Autowaschen vor Haustür oder doch anders? Wie macht ihr es?
Als ich noch bei meinen Eltern lebte, wurde das Auto zu Hause gewaschen. Hier in der Stadt ist es wiederum verboten, das Auto an der Straße zu waschen. Daher fahren wir entweder zu einem dieser Do-it.yourself-Waschplätze oder zur Waschstraße. Unser schwarzes Auto wurde in der Waschstraße bisher immer sauber und wenn nicht, haben wir uns beschwert und die ganze Prozedur beginnt von vorne.
Also soweit ich weiß, ist das Autowaschen auf dem Grundstück und auch vor der Haustür (bei Mietwohnungen) verboten. Mein Vater wäscht sein Auto zwar immer auf dem Hof, ich denke das machen alle dort. Man darf sich halt nur nicht erwischen lassen. Meine Schwester fährt auch zu meinen Eltern, ihr Auto selber waschen, aber ich bin dafür zu faul, wenn, dann fahre ich kurz in die Waschanlage, das spart Zeit. Wenn man sich alleine hinstellen würde, würde man bedeutend länger brauchen.
Ich selbst wasche mein Auto nicht per Hand und demnach auch nicht in meinem Hof oder auf der Straße. Mein Auto kommt in eine Waschstraße, in derer ich gleich Innen- und Außen gesäubert bekommen für einen Preis. Ich bin da einer der Faulen, die nicht mit Schwamm und Schlauch ums Auto herum stehen und es mit Hand putzen.
Mein Freund hingegen putzt sein Auto nur per Hand. Dies hat noch nie im Leben eine Waschstraße gesehen und demnach wäscht er es im Hof hinterm Haus. Dort ist es für keinen sichtbar und der Hausverwalter hat dies erlaubt bzw. macht es auch. Mein Freund ist so eitel, das er es selbst wäscht, denn in Waschstraßen könnten Kratzer ins Auto kommen und er sieht deswegen nicht ein für Kratzer die entstehen "können" zu bezahlen. Durch so eine Pleite einer Waschstraße hat er die Ansicht. Er hat sein Auto durch die Waschstraße gefahren und es kam hinterher mit Unmengen an Kratzern heraus, die laut Gutachter später nur von der Waschstraße her kommen konnten. Seit diesem Fall ist er geprägt und wäscht es nur noch mit der Hand, auch wenn man dies nicht sollte.
Wie hier schon ein paar mal genannt worden ist, ist das Autowaschen Zuhause im Garten oder auch auf der Straße Verboten da die Putzmittel ins Grundwasser gelangen können. Natürlich hält sich nicht jeder daran, aber sollte man dabei erwischt werden, dann kann auch eine ordentliche Strafe der Fall sein.
Ich lasse mein Auto meistens in der Waschstraße waschen, da ich selbst meistens zu bequem bin das ganze in einer Waschbox selbst zu machen. Bei starken Verschmutzungen reicht die Waschstraße manchmal aber nicht aus, dann mache ich es doch per Hand selbst in den genannten Waschboxen die man an Tankstellen oder auch in größeren Städten findet. Per Hand wasche ich mein Auto nicht mehr komplett, da es für mich ein Gebrauchsgegenstand ist und dort auch einmal Kratzer rein kommen.
Aber das durch eine Waschanlage direkt so viele Kratzer in den Lack kommen sollte, wie es hier dargestellt wird von einigen, kann ich mir nicht vorstellen. Denn dabei kommt es auch immer darauf an, für welches Programm man sich entscheidet. Nimmt man das Programm mit den Plastikbürsten dann kann es passieren mit den Kratzern, dafür ist das Programm ja auch so billig. Nimmt man das teurere Programm und bekommt die "weicheren" Bürsten aus Leder, dann ist das genauso als wenn man per Hand wäscht. Dazu muss man auch noch sehen, dass man beim Handwaschen auch Kratzer in den Lack macht wenn man sich daran lehnt mit seiner Kleidung und durch die Reißverschlüsse und Knöpfe in den Lack drückt, um auch das Dach sauber zu bekommen oder die Windschutzscheibe. Selbst mit dem falschen Schwamm könnte man schon die ersten Kratzer selbst fabrizieren.
Früher als ich noch im Rettungsdienst gearbeitet habe, habe ich mein Fahrzeug auch öfters dort in der Waschbox gewaschen. Das war zwar nicht gerne gesehen von der Rettungsdienstleitung, aber es wurde toleriert solange man sein eigenes Autowaschmittel mitgebracht hat. Dort war es auch erlaubt, da diese speziell für die Rettungswägen gebaut worden sind und auch entsprechende Filteranlagen vorhanden waren.
Wir haben unser Auto früher immer in unserem Hof, also auf unserem Grundstück, gewaschen. Ob es nun bestimmte Genehmigungen bezüglich der Autowäsche vor der eigenen Haustür gibt, weiß ich nicht. Jedoch haben wir auch keine Kanäle in unserem Hof, da wir eher in einem Hinterhof wohnen. Seit wir das neue Auto haben, fährt mein Vater aber immer zur von dir bereits angesprochenen "Do-it-yourself-Wäsche".
Dort wirft man 1 € ein und kann mit diesem Geld eine ganze Zeit lang Autowaschen. Wenn kein Wasser mehr läuft, so muss man erneut 1 € einwerfen. Aber meistens ist das Auto schon mit 2 investierten Euros sauber. Der Vorteil daran ist, dass man dort spezielle Geräte zum Autowaschen hat, während man zu Hause nur einen handelsüblichen Schwamm hat und das Auto dann per Hand schrubbt. Außerdem spart man sich eine Menge Wasser und der Hof sieht danach nicht wie Sau aus.
Das Waschen von Autos auf der Straße, in Einfahrten und im Hof ist gesetzlich verboten. @Sybex, ein Hausverwalter kann sich nicht über bestehende Gesetze hinwegsetzen und deinem Freund das Autowaschen im Hof erlauben, wenn es generell verboten ist. Wo kämen wir hin, wenn sich jeder die Genehmigung des Hausverwalters einholen würde. Wird dein Freund von jemandem angezeigt, ist er der Dumme.
Unser Wagen wird in einer Waschanlage per Hand gewaschen, aber nur selten, wenn es unbedingt nötig ist. Ich sehe auch schräg gegenüber unserer Wohnung oft die Kinder des dort wohnenden Ehepaares in der Einfahrt zum Elternhaus ihren eigenen Wagen waschen. Zwei oder drei Kinder sind jeden Samstag dort anzutreffen. Wenn die irgendwer anzeigt, sind sie auch dran. Das Einzige was an unserem Wagen schon einmal vor dem Haus gemacht wird, ist das Putzen der Autoscheiben.
Ich wasche mein Auto meistens selber, aber in so einer Waschanlage zum selber waschen, nicht bei mir vor der Haustür. Diese Waschanlage ist von meiner Arbeit aus am bequemsten zu erreichen und für 4 Euro bekomme ich mein Auto meistens auch sauber. Da ich mein Auto halbwegs regelmäßig wasche, reicht das dann auch aus. In die Waschstraße fahre ich mit meinem Auto sehr selten.
Ich wohne in einer Wohnhausanlage. Mein Auto ist in erster Linie ein Nutzfahrzeug und kommt deswegen ehrlich gesagt auch nicht oft in den Genuss einer Wäsche. Auf der Straße vor der Wohnhausanlage habe ich noch nie mein Auto geputzt. Das finde ich etwas umständlich, weil das müsste ich dann mit Wasserkübel und Schwamm machen, was mir für meinen kleinen Luxusschlitten definitiv zu mühsam ist.
Meine Eltern haben ein Haus mit Garten. Wenn ich zu einer warmen Jahreszeit durch Zufall sehr gut gelaunt sein sollte, kann es sein, dass ich beim Blumengießen durchaus mit dem Gartenschlauch auch über mein Auto spritze. Das war es dann aber auch schon. Man nennt das dann wohl Katzenwäsche für Autos, weil ein Putzmittel oder dergleichen hat mein Auto ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Schande über mich.
Mein Auto wird eher von innen gereinigt und das mache ich dann auch im Garten meiner Eltern. Da kann aber nichts in ein Grundwasser oder so gelangen, weil das in erster Linie eben Staubsaugen, Abwischen der Armaturen, Reinigung der Fensterscheiben, insbesondere der Windschutzscheibe von Innen und so weiter betrifft.
Bei uns darf man noch auf dem Hof sein Auto waschen aber ich mache das nicht weil ich sowieso nicht so ein Waschfanatiker bin. Ich fahre im Frühjahr einmal in die Waschanlage damit das ganze Streusalz vom Winter herunter kommt und das war es dann auch. Manchmal wenn meine Frau Langeweile hat oder meint dass das Auto zu dreckig ist und wir damit nicht in den Urlaub fahren können dann putzt sie es mit Wasser und Spülmittel. Wenn es hochkommt dann habe ich wirklich nur zweimal im Jahr ein gut geputztes Auto, die Innenreinigung mit einem Staubsauger mache ich aber öfters.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174733-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?