Hochzeit in letzter Sekunde platzen lassen
Viele kennen bestimmt so manche Hollywood-Szenen, wo eine Hochzeit in letzter Sekunde dann doch nicht zustande kommt, weil auf die berühmte Frage in der Kirche nicht mit "ja, ich will" sondern mit "nein" geantwortet wird. Filme sind nun mal eben immer wieder dramatisch oder verwenden eben gerne dramatische Szenen.
Aber kennt ihr jemanden, der wirklich in allerletzter Sekunde "nein" gesagt hat? Die klassischen Hollywoodszenen in der Kirche sind zwar schon alleine aus dem Grund unrealistisch, weil es meistens zu spät ist, weil die meisten Paare ja davor bereits im Standesamt ihr Ja gegeben haben, aber meine Frage bezieht sich durchaus auch auf standesamtliche Hochzeiten. Kennt ihr demnach jemanden, der im Standesamt direkt kalte Füße bekommen hat und dann nicht mit "ja" geantwortet hat?
Was waren die Gründe, wie verlief die Beziehung danach und wie haben alle Beteiligten darauf reagiert? War es vorherzusehen oder komplett spontan? Ich persönlich kenne niemanden, der das gemacht hat und ich hätte es auch noch von niemanden erzählt bekommen, aber es würde mich interessieren, ob das zumindest gelegentlich vorkommt. Muss dann ja doch eine ziemlich heftige und emotionale Szene sein.
Hierzu muss ich sagen, dass ich niemanden kenne, der kurz vor der Eheschließung es sich doch anders überlegt hat. Solche Situationen kenne ich bislang nur wie du bereits geschrieben hast, aus diversen Hollywood Filmen, aber dies entspricht definitiv nicht der Realität.
Ich persönlich würde es sehr peinlich finden, so etwas vor allen Gästen abzuziehen. Man wird damit doch für gewisse zeit zum Gesprächsthema Nr. 1. Ferner kann man dem anderen Partner so etwas doch nicht antun. Man würde ihn doch sehr damit verletzten und so etwas kann man nicht machen, wenn man den Anderen wirklich geliebt hat.
Ich bin der Meinung, dass man genau überlegen soll, ob man den anderen heiraten möchte. Wenn die Männer die Frage bejahen, können sie der Frau einen Antrag machen. Die Frau sollte auf diese Frage ganz ehrlich antworten. Es gehört viel Ehrlichkeit dazu und wenn beide sich sicher sind, dann kann es zu der o.g. Situation gar nicht kommen.
tournesol hat geschrieben:Die klassischen Hollywoodszenen in der Kirche sind zwar schon alleine aus dem Grund unrealistisch, weil es meistens zu spät ist, weil die meisten Paare ja davor bereits im Standesamt ihr Ja gegeben haben.
Ich kenne es aus den USA aber so, dass man nicht wie bei uns auf jeden Fall standesamtlich heiraten muss damit die Ehe gültig ist. Wenn man kirchlich heiraten will reicht das "Ja" vor dem Priester völlig aus. Wobei es aber natürlich sein kann, dass es auch Staaten gibt, in denen das anders geregelt ist, das möchte ich nicht ausschließen.
Was nun die Frage betrifft - ich hatte tatsächlich mal eine Kollegin deren potentieller Ehemann einfach nicht zum Termin vor dem Standesamt erschienen ist. So wirklich verwundert hat mich das nicht, wobei ich aber natürlich nicht mit so etwas gerechnet habe. Ich habe erwartet, dass er das durchzieht und, dass dann eher früher als später der Gang zum Scheidungsanwalt folgen wird. In dieser Beziehung war es schon so, dass sie total versessen aufs Heiraten war und sich endlos beschwert hat, dass er ihr noch keinen Antrag gemacht hat. Nach mehreren Winken mit dem kompletten Zaun hat er sich dann doch dazu hinreisen lassen, aber es war halt immer klar, dass die Hochzeit ihr Wunsch ist und nicht seiner.
@Cloudy24: Der von dir geschilderte Fall ist ja auch schon dramatisch und heftig genug, auch wenn sich die Frau die Hochzeit scheinbar so gewünscht hat und der Mann nicht. Aber dann sollte er wenigstens davor schon etwas sagen und nicht die Braut am Standesamt sitzen lassen.
Sonst ist es rein theoretisch schon möglich, dass man die klassische Hollywoodszene in der Kirche wiederholen kann. Mein Bruder und meine Schwägerin haben zum Beispiel auch zuerst kirchlich und erst zwei Tage später standesamtlich geheiratet. In ihrem Fall hätte man also durchaus in der Kirche das dramatische "nein" platzieren können. Praktisch ist es jedoch so, dass die meisten wohl zunächst standesamtlich und dann kirchlich heiraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182708.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?