Doppelnapf oder lieber zwei separate Näpfe kaufen?
Ich habe zwei Katzen, eine von ihnen hat einen Doppelnapf, was ich auch schon in diesem Thread Wie Kalk am Rand eines Futternapfes am besten entfernen? geschrieben habe, die andere hat zwei separate Näpfe, einen für Wasser und einen für Futter. Das Problem ist, wie im verlinkten Thread bereits erwähnt, dass ich der Katze bei der Säuberung des Trinknapfes automatisch den Fressnapf mit weg nehme. Bei der anderen Katze kann ich auch nur den Trinknapf nehmen und den Fressnapf einfach stehen lassen, wenn sich darin noch etwas befindet. Bei einem Doppelnapf muss man ein anderes Gefäß haben, in das man das Wasser und das Futter einfüllt oder sich notfalls einen Teller und ein kleines Schüsselchen dafür nehmen.
Welche Näpfe habt ihr zu Hause für eure Tiere? Habt ihr auch so einen Doppelnapf wie ich oder habt ihr zwei separate Näpfe, einen für das Futter und einen für das Wasser? Was haltet ihr von Doppelnäpfen? Würdet ihr den Kauf eines Doppelnapfes scheuen oder würde euch das nichts ausmachen? Haben Doppelnäpfe überhaupt irgendwelche Vorteile gegenüber den einfachen Näpfen? Ich habe mir damals, als ich den Doppelnapf besorgt habe, leider keine großen Gedanken darüber gemacht, da ich mit Katzen selbst noch keine Erfahrung hatte. An der jetzigen Stelle würde ich wahrscheinlich doch eher zum Kauf zwei separater Näpfe tendieren.
Wir haben einen separaten Trinknapf für unsere Katzen und dann hat jeder seinen eigenen Fressnapf. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man eigentlich keinen Doppelnapf für Wasser und Futter haben soll, weil das die Katzen wohl gar nicht mögen. Daher steht der Wassernapf auch im Bad, während die Fressnäpfe im Flur sind.
Ich habe keine Erfahrungen mit Katzen und weiß deshalb nicht, was sie lieber mögen. Aber ich kenne das von meinem Neffen, der einen Hund hat. Ob es für Hunde nun auch spezielle Doppelnäpfe gibt, ist mir nicht bekannt. Sein Hund hat zwei einzelne Näpfe, die er auch getrennt säubern kann. Die beiden Näpfe sind jeweils mit Einsätzen, die herausgenommen werden können. Das finde ich praktischer. Er muss so nicht immer alles zum Wasserkran mitnehmen, sondern nur den einen Innennapf und zum Essen bereiten eben nur den Essensnapf. Wenn der Hund frißt, fällt schon mal etwas daneben, was bei einem Doppelnapf dann im Trinknapf landen würde, also nicht gerade ideal.
Ich hatte eine Zeit lang auch zwei Katzen. Ich hatte dabei sowohl einen Doppelnapf als auch einen Einzelnapf. Im Doppelnapf waren in einem Fach Trockenfutter und in einem Napf war normales Katzenfutter und im Einzelnapf war Trinkwasser. Drei einzelne wollte ich eigentlich nicht haben, weil insbesondere eine Katze immer die Angewohnheit hatte, dass sie mit der Schnauze die Schüsseln durch die Gegend schob. Das ging mit dem Doppelnapf natürlich schwerer als mit dem Einzelnapf.
Ich denke beide Varianten können Vor- und Nachteile haben. Eine Zeit lang hatte ich auch nur einen Doppelnapf. Da hatte ich in einem Fach dann eben Futter und im anderen Fach Trinkwasser. Das habe ich aber nicht so praktisch gefunden, weil die Katzen irgendwie immer ein wenig Futter in das Trinkwasser befördert haben. Vom Prinzip her wahrscheinlich egal, aber mich hat es trotzdem irgendwie gestört. In der Regel haben sie das Futter im Wasser dann auch nicht mehr angesehen. So hat es mich eher genervt.
Als ich dann in einem Fach Trockenfutter und im anderen normales Futter hatte, war es nicht ganz so schlimm, wenn ein Teil von einem Fach zum nächsten gewandert ist. Das Trinkwasser war ja in einem separaten Einzelnapf und war somit auch immer von Futter frei.
Ich verstehe gar nicht wo dein Problem mit dem Doppelnapf ist. Du musst ihn doch wegen dem Futter sowieso täglich reinigen, deswegen dürfte sich gar kein Kalkrand bilden. Der Kalkrand entsteht doch nur, wenn der Napf über Wochen nicht gereinigt wird.
Wenn du den Napf reinigst, wird deine Katze auch mal ein paar Minuten ohne Wasser auskommen, schließlich trinken sie keine 24 Stunden am Tag, und wie schon geschrieben, bei regelmäßiger Reinigung braucht man ihn nicht stundenlang einweichen, und dann braucht man auch kein anderes Gefäß. Geht die Katze eigentlich nicht an den Trinknapf der anderen Katze?
Meine Katzen trinken am liebsten aus dem Napf meines Hundes, und das nur um meinen Hund zu ärgern. Denn wenn der Napf leer ist, gehen die Katzen auch an ihren eigenen. Ich habe alles einzelne Näpfe, weil ich diese praktischer wegen dem nachfüllen finde.
Fress- und Trinkplätze sollten bei Katzen 2 verschiedene Standorte haben, schon allein deswegen würde ich keinen Doppelnapf kaufen oder empfehlen. Die Katze wird so in ihrem Trinkverhalten beeinflusst. Da Katzen Wüstentiere sind und von Natur aus sehr wenig trinken, ist es wichtig, immer genug Wasser zur Verfügung zu stellen und zwar nicht neben dem Fressnapf. Die Katze lernt sonst, dass Wasser und Futter unteilbar zusammenhängen und wird so zu wenig trinken. In der Natur decken Katzen ihren Flüssigkeitshaushalt fast ausschließlich über die Nahrung, es ist also für die Katze eher unnormal, Wasser zusätzlich zu trinken.Im Übrigen braucht eine Katze, die mit Nassfutter gefüttert wird, kaum noch zusätzliche Flüssigkeit, da darin genügend Wasser enthalten ist (etwa 80 Prozent). So muss man auch weniger die Befürchtung haben, dass das Tier dehydriert oder Harn, Blasen- oder Nierenprobleme bekommt.
Ich habe für meinen Hund insgesamt drei Näpfe. Zwei der Näpfe benutze ich als Wassernapf, der dritte Napf ist für das Futter. Die beiden Trinknäpfe stehen in verschiedenen Zimmern, so dass er nicht durch die ganze Wohnung laufen muss um zu trinken. Ich reinige die Näpfe natürlich regelmäßig, auch die Trinknäpfe. Dabei bleibt aber meistens einer der Trinknäpfe stehen, so dass der Hund zwischendurch trotzdem etwas trinken kann. Allerdings wäre das eigentlich nicht so dringend notwendig, da die Reinigung meistens nur wenige Minuten dauert. So lange würde mein Hund sicher auch ohne Wasser auskommen. Es gab übrigens von den Näpfen auch eine Doppelnapf-Version. Ich habe mich allerdings bewusst für einzelne Näpfe entschieden. Zum einen fand ich die einzelnen Näpfe bei diesem Modell schöner und zum anderen finde ich einzelne Näpfe grundsätzlich einfach praktischer.
Wie ein Kalkrand überhaupt entstehen kann, frage ich mich allerdings auch. Wie oft reinigst du die Näpfe denn? Ich persönlich benutze mein eigenes Geschirr nur einmal, weil ich da sehr empfindlich bin. Daher würde ich es meinem Hund auch nicht zumuten, tagelang aus einem Napf zu essen oder zu trinken, der zwischendurch nicht gereinigt wurde. Ich hatte daher auch noch nie Probleme mit Kalkrändern. Wenn man die Näpfe regelmäßig reinigt, hat man keine Probleme damit und die Reinigung geht so schnell, dass es auch nicht schlimm ist, wenn der Napf mal fünf Minuten lang weg ist. Daher ist es dann auch nicht schlimm, wenn man einen Doppelnapf nimmt.
Wir haben einen großen Napf für das Wasser und dann noch einen Doppelnapf und eine ganz normale Schüssel für das Katzenfutter. Zwei Katzen teilen sich also beim Fressen den einen Doppelnapf und die dritte hat einen extra Napf, während die vierte in der Stube auf der Fensterbank in einem einzelnen Napf frisst.
Ich finde es sehr unpraktisch, wenn man einen Doppelnapf für Futter und Wasser verwendet, weil beim Fressen der Napf oft angestoßen wird und sich somit bewegt, wobei dann ja auch Wasser aus dem Napf und in das Futter spritzen kann was wenn man Trockenfutter verfüttert ja auch nicht unbedingt so schön ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182768.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege