Täglich mit Feuchtigkeitscreme einreiben?
Ich habe ziemlich trockene Haut und das nervt ziemlich. An manchen Stellen ist es sogar so schlimm, dass sich die Haut ein wenig ablöst. Ich würde dagegen gerne vorbeugen, allerdings bin ich meistens zu faul dafür mich jeden Tag einzucremen.
Nun würde ich gerne von euch wissen, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, diese trockenen Stellen loszuwerden. Mir würde da jetzt spontan einfallen, dass man ja mal ein Ölbad nehmen könnte, das sollte die Haut dann ja eigentlich auch gut mit Feuchtigkeit versorgen. Allerdings haben wir keine Badewanne und das wäre natürlich auch sehr zeitaufwendig, da würde ich mich wahrscheinlich noch eher dazu durchringen können, dass ich mich jeden Tag eincreme.
Vielleicht gibt es aber auch andere Möglichkeiten und eine Feuchtigkeitspflege, die man nicht jeden Tag benutzen muss? Gewöhnt sich die Haut bei täglichem Gebrauch nicht sowieso zu sehr an die Creme und trocknet die Haut dann noch mehr aus? Oder kann man das ohne Bedenken täglich nutzen?
Ich kenne das Problem und auch ich bin eigentlich zu faul, mich täglich, manchmal sogar mehrmals pro Tag einzucremen. Aber wirkliche Alternativen gibt es dazu nicht. Ohne Badewanne ist so ein Ölbad natürlich nicht wirklich möglich. Aber es gibt auch rückfettende Duschöle, die man anstatt Duschgel verwenden kann. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich und es reicht schon, um das tägliche Eincremen zu vermeiden.
Ich würde dir auch dazu raten, einfach mal ein Duschbad mit Öl zu verwenden. Von Nivea gibt es schon recht preiswerte Sorten. Ansonsten gibt es wohl auch die gehobenere Version von Weleda. Wenn du nicht gerade eine ebenerdige Dusche hast, kannst du dir natürlich trotzdem ein Ölbad einlaufen lassen. Oder du machst dir eins in einer Schüssel fertig und wäschst dich damit und duschst dich hinterher ab. Du müsstest das natürlich ein bisschen einziehen lassen, was etwas problematisch sein dürfte, aber gehen würde das theoretisch schon.
Ich habe auch eher trockene Haut und ich creme mich wirklich regelmäßig ein. Die Haut spannt sonst auch so und da wird man quasi von ganz allein daran erinnert, dass man mal wieder cremen muss. Ich denke, dass es auch ein bisschen darauf ankommt, was man für Creme benutzt. Nicht jede Feuchtigkeitscreme ist auch gleich gut. Vielleicht solltest du eine hochwertigere Creme nehmen, damit du nicht so oft cremen musst. Das lohnt sich in manchen Fällen dann schon. Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich meine Creme gefunden habe, aber die vertrage ich jetzt recht gut und sie hilft definitiv auch.
Ich habe das gleiche Probleme wie du und habe im Winter immer Probleme mit trockener Haut. Bei mir sind vor allem die Beine, Arme und hin und wieder die Hüfte betroffen. Ich verwende zum duschen dann schon ein Duschgel, welches Öl enthält. Oder ein reines Duschöl. Allerdings reicht das nicht aus und ich verwende dann zusätzlich auch noch eine Bodylotion. Ich nehme da zur Zeit die neue Bodylotion von Garnier, die 24 oder 48 Stunden halten soll. Sie zieht auch recht schnell ein und wirkt gut. Allerdings weiß ich nicht, ob die Wirkung noch anhält, wenn man sich dann am nächsten Tag wieder duscht. Ich trage die Lotion daher jeden Tag neu auf Arme und Beine auf.
Du kannst es ja mal mit einem speziellen Duschöl probieren. Oder du gehst mal in die Apotheke und fragst dort, ob es auch von Linola ein Duschgel gibt. Diese Linie ist ja extra für sehr trockne Haut.
Ob sich deine Haut an die Creme gewöhnt und dadurch letztlich noch mehr austrocknet, hängt von den Inhaltsstoffen der Creme ab. Deiner Beschreibung nach klingt es so, als würdest du eine minderwertige Creme benutzen (eine hochwertige Creme benutzt du nämlich einmal und dann ist deine Haut einige Tage lang in Ordnung, ehe du sie wieder brauchst). Ich denke, dass du dein Problem ganz einfach lösen könntest, indem du dir einfach eine hochwertige Creme kaufst, die möglichst keine austrocknenden Inhaltsstoffe hat. Ich finde ja die Feuchtigkeitscremes von Aubrey Organics gut oder aber die Bodylotion von Lavera (gibt es bei DM). Da gewöhnt sich die Haut nicht dran und wenn ich die einmal auftrage, reicht die Feuchtigkeit schon ein paar Tage lang.
Ansonsten kannst du sicherlich auch schauen, dass du Haut austrocknende Dinge vermeidest. Beispielsweise solltest du, sofern du Stulpen trägst, schauen, dass diese nicht aus Kunstfasern sind, sondern möglichst aus Baumwolle (genau wie die restliche Kleidung auch). Es kann die Haut auch austrocknen, wenn man sich zu viel wäscht, da dadurch der Schutzmantel der Haut gestört wird. Vielleicht duscht du einfach mal etwas seltener und wechselst mal zu einem hautfreundlichen Duschgel (diese Duschgels beinhalten oft auch Inhaltsstoffe wie Alkohol, der austrocknet), vielleicht nimmst du mal ein Baby-Feuchtigkeits-Duschgel zum duschen? Möglicherweise ist die Haut auch wegen einem falschen Waschpulver zu trocken, das könntest du versuchsweise auch mal wechseln.
Ich creme meine Haut, besonders im Winter, täglich nach dem Duschen ein wenig ein. Betonung auf wenig. Zu viel Creme soll wohl den entgegengesetzten Effekt haben. Habe ich zumindest in einem Beauty-Portal mal gelesen. Für den Körper nutze ich meistens eine extra Lotion, alle paar Tage, da meine Haut nach dem Rasieren immer leicht irritiert ist und dazu neigt auszutrocknen.
Im Winter, wenn es richtig kalt ist, creme ich meine Haut täglich mit einer dünnen Schicht Creme ein. Ich achte schon darauf, dass ich nicht zu oft Hautcreme verwende, damit meine Haut sich nicht zu sehr dran gewöhnt. Ich benutze eine Hautpflege von Dove, die meiner Haut ausreichend Feuchtigkeit spendet und auch schnell einzieht, so dass dieser widerliche Fettfilm nicht mehr vorhanden ist.
Ich denke, wenn du dir wirklich eine neue Creme aussuchst, dann wäre dir schon abgehalten. Es muss ja nicht die teuerste Hautcreme sein, du musst dich halt nur durch die Cremes durchtesten. Von Ölbädern halte ich nichts, aber das liegt auch an meiner Haut. Die hinterlassen bei mir immer so einen Ölfilm auf der Haut, so dass ich mich ungepflegt und unwohl fühle.
Ich reagiere bei trockener Luft auch ein wenig mit trockener Haut. Ich wohne direkt neben einem See und somit ist meine Haut eine hohe Luftfeuchtigkeit gewohnt. Wenn ich dann einmal ein paar Tage bei meiner Schwester in den Bergen oder bei meinen Eltern bin, merke ich auch, dass meine Haut sehr trocken wird und spannt.
Eine Zeit lang habe ich es dann auch mit diversen Cremes probiert. Kurzfristig ist das auch durchaus hilfreich, aber bei mir zumindest ist es so, dass je öfter ich mich eincreme, desto mehr verlangt meine Haut, weil sie sich irgendwie daran gewöhnt. Bei mir ist es besser, wenn ich mich möglichst wenig eincreme. Gerade am Anfang ist das eben durchaus ein wenig unangenehm, aber meine Haut passt sich irgendwie nach einiger Zeit automatisch an die trockenere Luft an.
Wenn du mit dem Eincremen auch so ein wenig Probleme hast, dann würde ich dir raten, zu schauen, dass du die Luftfeuchtigkeit ein wenig erhöhst. Das kannst du zum Beispiel erreichen, indem du die Wäsche in der Wohnung trocknen lässt oder im Winter eben Luftbefeuchter vor der Heizung hast und so weiter. Bei mir hilft das oft mehr als Eincremen. Dann solltest du auch darauf achten, nicht lange Bäder zu nehmen, weil Wasser der Haut auch Feuchtigkeit entzieht. Das merkt man ja durchaus auch vermehrt, wenn man sich häufig die Hände wäscht. Die Seife und das Wasser trocknen die Haut dann einfach leicht aus.
Hier hilft es auch, dass man die Hände nach dem Waschen gründlich mit Wasser nachspült, damit die Seife auch wirklich gut weggespült ist. Auch hier würde ich es mit möglichst wenig Handcreme probieren. Jeder reagiert da ein wenig anders, aber bei mir ist Eincremen meistens eher ein Schuss nach hinten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181646.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?