann jammernd saß.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^