Sind Ratten so intelligent wie Hunde?

vom 01.03.2012, 23:07 Uhr

Warum haben so viele Menschen Angst vor Ratten? Sie ekeln sich vor Spinnen, Mäusen und Ratten. Im Gegensatz zu einigen jüngeren Menschen, die sich sogar Ratten in der Wohnung halten, sind es besonders ältere Leute, die sich ekeln. Wenn man die Tiere sieht, haben sie schwarze Knopfaugen und sind gar nicht so schlimm anzusehen. Eigentlich sehen sie niedlich aus. Die Hausratten werden sicherlich auch total verschieden sein von den Ratten im Keller, in der Kanalisation oder denen, die so im Dreck leben. Von Generation zu Generation ist der Ekel vor Ratten weitergegeben worden. Angeblich sollen sie auch die Pest übertragen haben, was ja widerlegt wurde. Der Biss einer Ratte soll nicht gefährlicher sein, als der einer Freigängerkatze. Beide fressen tote Tiere und Straßenabfall.

Nun las ich, dass Ratten zwar sehr scheu sind, aber sehr intelligent und einen starken Charakter haben sollen. Wie können diese kleinen Ratten dem Menschen gegenüber so vertrauensselig sein? Wie macht sich ihre Intelligenz bemerkbar? Sie sollen die Intelligenz von Hunden haben, was ich kaum glauben kann. Warum sagen Rattenliebhaber, dass sie etwas Besonderes sind, stimmt das? Und inwiefern sind sie das? Ist es wahr, dass Ratten schlafenden Menschen Finger abfressen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann da nur für mich selbst sprechen und ich bin auch noch jung. Ich ekle mich nicht vor Ratten an sich, sondern nur vor dem, was sie möglicherweise mit sich herumtragen. Eine Ratte, die irgendwo aus der Kanalisation gekrochen kommt, soll mir bloß nicht zu nahe kommen. Dass der Biss einer Ratte nicht gefährlicher ist, als der einer Freigängerkatze, erscheint mir schon irgendwo logisch. Aber ich fasse eben auch nicht jede fremde Katze an, die mir auf der Straße begegnet, eben weil ich da auch nicht weiß, was für einen Dreck sie mit sich herum trägt.

Gegen Ratten, die als Haustiere gehalten werden, habe ich nichts. Die habe ich auch schon gestreichelt, wenn ich mal bei jemandem zu Besuch war, der welche hatte. Die sind für mich im Grunde auch nichts anderes als Meerschweinchen oder Kaninchen. Nagetiere eben. Nur ihre Intelligenz unterscheidet sie wohl wirklich von den vorgenannten. Dass Ratten sehr intelligent sind, hört man immer wieder. Dass sie sich zum Beispiel ihre Umgebung sehr genau einprägen (wie hier beschrieben), merkt man durchaus, wenn man so ein Tierchen mal eine Weile beobachtet.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde schon, dass Ratten eklig aussehen. Zum einen finde ich den langen nackten Schwanz sehr unschön und diese Tiere haben auch so lange leere Gesichter – das ist überhaupt nicht niedlich. Auch würde ich nicht behaupten, dass Ratten nun sonderlich intelligent wären. Ihre Umgebung prägen sich auch andere Tiere ein, das ist keine herausragende Leistung, die meiner Meinung nach für eine besondere Intelligenz spricht.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^