Hochbeet und Schneckenbefall?

vom 08.03.2012, 13:07 Uhr

Ich habe in meinem Garten immer viele Schnecken. Ich säe jedes Jahr verschiedenes Gemüse aus, aber es gibt immer einmal wenige Tage, wo die Schnecken einfach schneller sind. Schneckenkorn möchte ich allerdings nicht streuen. Aus diesem Grund bin ich am überlegen, was ich ändern könnte, bzw. wie ich mein Gemüse anbauen könnte, ohne dass die Schnecken immer alles allein vertilgen. Schließlich stecke ich immer einiges an Zeit hinein und habe letztlich nichts davon.

Ich frage mich deshalb, ob Hochbeete etwas nützen. Es gibt ja sicherlich genügend hier, die Erfahrungen mit Hochbeeten haben. Gibt es eine bestimmte Höhe, ab der man keine Schnecken mehr hat? Oder kommen die dennoch über die Erde hoch? Ein Hochbeet macht schließlich viel Arbeit und wenn es nicht viel bringt, kann ich es auch gleich lassen.

Wie muss man den Rand des Hochbeetes gestalten, sodass Schnecken nicht mehr ins Beet krabbeln können? Schließlich krabbeln Schnecken auch an Wänden hoch, wenn es nass genug ist. Das habe ich schon öfters beobachten können. Deshalb wird sie eine gerade Wand nicht abschrecken. Wie habt Ihr den Rand gestaltet? Was bringt einen Unterschied und was nicht?

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke leider nicht, dass sich Schnecken von der Höhe des Beetes abschrecken lassen. Meine Schwiegereltern haben auch einen Hochbeetgarten und sind immer von Schnecken geplagt. Ich kann dir wenige Tipps geben, wie du die Schnecken ärgern kannst.

Schaff dir Laufenten an. Das ist kein Witz. Laufenten fressen den ganzen Tag Schnecken, lassen aber das Grünzeug stehen. Allerdings koten sie auch sehr großzügig, was sich zu einem klaren Nachteil erweisen wird.

Wenn du Schnecken hast, hast du keine Igel. Schaffe liebevolle „Wohngelegenheiten“ für Igel. Sie überwintern in Laubhaufen, im Kompost oder unterm Dickicht. Viele „saubere“ Gärten haben Schnecken, weil sie keinen Igel haben. Denn ist der Garten „aufgeräumt“ findet der Igel keinen Unterschlupf. Sie sind für liegen gebliebene Laubhaufen im Herbst sehr dankbar und vertilgen dir im Sommer die Schnecken. Sie sind wirklich liebe, putzige und anspruchslose Gartengefährten.

Mit Bier gefüllte tiefe Teller, sollen Schnecken anlocken.Angeblich ertrinken sie dann im Bier. Wenn du denn Schnecken nicht ans Leben willst, kannst du sie mit kleinen Tricks vom Salat fernhalten. Alles war scharfkantig ist, hält Schnecken ab. Viele nehmen zersplitterte Muscheln und legen diese großzügig wie ein Teppich aus. Auch ausgestreute Sägespäne oder viele Glassplitter sollen gegen Schnecken helfen.

Wenn du die Oberkante deines Hochbeetes also scharfkantig gestaltest, dann kommen Schnecken nicht drüber. Aber ich würde wegen der Verletzungsgefahr davon abraten.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^