Mehrwertsteuer bei Miete von privat?

vom 06.03.2012, 10:30 Uhr

Herr K möchte von Frau O eine Wohnung anmieten. Frau O handelt als Privatfrau, sprich, es steckt keine Gesellschaft oder dergleichen dahinter. Beim Gespräch über den Mietvertrag kam Frau O plötzlich auf den Trichter, noch eine Mehrwertsteuer auf die Kaltmiete anzurechnen. Herr K hat sich daraufhin geweigert, den Mietvertrag zu unterzeichnen, da er noch nie gehört hat, es werden Mehrwertsteuern bei der Kaltmiete verlangt. Unter Umständen bei den Nebenkosten, aber da wohl auch nicht immer.

Frau O hat daraufhin den Mietpreis zurückgezogen und möchte den Vertrag nun nicht mehr signieren. Daher ist zwar Herr K sowieso aus dem Schneider, muss sich aber nun eine andere Wohnung suchen. Diesmal dann eben ohne Mehrwertsteuer. Ist es dennoch rechtens, dass ein Privatvermieter einer Wohnung für diese eine Kaltmiete zuzüglich Mehrwertsteuer verlangt? Wohin kann Herr K sich wenden, wenn der nächste Vermieter jene Mehrwertsteuer erneut verlangen würde?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Man hätte mal klären sollen, ob O auf ihre Umsatzsteuerbefreiung verzichtet hat. Im letzteren Fall sollte sie ja zumindest eine Umsatzsteuer-Ident-Nummer haben und entsprechend dann auch die Steuer nicht in ihre Tasche stecken, sondern an das zuständige Finanzamt abführen. Es gibt für Vermieter die Option unter gewissen Voraussetzungen auf die Umsatzsteuerbefreiung im Bereich Vermietung und Verpachtung zu verzichten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^