Wie muss man die Haarschere einstellen?

vom 08.03.2012, 17:51 Uhr

Ich habe mir jetzt eine Haarschere gekauft, damit ich mir auch selber mal die Haare schneiden oder etwas kürzen kann. Die funktioniert auch prima, allerdings ist dort so eine Schraube dran, die man unterschiedlich fest einstellen kann. Jetzt frage ich mich, wie man diese Schraube am besten einstellen sollte? Wie fest sollte die Schraube gedreht werden und welche Auswirkungen auf den Schnitt hat es? Ich habe gehört, dass man eher Spliss bekommt, wenn die Schraube zu locker eingestellt ist, stimmt das?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nein, von der falschen Einstellung der Haarschneideschere bekommt man keinen Spliss. Spliss hat ganz andere Ursachen. Bei der Haarschneideschere kommt es darauf an, dass man sie richtig hält.

Die Schraube in der Mitte hält die Scherenblätter zusammen. Bei häufiger Verwendung verschleißen die Scherenblätter und fangen an zu klappern. Der Abstand zwischen den Blättern wird größer und bekommt Spiel und schneidet dann nicht mehr. Dann kannst du mit der Schraube die Schere neu einstellen.

Ob eine Haarschneideschere gut funktioniert erkennst du daran, ob einzelne Haare wirklich geschnitten werden, oder ob sie beim Schließen der Schere verschoben werden. Wenn du die Schere nur für den Hausgebrauch benutzt und nicht professionell, dann verschleißt die Schere auch nicht so schnell, so dass dich die Schraube nicht kümmern sollte.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Spliss bekommt man wirklich nicht, nur weil die Schraube an der Haarschere falsch eingestellt ist - Spliss ist die "Teilung" der Haarspitzen bei langen Haaren, die sich dann in zwei Teile aufspalten. Die Schraube an der Schere ist eigentlich eine ganz normale Schraube wie an jeder anderen Schere auch und hat nichts speziell mit der Funktion als Haarschneide-Schere zu tun. Wenn die Schere jetzt noch nagelneu ist, musst du an der Schraube eigentlich erst mal gar nichts einstellen. Die Schraube dient wie schon erwähnt wurde dazu, die beiden Hälften der Schere beieinander zu halten. Die Schraube presst die beiden Teile der Schere also mehr oder weniger zusammen, so dass möglichst wenig Raum zwischen den beiden Klingenteilen besteht.

Mit der Zeit wird sich diese Schraube wie bei jeder anderen Schere auch, lockern. Dies wiederum führt dann eben dazu, dass der Abstand zwischen den beiden Teilen der Scherenhälften großer wird - Die Haare können also zwischen den Scherenhälften "durchrutschen" und werden nicht mehr richtig erwischt und abgeschnitten. Es entsteht der Eindruck, dass die Schere vielleicht sutmpf sei - Vielleicht ist es das, was du mit Spliss meintest. Hier reicht es dann, wenn du die Schraube der Schere wieder etwas anziehst. Wann die Schere optimal eingestellt ist, wirst du von selbst merken. Die Schraube sollte schon recht fest sitzen, aber auch nicht zu fest. Optimal wird sie sicherlich sitzen, wenn du spürst, wie die beiden Scherenhälften aneinander reiben - jedoch nur leicht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^