Fernsehen "for free"

vom 07.07.2009, 16:18 Uhr

Ich habe bald meine eigene Bude und müsste dann für das Fernsehen selbst Gebühren zahlen aber das sehe ich überhaupt nicht ein denn ich schaue nur selten und dafür will ich nicht auch noch zahlen. Da hatte ein Kumpel von mir eine gute Idee denn er meinte dass es auch Fernsehen "for free" gibt wo man überhaupt nichts zahlen muss.

Das klingt gut aber er konnte mir leider nicht sagen wo es das gibt oder wo ich mich näher informieren kann? Wer hat auch davon gehört und kann mir sagen wo ich da schauen muss um das zu finden?

» Zellkern » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn es das gäbe, dann frage ich mich, wieso so viele Menschen die GEZ-Gebühren bezahlen. Was machst Du denn? Wieso ziehst Du aus? StudentInnen und Auszubildende müssen nur einen Teil dessen bezahlen oder werden sogar ganz davon befreit. Ich finde übrigens nicht wirklich, dass die Aussage "das sehe ich nicht ein" relevant ist. Jeder Mensch, der das deutsche Fernsehprogramm nutzt, muss diese Gebühren bezahlen. Dabei ist es egal, ob Du häufig schaust oder nicht.

Des Weiteren fallen GEZ-Gebühren auch fürs Radio an. Das heißt also, dass Du so oder so etwas bezahlen musst. Denn Radio hörst Du doch sicher auch, oder?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


GEZ-Gebühren muss nun mal jeder bezahlen - da gibt es eben keine Ausnahmegenehmigung. Es reicht schon, wenn man einen Fernseher bei sich herumstehen hat, der die Möglichkeit bieten könnte, das Fernsehprogramm zu empfangen. Genau das Gleiche gilt für ein Radio.

Selbst für internetfähige Geräte wie Computer, Laptops, Handys, Smartphones etc. sind GEZ-gebühren fällig, wenn man sonst keine GEZ-gebühr bezahlt.

Es gibt zwar Ausnahmegenehmigungen, aber da müsste man schon Hartz-IV-Empfänger, BaFög oder sonstige Fördergelder bekommen. Eine Befreiung muss dann bei der GEZ beantragt werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



GEZ-Gebühren fallen an, sobald du ein Gerät besitzt, mit dem du das Programm der öffentlich-rechtlichen Sender ansehen oder anhören könntest. Das kann auch ein internetfähiger PC sein, da du mit diesem zum Beispiel die Mediatheken der Sender aufrufen, Zattoo nutzen, oder Streams der Radiosender hören kannst. Hast du kein Fernsehgerät, musst du soweit ich weiß zwar nur den niedrigeren Gebührensatz zahlen, aber ganz ohne geht es eben nicht, es sei denn, du möchtest andauernd von der GEZ belästigt werden.

Fernsehen "for free" gibt es also einfach nicht.

» Kasu » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,64 »



Meinst Du denn mit „Gebühren“ überhaupt die GEZ oder bezog sich das auf z.B. Anschlussgebühren oder Gebühren für den Kabelempfang? Da gibt es nämlich durchaus Möglichkeiten, Sender zu empfangen, ohne regelmäßig Kosten an den Kabelanbieter zahlen zu müssen (eine eigene Schüssel etwa).

Was die GEZ betrifft: abhängig vom Alter und den finanziellen Verhältnissen, kann man von der GEZ befreit sein, lies einfach mal auf der GEZ-Homepage nach, ob das nicht auf Dich zutrifft. Zudem muss in einer WG die GEZ nur einmal gezahlt werden, wenn Du also mit anderen zusammenwohnst, dann brauchst Du nicht nochmal dafür löhnen.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^