Welche Haarspülung bei feinem und leicht fettendem Haar?

vom 02.03.2012, 17:57 Uhr

Ich habe ja Probleme damit, dass mein Haar etwas länger frisch aussieht. Thematisiert hatte ich es bereits an anderer Stelle. Inzwischen nutze ich nur noch selten ein Bioshampoo von Alverde oder der Rossmann-Eigenmarke, sondern eher das Schauma Fresh Cotton Shampoo. Festgestellt habe ich, dass es von diesen Marken beziehungsweise besser gesagt von diesen Sorten keine Spülung für das Haar gibt. So muss ich mich mit einer anderen Spülung behelfen.

Wäre es aber nicht besser, ich würde eine Spülung aus der gleichen Pflegeserie verwenden, wie das Shampoo? Weshalb gibt es scheinbar keine Spülungen für feines Haar beziehungsweise von den oben benannten Produkten? Gibt es vielleicht ein anderes Produkt, welches für das feine Haar geeignet ist? Welche Spülung ist bei feinem Haar ideal? Welche Spülungen nehmt Ihr bei dieser Haarkombination?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Warum es dafür keine Spülung gibt, ist natürlich eine gute Frage. Ich denke aber, dass die meisten Spülungen ja eher dafür sind, dass die Haare leichter zu kämmen sind. Und das ist ja bei feinem Haar meistens sowieso so, dass sie eben nicht so schwer zu kämmen sind und nicht so stark verknoten, wie es dann eben dickeres Haar gerne mal tut.

Was versprichst du dir denn von der Spülung? Reicht dir das mit Shampoo alleine nicht? Generell würde ich dir von einer Spülung abraten. Denn meine Haare werden mit Spülung immer fettiger, als wenn ich keine benutze. Außerdem werden meine Haare dadurch etwas glatter und mehr passiert da eigentlich nicht. Deswegen würde ich dir persönlich eher zu einer Kur raten, die du einmal wöchentlich (oder seltener machst). Das kommt dann auf deine Haare an, wie sie sonst so sind, welche du da nehmen müsstest. Generell sind diese meistens auch nur da, um eben ein bisschen pflegend zu wirken und die Haare mit Feuchtigkeit zu versorgen. Deshalb weiß ich nicht, ob du das überhaupt benötigst.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Haare fetten recht schnell am Ansatz nach, in den Längen habe ich keine Probleme damit. Die Längen sind dafür trockener, und lassen sich auch schlecht durchkämmen, daher hätte ich ganz gern eine Spülung als Empfehlung. Bislang nutze ich eine, die ich mal versehentlich, anstelle eines Shampoos, gekauft habe und mit der bin ich auch zufrieden. Die Haare lassen sich damit ganz gut durchbürsten, weshalb ich nun noch auf der Suche nach der passenden Spülung bin.

Eine Kur habe ich ehrlich gesagt noch nie eingesetzt, ich wüsste auch gerade nicht, wie ich das zustande bringe und wie ich es genau mache, wie ich sie anwende und welche Kur überhaupt die richtige für mich ist. Hin und wieder stehe ich vor den Regalen unterschiedlichster Drogeriemärkte und kann mich doch für keine entscheiden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eine Spülung soll ja normalerweise sowieso nur in die Längen, beziehungsweise in die Spitzen. Ich benutze sie aber immer für die ganzen Haare, da ich mich damit einfach wohler fühle, auch wenn man das eigentlich nicht machen sollte. Wenn deine Längen etwas trocken sind, dann würde ich dir zu einer Feuchtigkeitsspülung raten. Diese gibt es beispielsweise von Balea schon sehr günstig, die kannst du ja mal ausprobieren. Diese ist auch ohne Silikone, wenn du darauf wert legst. Ich habe diese Spülung auch über Monate benutzt und war eigentlich zufrieden, mittlerweile benutze ich aber wieder die Seidenglanz Spülung von Balea, da ich den Geruch auch lieber mag und meine Haare davon noch schöner werden. Aber da solltest du eben wirklich darauf achten, dass du diese nur in den Längen verteilst und nicht am Ansatz, sonst werden die Haare noch schneller fettig.

Kuren sind auch sehr gut, um die Haare mit Feuchtigkeit zu versorgen. Da kannst du dich einfach mal im Drogeriemarkt umschauen, von Swiss O Par gibt es sehr gute Kuren und diese sind auch relativ günstig. Ich benutze mittlerweile meistens eher Öl als Kur, was ich mir dann eben in die Spitzen schmiere. Aber ich kenne einige Leute, die eben einmal wöchentlich eine Kur benutzen, um ihre Haare zu pflegen und früher habe ich auch Swiss O Par Kuren benutzt. Davon gibt es mehrere, da musst du einfach mal durchschauen. Da sollte dann auch drauf stehen, wofür die sind. Diese machst du dann einfach in die Haare und lässt sie etwas einwirken (die Zeit sollte eigentlich auch drauf stehen) und dann wird es wieder ausgewaschen. Dann kannst du eben schauen, ob es dir etwas bringt oder eben nicht. Haare sind leider sehr individuell und man weiß vorher nie so genau, wie die Sachen wirken.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^