Wer gewinnt bei welchem Spiel am meisten?

vom 04.03.2012, 09:26 Uhr

Erst kürzlich haben wir uns im Forum darüber unterhalten, wer regelmäßige Spieleabende mit der Familie durchführt und bei welchen Spielen ihr gerne mal schummelt. Nun würde mich interessieren, bei welchen Spielen ihr am ehesten gewinnt. Nun mag der ein oder andere von euch sicher sagen, dass es eine Frage des Glücks ist und dass jede Runde jemand anderes gewinnt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Mensch irgendein Spiel hat, in dem er unglaublich gut ist.

Ich habe beispielsweise im Urlaub zusammen mit meinen Eltern das Kartenspiel Skip-Bo gespielt, wo man Reihen von 1 bis 12 legen muss und seinen eigenen Spielerstapel so schnell wie möglich los bekommen muss. Wir haben das Spiel bestimmt 20 oder 30 mal hintereinander gespielt, mit verschieden vielen Karten, aber immer hat meine Mutter gewonnen. Wir haben ihr am Ende sogar mal 5 Karten mehr gegeben als uns, aber trotzdem ging sie als Sieger aus dem Spiel heraus. Sie zog auch die meisten Skip-Bo's, also die Joker des Spiels. Es war praktisch ihr Spiel, in dem sie einfach nicht zu schlagen war.

Wenn ich mit meinen Freunden Monopoly spiele, dann bin komischerweise fast immer ich der, der am Ende das meiste Geld auf dem Konto hat und der die meisten Grundstücke besitzt. Ich habe immer das Glück, dass ich gleich zu Anfang die richtigen Augenzahlen würfle, sodass ich mir gleich Grundstücke kaufen kann, während die anderen auf Gemeinschaftsfeldern oder Ereignisfeldern landen. Erst neulich habe ich zusammen mit einem Kumpel eine Runde Monopoly gespielt und hatte am Ende so viele Straßen und Apartments gebaut, dass er ständig bezahlen musste. Am Ende musste er aufgrund der Schulden alle seine Grundstücke verkaufen und hatte das Spiel leider verloren. Ich dagegen hatte einen sehr hohen Kontostand, wie fast immer am Ende dieses Spiels.

Ich kenne andere, die unglaublich gut in Kartenspielen wie Mau Mau, Schnauz oder Schafkopf sind und die man in diesen Spielen einfach nicht schlagen kann. Dann kenne ich noch welche, die mich beim Schach jedes mal verlieren lassen, weil sie taktisch viel besser spielen und ihre Züge schon vorab weit voraus überdenken können. Ich denke jeder den ich kenne hat irgendein Spiel, in dem er sehr gut ist und die anderen Mitspieler alt aussehen lässt.

Wie ist das bei euch? Hat da auch jeder ein Spiel, wo er besonders gut ist? Wer gewinnt bei welchem Spiel am meisten? Glaubt ihr, dass es so etwas wirklich gibt, dass also gewisse Menschen bei manchen Spielen einfach mehr Glück haben als bei anderen Spielen? Bei Schach ist es klar, dass der Bessere gewinnt, aber bei anderen Spielen kommt es wirklich nur auf das Glück des Spielers an. Sind die Spiele, bei denen ihr häufiger gewinnt als die anderen, eure Lieblingsspiele und meidet ihr Spiele, bei denen ihr eher verliert, weil ihr dies nicht wollt?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe früher sehr viel gespielt und bin dadurch auch in vielen Spielen recht gut. Es gibt Spiele, bei denen ich fast immer gewinne, wie zum Beispiel bei "Vier gewinnt" oder "Halma". Die habe ich schon so oft gespielt, dass ich Strategien entwickelt habe, mit denen ich fast immer gewinnen. Chancen haben da eigentlich nur Leute, die die Spiele auch schon oft gespielt haben und nicht auf jeden Trick hereinfallen.

Aber auch bei anderen Spielen gewinne ich relativ oft, egal ob es Wissensspiele, Geschicklichkeitsspiele oder Strategiespiele sind. Ich scheine da auch immer recht viel Glück zu haben.

Es gibt aber auch Spiele, in denen ich ganz schlecht bin. Dazu gehört zum Beispiel Schach. Ich kann zwar Schach spielen, aber wirklich nicht gut und es würde vermutlich jeder, der schon mehr als drei Mal Schach gespielt hat, gegen mich gewinnen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich spiele sehr gern Spiele. Eigentlich ist es egal welche, aber mit den richtigen Mitspielern wird es immer lustig. Doch einen Haken hat das ganze: ich gewinne sehr selten. Egal bei welchem Spiel. Dabei bin ich nicht schlecht, ich werde meistens nicht letzter. Aber eben auch selten erster. Aber ich konnte auch noch nie feststellen, dass jemand in einem Spiel besonders gut ist und immer gewinnt. Bei Mensch ärgere dich nicht zum Beispiel gewinnt immer jemand anderes aus unserer Familie. Im Urlaub haben wir oft das Eselspiel gespielt, bei dem man Holzplättchen mit Zahlen drauf in Türmen stapeln muss. Wer als erstes keine Holzplättchen mehr hat, hat gewonnen. Doch auch hier gab es keinen, der unverhältnismäßig oft gewonnen hat.

Bei Schach ist es was ganz anderes. Hier gewinnt meistens der, der die beste Erfahrung und die beste Taktik hat. Ich kann zwar Schach spielen, aber nicht besonders gut, sodass ich meistens verliere. Mein Bruder kennt aber eine Technik, mit der man den Gegner schon mit drei Zügen schach-matt setzen kann, wenn der Gegner einen richtigen Zug macht. Hier kommt es nur auf Geschick und Vorstellungsvermögen und nur zweitrangig auf Glück an.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^