Gelbe Flecken auf Kissen - können es Milben sein?
Ich habe letztens meine Bettwäsche gewechselt. Da fiel mir auf, dass mein Kissen einige gelbliche Flecken aufweist. Zuerst dachte ich da natürlich an Urin, aber das ist völliger Quatsch, weil ich nie in mein Kissen uriniert habe und auch sonst niemand . Diese Flecken verteilen sich über das ganze Kissen, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Dann habe ich flüchtig in den Nachrichten etwas von Milben gehört. Man solle das Bettzeug regelmäßig lüften, sodass sich vermehrt keine Milben einnisten können. Ich schlafe nachts sowieso immer bei offenem Fenster und lege ungefähr jeden dritten Tag mein Bettzeug einige Stunden an die frische Luft, sodass sich meiner Meinung nach bei mir keine große Ansammlung an Milben befinden kann.
Jetzt habe ich geschlussfolgert. Es heißt, dass die Milben Kot ablassen, von dem der Mensch allergisch reagieren kann. Ich habe keine Milbenallergie, aber kann es sein, dass es sich bei diesen gelblichen Flecken um den Kot von Milben handelt? Die Kissenfüllung ist aus Daunen, ebenfalls eine Begünstigung für Milbenansammlung.
Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Flecken wirklich sind. Aber ich kenne es so, dass man auch durch schwitzen, gelbe Flecken auf dem Kissen hinterlässt. Mit der Zeit denke ich, dass es bei jedem so sein wird. Ich selber schwitze währen dem Schlaf weniger stark, aber auch mein Kopfkissen hat einige gelbe Flecken. Das wird dann daher auch regelmäßig gewaschen, wobei die Flecken aber nicht ganz verschwinden.
Dass man nun den Milbenkot so deutlich sehen könnte, dass kann ich nicht sagen, und habe ich auch noch nie so gehört. Der Milbenkot sieht ja eher wie Staub aus, der dann grau ist, soweit ich weiß.
Ich denke auch, dass es sich bei den Flecken hauptsächlich um Schweiß handeln wird. Dass es Milben waren, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Die Milben sind zum einen ohnehin überall in den Betten daheim und sind aber so minimal klein, dass man sie gar nicht sieht. Demzufolge sind auch ihre Ausscheidungen nicht zu sehen, erst recht nicht als große gelbe Flecken.
Milbenkot ist so klein, dass man ihn eigentlich überhaupt nicht sehen sollte und er macht einfach nur einen gewissen Anteil des Staubes aus, den man in einem Kissen dann vorfinden würde. Ich denke, dass es bei diesen gelben Flecken entweder tatsächlich um Flecken durch Schweiß handelt oder durch Speichel. Ich weiß, dass ich als Kind die Angewohnheit hatte in der Nacht mit offenem Mund zu schlafen und dementsprechend war mein Kissen auch immer leicht feucht und musste regelmäßig gewaschen werden. Dennoch hat es auch trotz der vielen Wäschen gelbe Flecken bekommen.
Diese Flecken werden durch Enzymreaktionen hervor gerufen so weit ich weiß und diese Enzyme sind direkt in den Körperflüssigkeiten enthalten. Wenn sie doch von Milben her rühren sollten, dann eher vom Milbenurin als vom Milbenkot. Wie groß sind denn diese Flecken ungefähr? Sind es einfach nur so kleine Pünktchen, also eher wie Stockflecken nur in gelb, oder sind es schon ein wenig größere Flächen, die gelblich verfärbt sind? Kann man vielleicht sogar einen Rand erkennen? Denn das würde auf eine Flüssigkeit hindeuten.
Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass du da den Kot von Milben auf deinem Kopfkissen siehst, denn wie bereits gesagt wurde, kann man diesen in dem Ausmaß eher nicht sehen. Ich kenne das "Problem" mit den gelben Flecken auf dem Kissen aber auch, und der Grund dafür wird sein, dass du Nachts mit offenem Mund schläfst und Speichel heraus läuft. Mir passiert das immer mal wieder und dann habe ich auch gelbliche Verfärbungen auf dem Kissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182428.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?