Gesund aussehendes Haar?

vom 06.03.2012, 15:50 Uhr

Immer wieder fällt mir bei einer bestimmten Werbung für ein Haarshampoo auf, dass die Rede davon ist, die Haare werden mit dem Shampoo besonders schön und sehen gesund aus. Im Grunde mag das ja stimmen, aber von dieser Shampoomarke weiß man, dass sie recht viel Silikon beinhalten. Allerdings wirken die Haare damit auch recht gepflegt und ich mag von diesem Shampoo auch sehr gern den Geruch. Jedoch wende ich es schon seit einigen Jahren nicht mehr an, eben aufgrund des Silikons.

Ich frage mich aber ehrlich gesagt schon, wie viele Werbezuschauer darauf hineinfallen, und eben gesund aussehendes Haar mit gesundem Haar verwechseln. Seid Ihr vielleicht auch schon dabei gewesen und habt Euch von dieser Werbung quasi verleiten lassen? Ist so etwas, wie es in der Werbung gesagt wird, nicht völlig irreführend und soll es eben irreführend sein? Was haltet Ihr davon, dass so etwas bewusst benannt wird?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich musste gerade schmunzeln, denn bei dieser Werbung denke ich immer: Ja, gesund aussehend ist aber nicht gleich gesund! Aber sicherlich hört das nicht jeder heraus, sondern mancher verwechselt das dann auch mit wirklicher Pflege.

Ich habe früher diese besagte Shampoomarke gerne genommen, gerade wegen dem Geruch und weil ich auch ein gutes Haargefühl hatte damit. Allerdings habe ich dann mehrere Tests und Studien in die Finger bekommen, in denen unter anderem auch erwähnt wird, dass diese Marke krebserregende Stoffe beinhaltet. Ab dem Tag kam es mir nicht mehr ins Haus. Mittlerweile verwende ich sowieso nur noch Shampoo, auf dem klar gekennzeichnet ist, dass es ohne Silikone ist, deshalb käme mir etwas anderes gar nicht mehr ins Haus. Aber es ist schon erschreckend, wenn man bedenkt, dass man sich etwas gutes tun will und dann hört man so etwas. Und ganz günstig ist diese Marke ja nun auch wieder nicht.

Ich finde es nicht ganz irreführend, denn sie sagen ja dazu, dass es "gesund aussehendes Haar" bringt und nicht "gesundes Haar". Sie machen in ihrer Betonung hier schon einen Unterschied, ob der aber jedem auffällt, das ist wieder eine andere Frage. Aber dafür sind sie nicht verantwortlich, denn sie lügen ja nicht oder lassen wichtige Informationen weg, die für den Verbraucher von Nutzen wären. Wer da eben nicht richtig hin hört, ist praktisch selbst schuld, würde ich mal so schätzen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich gehe ehrlich gesagt eher danach, welches Shampoo ich einigermaßen gut vertrage. Leider bin ich da recht empfindlich und muss mich schlicht und ergreifend durchs Sortiment probieren. Natürlich habe ich dabei auch schon einige silikonfreie Shampoos ausprobiert,aber auch die haben mich nicht vollständig überzeugt und ich hatte dann Probleme mit meiner Kopfhaut.

Seitdem gehe ich danach, wie das Shampoo riecht. Das man nicht automatisch gesundes Haar vom Benutzen eines Shampoos bekommt, dass sollte meiner Meinung nach jedem klar sein. Da gehört ja noch etwas mehr dazu. Ich teste also einfach das Shampoo ein paar Haarwäschen oder auch Wochen und entscheide dann, ob ich es wieder kaufen werde. Wechseln muss ich leider sowieso regelmäßig und muss dann eben warten, bis ich die vorher benutzte Sorte noch einmal nehmen kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Vor allem die teuren Markeprodukte sind oft garnicht gut für unsere Haare. Am Anfang werden sie natürlich weich, glänzend und schön. Aber dann brechen sie plötzlich ab werden dünn oder fallen aus. Die Silikone in den Haarshampoos legen sich wie ein Pflegefilm auf dein Haar. Dadurch ist es wieder kämmbar und glänzt. Silikone befinden sich vor allem in Spülungen, Pflegeshampoos und Repairkuren.

Das Problem bei den Silikonen ist, dass sie sich nicht herauswaschen lassen. Je öfter du ein Shampoo mit Silikonen verwendest, desto mehr Silikone sind auf deinem Haar. Das bewirkt, dass dein Haar kein Volumen mehr hat. Es hängt herunter und sieht einfach nicht mehr toll aus. Außerdem nimmt das Haar verschiedene Haarfarben auch nicht mehr so gut an und wenn du dir eine Dauerwelle machen willst, dann solltest du solche Schampoos auch nicht verwenden. Sie verschließen auch die Poren deiner Kopfhaut. Folgen sind Juckreiz und Rötungen.

Ich verwende von DM die billigen Produkte von Balea. Und seit ich diese verwende ist mein Haar viel schöner geworden. es steht auch extra oben drauf, dass diese Shampoos ohne Silikone sind. Außerdem sind sie sehr preiswert.

» TabbyTheresa » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,97 »



TabbyTheresa, das war aber nicht das Thema, sondern darum, was in der Werbung gesagt wird und dass es eben Leute gibt, die darauf hineinfallen. Nicht, weil sie jetzt dumm wären oder so, sondern weil sie einfach der Meinung sind, dass gesund aussehendes Haar eben mit gesundem Haar durchaus gemeint sein könnte. Ich persönlich nutze so etwas ja eben nicht mehr, diese Zeiten sind vorbei.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe da früher auch dran geglaubt und dann immer entsprechende Produkte gekauft. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das nicht so wichtig finde, wie die Haare wirklich sind. Ich habe kaum Probleme mit meinen Haaren und nachdem ich Shampoo ohne Silikone verwendet habe, habe ich auch gemerkt, dass es da nicht so einen riesigen Unterschied bei mir gibt, auch wenn meine Haare durch Silikonprodukte noch ein wenig schöner werden, aber auch ohne sind sie gesund.

Es ist natürlich ein wenig blöd, wenn man dann so etwas in der Werbung erwähnt. Viele Leute wissen es dann auch einfach nicht besser und halten ihre Haare dann auch wirklich für gesund. Obwohl ich sagen muss, dass man es auch mit solchen "Chemiekeulen" meiner Meinung durchaus sieht, wenn die Haare richtig kaputt sind und eben ab müssen.

Ich denke eben auch, dass es absichtlich so impliziert wird, dass die Haare dann eben auch gesund sind, wenn sie so aussehen. Dass das nicht immer stimmt, weiß man dann nur, wenn man sich genauer damit beschäftigt, wozu es aber ja eigentlich keinen Grund gibt, solange die Haare hübsch aussehen und man damit zufrieden ist. Fair ist das natürlich trotzdem nicht, aber da kann man wohl nichts machen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir das noch gar nicht aufgefallen ist. Man sieht immer nur die schönen Models mit ihrem "gesundaussehenden" Harren und lässt sich dann zum Kauf verleiten. Ziel erreicht. Aber daran gedacht, dass das Haar ja nur gesund aussieht habe ich ehrlichgesagt noch nicht. Aber genau das ist ja auch der Grund, warum das nicht erwähnt wird. Es soll ja auch Umsatz gemacht werden.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^