Fortsetzung von "Avatar" frühestens 2015

vom 04.03.2012, 13:00 Uhr

Avatar war vor zwei Jahren der größte Kinoerfolg aller Zeiten und spielte insgesamt über 2,7 Milliarden US-Dollar ein. Dass auf eine Fortsetzung nicht verzichtet wird, war eigentlich klar. James Cameron hatte nämlich schon im Vorhinein erklärt, dass er Avatar im Falle des Erfolges sehr gerne als Trilogie herausbringen würde. Nun wurden zwei Fortsetzungen bereits bestätigt und James Cameron ist vermutlich gerade damit beschäftigt, am Drehbuch zu feilen. Erst vor ein paar Wochen las ich in den Nachrichten, dass James Cameron in den Mariannengraben tauchen will, um den Film realistischer gestalten zu können. Laut dem Regisseur soll im Film nämlich unter anderem die Wasserwelt auf Pandora erkundet werden. Es wurden bereits viele Gerüchte in die Welt gesetzt. So sollen verschiedene tote Charaktere aus dem ersten Teil in der Fortsetzung erneut auftauchen, wie beipsielsweise Dr. Grace Augustine oder Colonel Quaritch.

Dass James Cameron für Fortsetzungen für gewöhnlich sehr lange braucht, ist eigentlich bekannt. So erschien Terminator 2 erst 7 Jahre nach dem ersten Teil, ähnlich wie bei "Aliens". Dem Produzenten von Avatar zufolge wird es bei der Fortsetzungen nicht anders sein. Zwar wurde ursprünglich der Dezember 2014 als Erscheinungsmonat angestrebt, allerdings wurde dieses Datum mittlerweile nach hinten verschoben. Der Film soll nämlich frühestens in 3-4 Jahren in die Kinos kommen, also höchstwahrscheinlich erst nach 2015. Zwar werden James Camerons Fortsetzungen fast immer Meisterwerke und besser als die Vorgänger, dennoch sind 6 Jahre meiner Meinung nach sehr lang. Immerhin habe ich gehofft, nun wenigstens endlich die Hälfte der Wartezeit überstanden zu haben, aber doch noch 4 Jahre warten zu müssen, ernüchtert mich ein wenig. Was haltet ihr von diesem angestrebten Datum? Werdet ihr euch die Fortsetzung voraussichtlich ansehen? Welche Gerüchte sind euch bekannt? Findet ihr, dass 6 Jahre für die Produktion einer Fortsetzung ein langer Zeitraum ist?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mir ist es lieber er lässt sich dabei viel Zeit, als wenn er jetzt in aller Schnelle eine Fortsetzung auf den Markt wirft. Seien wir doch mal ehrlich. Die meisten Fortsetzungen die nach einem großen Erfolg dann schnell ins Kino kamen waren richtig grottig und man merkte ihnen an, dass es da nur darum ging, schnelles Geld zu verdienen. Daher finde ich es gut, wenn er sich Zeit lässt und wieder etwas Gutes entwirft.

Davon abgesehen wird ja auch erst dieses Jahr irgendwann die 3D-Fassung des ersten Teils auf Blu-Ray heraus kommen. Und dabei sprechen wir nur von der Kinoversion. Bis dann hier erst mal die Extended Edition in 3D auf Blu-Ray erscheint, vergeht sicher auch noch einiges an Zeit. Und bis dieses dann im Fernsehen läuft, vergeht wieder Zeit. Nun kommt zu Ostern ja gerade erst mal die Kinoversion im Fernsehen.

Der erste Teil wird also noch eine Zeit lang in den Köpfen der Menschen bleiben, daher stört es dann auch nicht so, dass der Zweite nicht sofort nachgeschoben wird und es werden sich sicher noch genug Leute finden lassen, die ins Kino gehen. Ich werde mir vermutlich auch den zweiten Teil wieder im Kino anschauen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es gut, dass es endlich Spekulationen über eine Fortsetzung von Avatar gibt. Zwar ist es ein langer Zeitraum, jedoch braucht ein guter Film auch seine Zeit. Der erste Teil war weltweit ein voller Erfolg und somit kommt nicht darauf an, den Film so schnell wie möglich raus zu bringen.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es ganz ok, wenn eine Fortsetzung etwas länger dauert. Und bei einem so aufwändigen Film wie Avatar braucht es natürlich etwas länger, um die Spezialeffekte auch in so einer Qualität zu produzieren, dass die Kinozuschauer auch zufrieden sind.

Dies sieht natürlich völlig anders aus bei Filmen, die von vornherein als Trilogien gedacht sind, wie z.B. bei "Herr der Ringe". Auch hier waren die Spezialeffekte sehr aufwändig und nach den Dreharbeiten mussten die Spezialeffekte sehr lange produziert werden, bis alles im Kasten war. Es musste aber kein neues Drehbuch geschrieben werden, weil alles von vornherein schon da war.

Ich würde auf die Fortsetzung von Avatar sogar bis 2017 warten, wenn die Produzenten auch etwas länger brauchen. Denn es soll ja nicht nur eine billige Kopie des ersten Teils werden, sondern genauso gut sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron