Neuer Tankstellen-Entwurf?
Die Tankpreise werden ja zur Zeit in Deutschland ausgiebig diskutiert. Erst vor kurzem hatten wir hier im Forum ein Thema, ob es sinnvoll ist, an bestimmten Tagen nicht tanken zu gehen. Die Preise, die man für eine Tankladung zahlt, sind inzwischen unverschämt hoch und werden sicherlich noch weiter steigen, wenn nicht bald etwas unternommen wird.
Nun habe ich in den Medien gehört, dass über ein Gesetz diskutiert wird, welches diese Preistreiberei der großen Tankstellenkonzerne eindämmen soll. In Deutschland ist es üblich, dass eine der "großen drei" Tankstellen seinen Preis vorgibt. Fast genau 3 Stunden später haben die anderen großen nachgezogen. Und 5 Stunden später alle anderen Tankstellen. Das Gesetz soll sich an dem australischen orientieren. Dort müssen die Tankstellen schon am Vortag bei einer Behörde angeben, wie teuer sie den Sprit am nächsten Tag verkaufen werden und dürfen diesen Preis den ganzen nächsten Tag nicht ändern. Damit soll verhindert werden, dass der Preis mehrmals am Tag in die Höhe getrieben wird.
Nun möchte ich von euch wissen, was ihr von diesem Gesetzesentwurf haltet? Denkt ihr, dass man damit die mehrmals am Tag steigenden Preise aufhalten könne oder meint ihr, dass die Tankstellen dadurch schon von vornherein die Preise höher ansetzen?
Ich verfolge diese Diskussion jetzt auch schon länger in den Medien, da sich ja mich als Autofahrer und Tankstellenkunden im Endeffekt auch treffen wird. Die Diskussion stand vor einiger Zeit ja schon mal zur Debatte und wurde damals abgelehnt oder verlief sich im Sand, was ich ein bisschen schade finde, da der sich Ansatz hierfür meiner Meinung nach doch recht interessant und auch gewinnbringend für den Kunden anhört. Die Preise im Moment sind für den Liter Benzin ja wirklich enorm und wenn ich sehe, dass sich die Preise zwischen früh am Morgen bis spät zum Abend drei Male oder öfter geändert haben und hierbei Tendenzen von bis zu acht Cent festzustellen sind, finde ich dies schon extrem.
Acht Cent Unterschied für den Liter Benzin klingt jetzt vielleicht auch nicht mehr so gewaltig schockierend, weil wir uns schon fast wieder daran gewöhnt haben, aber die Menge macht es eben und bei einer vollen Tankladung sind dies locker mal einige Euro, die man hätte sparen können. Ich finde es daher schon recht sinnvoll, wenn sich dieses Gesetz durchsetzen würde - Am besten fände ich es sogar noch, wenn man schon am Vortag irgendwie im Internet oder sonst wo einsehen könnte, wie sie der Benzinpreis am nächsten Tag entwickeln wird um abzusehen, ob es sich lohnt heute noch zur Tankstelle zu fahren, oder nicht.
Das einzige Problem das ich hierbei vielleicht sehe ist eben, dass die offene Transparenz der Benzinpreise mit sich führen wird, dass die Benzinpreise vielleicht noch mal angezogen werden, da die Benzinkonzerne befürchten werden, dass auch wir als Kunden jetzt immer darauf spekulieren, dass das Benzin an einem anderen Tag billiger ist. Auf der anderen Seite ist dies ja auch wiederum nicht so, denn wenn wir ehrlich sind, dann sind die meisten von uns doch immer recht kurzfristig auf das Benzin angewiesen - Wenn mein Tank leer ist muss ich tanken, ist ja logisch. Dann bleibt mir eben auch nichts anderes übrig und ich muss eben auch zu einem höheren Preis tanken als vielleicht am nächsten oder vorherigen Tag.
Ich finde auch, dass etwas getan werden muss, denn die Benzinpreise sind wirklich unverschämt momentan. Offiziell gibt es ja eine Preisabsprachen bei uns, da diese ja verboten sind. Allerdings weiß so ziemlich jeder dass es sie unter der Hand gibt, nur leider konnten diese bisher noch nicht bewiesen werden.
An sich finde ich es gut, dass darüber nachgedacht wird, wie Gesetze der Bevölkerung zu gute kommen kann. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass dies wirklich funktionieren wird. An sich können die Preise ja weiterhin so gesetzt werden können, wie sie möchten, sie müssen dies ja lediglich früher ankündigen. Dann werden halt nicht 3 Mal am Tag gering die Preise erhöht, sondern 1 aber dafür umso mehr auf einmal. Natürlich soll dies die Absprachen eindämmen, aber ich denke nicht, dass sie dies tun werden. Es wird dann einfach früher eine Absprache getroffen.
Was man aber auch nicht vergessen darf, ist dass die Leute denen die Tankstellen gehören, nicht diejenigen sind, die den Großen Gewinn mit dem Benzin machen. Ein Tankstellen Besitzer, verdient nur ein paar Cent pro Liter. Tankstellen verdienen hauptsächlich durch die anderen Sachen, die dort verkauft werden.
Das Thema Benzinpreisregulierung ist schon lange ein Thema, siehe Benzinpreisregulierung- ein genialer Coup? aus dem vergangenen Jahr. In diesem Thread ist auch zu lesen, dass die Idee ja ganz nett ist, aber nicht wirklich Wirkung zeitigt - zumindest in unserem Nachbarland Österreich!
Ich denke auch, das bringt alles nichts. Absprachen bzw. abgestimmtes Verhalten wird es dann immer noch geben können. Das ganze Getue und Gehabe ist nur Blendwerk. Ewig grüßt das Murmeltier, nur ist es immer eines mit einem anderen Namen.
Das einzige, was hier helfen würde, wäre Wettbewerb. Den gibt es aber nicht, weil wir es mit einem Oligopol zu tun haben. Die Mineralölproduzenten sitzen und verdienen an allen Ecken und Enden der Wertschöpfungskette. Ohne mehr Wettbewerb oder alternativ schärfste Regulierung wird sich da nichts ändern.
Für beides gibt es keine politische Mehrheit in dieser Marktdemokratie. Regulierung ist Teufelswerk im Neoliberalismus und wo soll mehr Wettbewerb herkommen? Alternative Energien? Da haben die großen Konzerne längst den Finger drauf. Mehr Nahverkehr? Zu teuer, eher wird eine Bank gerettet. Und der Staat selber "verdient" zudem noch mit an höheren Preisen. Wobei das natürlich Unsinn ist, denn die Steuereinnahmen kommen uns allen ja auch wieder zugute. Die Frage ist nur immer, wem man es nimmt. Man könnte zwar die Beträge deckeln, Spritschlucker stärker bestrafen, den Nahverkehr stärken, aber dafür gibt es in der Marktdemokratie eben keine Mehrheiten. Ich bin raus, ich habe die nicht gewählt. Ich denke, die Zukunft ist nicht rosig.
Ich habe auch noch andere Ideen, vielleicht mache ich da mal eine Geschäftsidee raus. Deshalb schweige ich jetzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182693.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank