Wie finanzieren sich Freemailer?
Es gibt ja sehr viele Freemailanbieter. Egal, ob bei GMX oder web.de oder auch andere Freemailanbieter kann man sich e-mail Adressen machen so viel man will und muss dafür auch nichts bezahlen. Das kostet den Freemailanbietern ja Speicherplatz und auch sonst sehr viel Geld. Wie halten sich diese Freemailanbieter aufrecht? Von was finanzieren sie sich? Was nehmen sie ein? Die paar Leute, die dort ein kostenpflichtiges Konto haben, können doch die Freemailer nicht mit finanzieren. Ich persönlich kenne keinen, der bei einem Freemailanbieter ein kostenpflichtiges e-mail Konto hat.
Auch ich kenne niemanden, der einen Premium-Account freigeschalten hat. Allerdings habe ich in meinem ersten Thread hier schon geschrieben, dass ich einmal bei web.de in eine Falle getreten bin, und dann dazu aufgefordert wurde, den anscheinend angeforderten Premium-Account auch zu bezahlen. Schließlich schrieb ich einen Brief, in dem ich erklärte, dass ich im Falle weiterer Schreiben den Konsumentenschutz kontaktieren würde, und wurde dann auch glücklicherweise nicht weiter belästigt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ziemlich viele Leute dann auch tatsächlich zahlen, um das angedrohte Gerichtsverfahren zu vermeiden. Man ist sich ja nie absolut sicher, ob man nicht doch versehenlich etwas in Anspruch genommen hat, was kostenpflichtig ist.
Der größte Brocken wird aber logischerweise mit Werbung finanziert. Die meisten großen Websites wie Facebook machen ja über Werbung Milliardengewinne, und nicht etwa durch kostenpflichtige Dienste. Bei Freemail-Providern sind immer die ganzen Startseiten mit Werbung zugemüllt. Jedesmal, wenn ich mich bei GMX einlogge, erscheint eine Meldung, dass ich einen Audi gewonnen hätte.
Sicherlich kann sich ein Freemail-Anbieter nicht nur durch die Zahlungen der Premium-Account-Nutzer finanzieren. Denn schaut man mal, was das alles für Kosten sind, kommt da schon einiges zusammen. Als erstes braucht man eine Homepage. Diese zu unterhalten kostet schon sehr viel. Für jeden Nutzer wird Speicherplatz benötigt, welcher auch einiges kostet. Dann kommt noch Personal dazu. Web.de hat zum Beispiel eine 24h-Telefon-Hotline, bei der man rund um die Uhr anrufen kann und einem geholfen wird. Die Mitarbeiter wollen ja auch Geld haben.
Ich denke, dass sich die Anbieter vor allem durch Werbung finanzieren. Geht man zum Beispiel auf web.de, blinken einem sofort zig verschiedene Werbebanner zu. Außerdem ist web.de auch eine Nachrichtenseite, es wird über Neuigkeiten und Probleme berichtet. Davon wird sicherlich auch einiges finanziert.
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