Babys: Schreien für gesunde Organe?

vom 07.06.2010, 22:16 Uhr

Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Oma und auch meine Mutter immer sagten, dass ich meine Kinder ruhig mal schreien lassen sollte. Das würde angebelich die Lungen stärken und die Kinder würden nicht so anfällig für eine Lungenentzündung oder Erkältung sein. Auch Herz und Kreisluf würden dadurch gestärkt werden. Sie könnten später besser Sport machen und das Lungenvolumen erhöht sich dadurch. Ich weiß auch noch, dass ich mich deswegen oft mit meiner Oma und mit meiner Mutter in den Haaren hatte, weil ich meine Kinder nicht habe schreien lassen. Ich bin immer so schnell es ging zu ihnen gegangen und habe sie getröstet oder auch herumgetragen. Auch heute höre ich noch oft, dass man sein Baby einfach mal schreien lassen soll und nicht beachten soll.

Meine Tochter hatte als Kind kaum Erkältungen und auch nie eine Lungenentzündung. Aber heute ist sie im Alter von 21 Jahren sehr anfällig für Atemwegsinfekte. Nun sagte mir ein Arzt, dass es durchaus daran liegen kann, dass ich meine Kinder habe nicht schreien lassen. Mein Sohn hatte im Kindesalter mehr Erkältungen und Atemwegsinfekte und da hat damals immer meine Oma und meine Mutter schon zu mir gesagt, dass ich Schuld daran wäre.

Da meine Mutter mich wohl hat schreien lassen, hätte ich also unheimlich gute Atemwege, was aber nicht der Fall ist. Ich leide seit einigen Jahren an Asthma und seit meiner Kindheit an chronischer Bronchitis. Diese Therorie ist also völliger Blödsinn, denke ich. Aber ist es wirklich gut, wenn man ein Baby schreien lässt und das Schreien nicht beachtet? Ich bin der Meinung, dass ein Baby das schreit auch immer einen Grund hat und deswegen konnte ich es nicht übers Herz bringen meine Kinder schreien zu lassen. Und im Babyalter schon mal gar nicht.

Ist es für die inneren Organe wirklich gesund, wenn schon Babys und Kleinkinder öfters weinen und schreien? Sollte man ein Baby wirklich ab und an schreien lassen? Was bewirkt das Schreien im Körper der Kinder? Für die Seele ist es doch bestimmt nicht gut, wenn man so ein kleines Mäuschen einfach schreien lässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schreien lassen bei Kindern ist glaube ich das Schlimmste, was man als Eltern machen kann. Die Kinder haben nur diese eine Sprache und wollen uns sicherlich nicht damit verärgern. Sie wollen sich mitteilen und ihre Bedürfnisse klar machen. Sie wollen einfach nur, dass wir auf ihre Signale reagieren.

Auch mir wurde oft gesagt, ich soll meine Tochter doch mal schreien lassen, allerdings sehe ich darin überhaupt keinen Grund. Ich sehe zudem keine Verbindung zu dem Schreien lassen und zu Erkrankungen. Meine Tochter ist 13 Monate und war eigentlich noch nie krank. Sie hatte lediglich 2 Mal eine kleine Erkältung, die aber nach einem Tag wieder verschwunden war. Schreien kennen wir von ihr nicht und würden sie auch nie im Leben schreien lassen.

Kinder die Schreien gelassen werden, bekommen eher noch mehr Erkrankungen. Gerade psychisch ist das ein großer Druck für die Kleinen. Es kann bis zu einer emotionalen Vernachlässigung führen. Die Kinder merken, dass die Eltern nicht auf ihre Rufe und Bitten reagieren und verstummen irgendwann von alleine. Das ist auch einer der Hauptgründe warum Eltern ihre Kinder schreien lassen. Es ist einfacher und man hat es immer so gemacht, sind dann die Aussagen die man zu hören bekommt.

Ich kann nur aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass die Kinder die nicht schreien gelassen werden und die Kinder auf deren Bedürfnisse wirklich eingegangen wird gesünder sind und nicht die Kinder die mit einer Schreitherapie schon im kleinen Alter an ihre psychischen Grenzen gebracht werden.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^