Wo halten sich eigentlich Silberfische bevorzugt auf?

vom 03.03.2012, 10:38 Uhr

MissMarple sprach in ihrem Thread Kleingetier in der Wohnung mit weg saugen neben Spinnen und Ameisen auch von sogenannten Silberfischen. Ich konnte mir unter dem Namen nichts vorstellen und habe sofort danach gegooglet. Ich bin bei meiner Suche auch fündig geworden und habe Bilder von solchen Silberfischen gesehen. Ich hätte den Namen eigentlich nicht unbedingt mit Insekten in Verbindung gebracht, durch den verlinkten Thread wird dies jedoch deutlich. Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass ich diese Silberfische auf den Bildern das erste mal gesehen habe. In unserer Wohnung ist mir noch nie ein Silberfisch über den Weg gelaufen.

Wo halten sich diese Silberfische denn eigentlich bevorzugt auf? Findet man sie nur in der Wohnung oder auch in der Natur? In welchen Räumen gefällt es ihnen am besten? Im Bad, in der Küche, im Wohnzimmer? Wo findet man sie am meisten? In der Badewanne oder an der Heizung? Wieso habe ich diese Tiere noch nie in meinem Leben gesehen? Gibt es sie in jeder Wohnung? Sind sie nur sehr klein und ich habe sie deswegen noch nie wahrgenommen? Oder benötigen sie gewisse Bedingungen, um sich vermehren zu können? Hattet ihr schon mal Silberfische in eurer Wohnung? Wo und wie habt ihr diese aufgefunden?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Silberfische halten sich bevorzugt dort auf, wo es feucht ist. So, findet man sie meistens im Badezimmer. Da sie recht klein und flink sind, fallen sie auch teils gar nicht so direkt auf. In der ersten Wohnung, die wir hatten, hatten wir viele Silberfische. In unserer Wohnung hatten wir starke Schimmelbildung im Schlafzimmer und im Wohnzimmer. Es war etwas an den Regenrinnen defekt und das Wasser konnte in die Wände sickern. So hatten wir dann sogar Silberfische im Schlafzimmer. Ich fand das damals richtig ekelig und habe auch Köder aufgestellt.

Jetzt im Haus hatten wir Anfangs auch Probleme mit Asseln und Silberfischen, auf der unteren Etage. Wir hatten einen Wasserschaden unter der Dusche, der nicht direkt auffiel. Erst als sich an einer Wand auch Schimmel bildetet, haben wir das bemerkt. Nun seit der Schade behoben ist, hat sich das Silberfischproblem auch gelöst. Ich stelle trotzdem hin und wieder noch solche Köder auf. Bei den meisten Wohnungen wurden schon mal ein zwei Silberfische im Badezimmer gesehen. Nur wenn es viele sind, sollte auch dringend etwas dagegen gemacht werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir hatten in unserer Wohnung auch diese Silberfischchen. Die halten sich bevorzugt in feuchten Räumen, wie zum Beispiel dem Badezimmer auf. Die meisten Tiere habe ich auch tatsächlich in der Badewanne oder um die Badewanne herum gesehen. Es zieht diese Tiere zur Feuchtigkeit. In den anderen Räumen waren die eher selten anzutreffen.

In der Natur habe ich die Viecher noch nie gesehen. So wahnsinnig klein sind die Tiere nicht, so einen Zentimeter werden die schon groß. Also auffallen werden die schon, wenn die da sind. Aber die gibt es auch nicht in jeder Wohnung. Bei uns sind die nach diversen Renovierungsarbeiten auch nicht mehr zu finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In der Natur, habe ich selber noch keine Silberfische gesehen. Dort werden sie wahrscheinlich auch nur schwer zu erkennen sein. Auch in unser Haus, verirrt sich manchmal einer der Silberfische. Letztens habe ich noch einen in unserem unteren Flur gesehen, zusammen mit einem Gesellen. Eigentlich ist es bei uns im Flur nicht feucht, und auch nicht kalt, daher hat es mich ein wenig gewundert, dort Silberfische anzutreffen.

Als ich sie gesehen habe, waren sie gerade an einem kleinen Krümel zu Gange, der auf dem gefliesten Boden lag. Das habe ich auch noch nie gesehen, dass Silberfische anscheinend auch an Lebensmittel gehen. Aber im Flur, sehe ich schon öfters welche, als im Badezimmer, wo es doch eigentlich feucht ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass im Flur noch nicht neu gefliest wurde, nachdem wir eingezogen sind. Dort sind die Fugen nicht alle dicht, wo die Silberfische dann wahrscheinlich durch kommen.

In unserer alten Wohnung, habe ich die Silberfische überwiegend nur in unserem Gäste-WC gesehen. Dort war es auch nicht feucht, und es gab eigentlich keine Ritze, wo sie hätten durch kommen können. Manchmal frage ich mich daher, wo sie wohl genau her kommen.

Und auch auf dem Teppichboden, in meinem Schlafzimmer, habe ich schon einen entdeckt, wobei es da auch nicht feucht ist. Irgendwie kann es doch dann nicht nur alleine durch Feuchtigkeit kommen, dass Silberfische angelockt werden.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^