Wurde mein web.de gehackt? Passwort öfters ändern?

vom 06.03.2012, 13:41 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich die Vermutung gehabt, dass mein Postfach von web.de gehackt wurde. An mehreren meiner Adressbucheinträge wurden Mails verschickt, die ich mit Sicherheit nicht geschrieben hatte.

Nach dem ich mal mein Passwort geändert hatte, war es erst mal vorbei, aber heute musste ich mal wieder feststellen, dass schon wieder Versuche unternommen worden sind, an mein Postfach heranzukommen.

Hat jemand Ähnliches schon festgestellt oder ist das ein Einzelfall? Was kann man dagegen tun, dass es nicht wieder gehackt wird. Ich habe schon überlegt, jeden Monat mein Passwort zu ändern.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Jeden Monat das Passwort zu wechseln wird wahrscheinlich kaum helfen, so wie es aussieht hast du einen Virus/Trojaner der dir die Zugangsdaten von Emailwebseiten oder anderen Webseiten klaut. Ein formatieren der Festplatte und ein neuaufsetzen des ganzen Systems würde helfen, dauert meist nicht länger als 1-2 Stunden, es hätte auch den Vorteil das dein Rechner schneller wäre und von angefallenem Datenmüll befreit werden würde. Das jemand aus Spaß versucht dein Passwort zu knacken halte ich für sehr unwahrscheinlich, es wäre die Mühe einfach nicht wert.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kommt immer darauf an, ob es in deinem Bekanntenkreis jemanden gibt, der da Interesse daran haben könnte. Neugierige Mitschüler, Geschwister im pubertären Alter oder beleidigte Expartner können schon Interesse daran haben, die Mails zu lesen. Wenn man bei Web.de die Warnung sieht, dass das Passwort so und so oft falsch eingegeben wurde, dann sollte es einem schon zu denken geben, ob da nicht doch jemand ist, den man mal ins Verhör nehmen sollte.

Natürlich sollte man sowieso spätestens zwei mal pro Jahr alle Passwörter wechseln. Außerdem solltest du dich informieren, wie man wirklich sichere Passwörter erstellt, die nicht gehackt werden können. Und ein guter Virenscanner, der dein System unter die Lupe nimmt und nach einem Trojaner oder sonstiger Malware sucht ist garantiert auch eine gute Idee.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es kann natürlich gut sein, dass dein Account gehackt worden ist. Eine Freundin von mir hatte das Problem auch mal. Bei web.de kann man ja gut sehen, wie oft ein Fremder versucht hat, auf das Postfach zuzugreifen, denn das wird beim Einloggen ja immer gemeldet, wenn mich nicht alles täuscht. Bei meiner Freundin hat es sich dann herausgestellt, dass es der eigene Partner war, der sich das Postfach gehackt hat, weil er wissen wollte, mit wem sie schreibt und ob sie vielleicht einen anderen hat.

Das Passwort monatlich zu ändern ist eine Idee, aber dann ist eben auch nicht gewährleistet, dass niemand mehr auf dein Account zugreifen wird. Auf der anderen Seite kann es dir dann auch passieren, dass du später selbst nicht mehr weißt, welches Passwort denn nun das aktuelle ist. Was man sonst dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht, denn bei mir kam das bisher noch nicht vor. Hast du denn jemanden in Verdacht? Ist schon seltsam, dass von deinem Account aus Mails verschickt werden, die du selbst nicht geschrieben hast. An wen gingen diese Mails denn und was hat genau darin gestanden? Vielleicht hast du ja so einen Anhaltspunkt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^