Tortendekoration - Dekorationstipps für Torten gesucht

vom 02.03.2012, 20:00 Uhr

Als leidenschaftliche Hobbybäckerin bringe ich sehr oft Torten zu Anlässen oder auch nur Besuchen mit. Ich erhalte auch immer ein Dankeschön und ein Lob für meine Werke, nur bin ich selbst fast nie mit ihnen zufrieden. Am Geschmack scheitert es bei mir nie, nur meistens an der Dekoration. Sie sehen immer etwas patzig aus. Ich möchte zwar keine perfekten Torten, wie man sie beim Konditor bekommt, kreieren, nur sie einerseits schön und andererseits ausfällig aussehen lassen.

Als Glasur verwende ich entweder eine Schokoladen- oder Buttercreme, bestücke mit Naschereien (Raffaelo, Milkaherzchen, M&M usw.), Streuseln, Tuffs oder Nüssen und experimentiere auch mit Lebensmittelfarbe. Früchte, Sahne und Gelantine verwende ich nie, weil es mir selbst nicht schmeckt und ich schließlich auch etwas davon essen möchte.

Habt ihr Dekorationtipps? Wie ummantelt man eine Torte am besten mit Marzipanschicht? Wie formt und färbt ihr aus Marzipan Motive? Kennt ihr Alternativen zu Kuvertüre, Kochschokolade oder Buttercreme als Füllung und Glasur? Wie gestaltet ihr eure Tortenseiten? Wie und womit bringt ihr Streusel oder Plättchen an die Tortenränder? Welche „Goodies“ habt ihr gerne auf euren Torten (Nüsse, Tuffs usw.)?

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »



Also ich backe meistens Torten mit Sahne. Ich vermische die Sahne jedoch stets mit Quark, Früchten, geliertem Fruchtsaft oder geliertem Milchschaum. Da Du das jedoch nicht magst, fallen schon einmal einige Dekoideen weg. Dennoch gibt es einiges, was ich Dir empfehlen bzw. vorschlagen kann.

Ab und zu schneide ich mit einem Kartoffelschäler kleine Scheiben bei einer Mango ab. Es muss jedoch ein Schlee sein, der recht viel abschneidet, ein Sparschäler geht nicht gut. Diese Scheibchen haben etwa die Form eines Rosenblütenblattes. Ich ordne die Blätter dann auch wie ein Rose an.

Bei heller Buttercreme kann man mit Schokosoße oder Schokoglasur einen Ring mittig auf der Torte anordnen. Dann kann man mit einer Gabel Streifen ziehen. Wenn man nur wenige Streifen haben möchte, kann man auch einen Zahnstocher nehmen. Das geht auch mit Fruchtsirup.

Eine Variante, die ich meist bei Sahnetorten nehme, geht auch bei heller Buttercreme. Man trägt ca. 1 cm dick die Schicht ganz oben auf. Danach nimmt man eine Gabel und zupft mit etwas Schwung eine bewegte Oberfläche. Die kann ein Muster haben oder auch einfach nur wie eine wolkige Schneedecke aussehen. Danach nimmt man Kakao und ein feines Sieb und pudert Kakao auf die Oberfläche. Hier und da schaut dann die helle Creme durch.

Ansonsten kann man mit unterschiedlichen Farben und mit Nüssen und Schokoraspel viel machen. Weiße Schokolade kann man auch selbst mit der Reibe raspeln oder man nimmt Kokosraspel. Mit Lebensmittelfarbe färbe ich ungern, da es auch natürliche Farben gibt, die dann schöner aussehen. So kann man zum Beispiel Heidelbeeren oder Himbeeren zum Färben nehmen. Das passt zu Schokolade sehr gut. Besonders weiße Schokolade macht sich da super.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Den Tipp mit den Gabelmustern schreib ich mir sofort auf! Habe schon öfters solche Glasuren gesehen und mich gefragt, wie ich das am besten anstelle. Vor allem die zweifarbigen Spuren. Den Kakao über die verzierte Creme zu verteilen werde ich beim nächsten mal sofort ausprobieren!

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron