Woher kommen große, weiße Haufen auf dem Gehweg?
Heute ist mir wieder etwas extrem aufgefallen, was ich zuletzt Ende vergangenen Jahres gesehen habe. Mitten auf dem Gehweg lag ein ziemlich großer Haufen. Normalerweise würde ich sagen, dass er von einem Hund war. Aber so wie er aussah, kann er auch von einem anderen Tier stammen. Nur das müsste schon groß sein, dem Haufen nach zu urteilen. Und ehrlich gesagt, fällt mir kein anderes Tier ein, als ein Hund. Dieser Haufen war weiß, richtiggehend weiß. Was ich im letzten Jahr sah, da handelte es sich um kleinere Häufchen, auch ganz weiß. Da dachte ich an andere Tiere.
Ist es möglich, dass von einem Hund, bei einer bestimmten Krankheit, die Hinterlassenschaft weiß ist? Oder kann es vielleicht daran liegen, dass das Tier ein besonderes Futter bekommen hat, dass es nur weiße Haufen macht? Es ist schon frech von dem Tierbesitzer, das nicht weg zu machen, aber das ist etwas anderes. Ich kenne die Hundehaufen ja in vielen Schattierungen, von hellbeige bis ziemlich dunkelbraun oder auch schwarz, aber weiße kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die auch von Hunden sein könnten. Nur mir fällt kein anderes Tier ein, dass auch noch draußen herumläuft.
Wenn ein Hund viele rohe Knochen gegessen hat, dann hinterlässt er hellere Haufen, weil in den Knochen Kalk enthalten ist. Trocknen die Haufen an, werden diese weiß. Es sind also definitiv Hundehaufen, die du auf dem Gehweg siehst. Diese sind angetrocknet und voller Kalk.
Jetzt musste ich doch sehr lachen. Auch Kot und somit auch der Hundehaufen kann schimmeln. Bei deiner Sichtung handelt es sich sicherlich um alten Hundekot, der einfach am verrotten ist. Der normale Vorgang, damit dieser verrotten kann ist erst einmal der Ansatz von Schimmel. Ist sicherlich auch etwas pelziger gewesen oder?
Ich muss Diamante recht geben. Weißer Kot kommt davon, wenn der Hund viele Knochen gefressen hat. Durch den darin enthaltenen Kalk wird der Kot heller und auch recht hart.
Das mit den gefressenen Knochen erscheint mir schon auch logisch, aber ich kenne diese weißen Hundehaufen auch als ein kleines Phänomen, denn manchmal liegt ein Hundehaufen auf dem Gehweg und sieht ganz normal aus eigentlich, aber einige Tage später liegt an der selben Stelle ein weißlicher Hundehaufen. Ich glaube deswegen, dass es sich um eine Zersetzung durch bestimmte Bakterien handelt oder vielleicht auch schlicht und ergreifend durch Schimmel. Auf jeden Fall werden es schon Hundehaufen sein denke ich!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182861.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege