Was waren und wann gab es die ersten Geldstücke?

vom 07.03.2012, 12:26 Uhr

Die ersten Geldstücke sind wahrscheinlich in irgendeinem Museum zu sehen. Aber was waren die ersten Geldstücke und wann gab es sie? Wie ist man darauf gekommen, dass man nicht mehr einfach so tauscht, sondern mit Geldstücken bezahlt? Wie kam man darauf, dass man diese Geldstücke dann prägte um den Wert eines Geldstückes zu ermitteln und wie wurde er ermittelt? Wo befinden sich die ersten Geldstücke?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Metallgeld gab es schon seit ca. 2000 v. Chr. Das Zeug war aus Bronze gemacht. Örtlich ist das dem Mittelmeerraum zuzuordnen, dem alten Griechenland sozusagen. Richtige Münzen (der Lydische Stater) stammen von den Lydern (heute Türkei) und das mag so ca. 620-650 v. Chr. gewesen sein. Als Material wurde Elektron verwendet. Stell sie dir vor wie kleine Nuggets, auf die man dann das königliche Siegel draufschlägt. Und das dürfte dann der Unterschied zum ersten Metallgeld gewesen sein.

Na was glaubst du wohl, wie du darauf gekommen wärst, nicht mehr zu tauschen? Weil die Tauschgeschäfte ungenau sind und zum Beschiss einladen. Voraussetzung für die Nützlichkeit von Münzgeld ist natürlich, dass es eine entsprechende Warendeckung und Wirtschaftskraft gibt. Was hilft mir sonst das Geld, wenn ich mit niemandem und für nichts tauschen kann?

Die Ermittlung des Wertes des ersten Metallgeldes wird sich durch einfaches Abzählen ergeben haben, oder durch Wiegen. Bei den Lydern hat es sich ja dann um Edelmetalle gehandelt, versehen mit einem königlichen Siegel. D. h. hier wird man schon verschiedene Werte gehabt haben. Wo das Zeug herumfliegt? Keinen Schimmer. Vermutlich in irgendeinem griechischen Museum.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^