Windows 7 - Auflösung niedriger im Standby

vom 08.03.2012, 20:19 Uhr

Ich hab in letzter Zeit immer wieder ein echt nerviges Problem seitdem ich meinen Laptop neu aufgesetzt habe. Ich habe ein Vaio VPC aus der E-Serie und Windows 7 in der 64-Bit Version. Nachdem mein Laptop nach 3 Monaten Benutzung so derartig durch Steam Spiele und Microsoft Programme wie Visual C++ in 30 verschiedenen Versionen zugemüllt war habe ich den Rechner platt gemacht, da diese Anwendungen sehr viel Arbeitsspeicher fraßen und ich die Programme teilweise nicht restlos entfernen konnte.

Allerdings habe ich nur das Problem, dass wenn ich den Laptop zuklappe und er in den Energiesparmodus beziehungsweise Standy wechselt sich die Bildschirm-Auflösung auf 1024x768 Bildpunkte verringert. Standartmäßig sind es 1366x768. Dadurch werden die Icons auf der rechten Seite immer nach links verrückt und ich muss sie nervig wieder auf die eigentliche Position zurückschieben, wenn ich den Laptop wieder aufklappe. Ich habe alle Treiber-Updates installiert die mir von Vaio-Update zur Verfügung gestellt wurden. Gibt es vielleicht eine Lösung für das Problem? Es ist zwar kein Weltuntergang, nervt jedoch andauern die Icons wieder an ihren Ursprung zu verschieben, so wie ich sie haben möchte.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst hatte dieses Problem zum Glück noch nicht, könnte mir aber gut vorstellen woran es liegen könnte. Du hast geschrieben, dass du deinen Rechner/Laptop "platt gemacht" hast, da dieser mit verschiedensten Visual C++-Versionen und Steam-Games zugemüllt war? Was genau verstehst du unter "platt machen"? Wenn du wirklich den ganzen Laptop neu aufgesetzt haben solltest, sollte das Problem klar auf der Hand liegen, auch wenn du schon selbst auf die Idee gekommen zu sein scheinst. Meiner Meinung nach ist dies hier ein einfaches Treiber-Problem.

Mit was für Treiber-Installationen hast du versucht dieses Problem zu beheben? Auch ein Laptop besteht aus mehreren Hardware-Komponenten, genau wie ein normaler Desktop-Computer. Also brauchst du auch hier verschiedene Treiber für jede Komponente, manche wirst du nicht automatisch über dein System finden können und müssen eventuell manuell per CD installiert oder extra heruntergeladen werden. Ich könnte mir bei dir vorstellen das es entweder an deinem Grafikkarten-Treiber oder an deinem Monitor-Treiber liegt (Beim Monitor vielleicht auch in Abhängigkeit davon, wie dieser verbunden ist - Ob VGA oder DVI kann hier einen Unterschied machen). Hast du wirklich beide Treiber neu installiert? Hast du auch die aktuellsten Treiber genommen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe den Laptop in Form von "platt machen" komplett mit dem System platt gemacht und über die Recovery Partition in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Ein Treiber Problem kann es aber eigentlich nicht sein. Die Vaio Laptops werden über das Programm Vaio Update aktualisiert, sprich Treiber manuell zu installieren kann man vergessen, dar es eben keine Treiber auf den Herstellerseiten für Vaio Laptops gibt. Alle Treiber werden direkt über das bereits genannte Vaio Update auf den neuesten Stand gebracht und ich habe die gleichen aktuellen Treiber drauf wie vor dem neu aufsetzen des Betriebssystems.

Wie der Monitor mit dem Laptop angeschlossen ist, kann ich dir nicht sagen, ist ja direkt eingebaut bei dem Laptop nehme aber Mal an die werden über DVI verkabelt, VGA ist ja nicht mehr Up-to-Date bei neuen Geräten. Aber ein Treiber-Problem kann ich wie gesagt eigentlich ausschließen. Alle Treiber die ich installieren kann sind auf dem neuesten Stand und in der richtigen Version vorhanden. Das gleiche sagt mir auch das Programm Vaio Care, dass Systemfehler behebt, sollten welche vorliegen.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^