Personalisierte Spielfiguren für Brettspiele

vom 01.03.2012, 10:09 Uhr

Gerade kam ich aus dem Lachen nicht mehr heraus. Ich wurde auf folgende Website: Lupos-Pimfe aufmerksam. Dort werden nach Fotovorlagen persönliche Spielfiguren hergestellt. Nun kann man darüber diskutieren, ob die Vorlage wirklich dem Endprodukt ähnlich sieht, aber scheinbar wird das Foto mit Ölfarben auf eine Holzfigur gemalt, es steckt also echte Handarbeit dahinter.

Wie gesagt, ich bin gerade erst darauf gekommen und kannte die Option noch nicht. Im Moment spiele ich tatsächlich mit den Gedanken, als Geschenk solche Figuren herstellen zu lassen. Als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk finde ich so etwas nicht schlecht, ich muss aber sagen, dass mich ein wenig der Preis abschreckt. Mit einer Spielfigur ist es ja nun auch nicht getan, man benötigt ja bei manchen Spielen schon weit mehr als eben eine solche Figur.

Kennt Ihr diese Pimfe? Wie findet Ihr sie? Könntet Ihr Euch vorstellen, so etwas herstellen zu lassen oder haltet Ihr davon nichts? Ist der Preis gerechtfertigt, wärt Ihr auch bereit, diesen zu zahlen? Könnte man bei einem entsprechenden Talent so etwas auch selbst zustande bringen? Kennt Ihr vielleicht schon diese Spielfiguren und könnt von eigenen Erfahrungen berichten?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Soetwas ähnliches habe ich bisher wirklich noch nirgends gesehen. Also die Idee an sich finde ich wirklich nett, auch wenn ich den Preis absolut übertrieben finde. Wie du ja auch schon richtig festgestellt hast, kommt man mit einer einzigen Spielfigur echt nicht weit und wenn man wirklich damit spielen möchte, müssen noch ein paar her. Wenn man dann bedenkt, dass eine Spielfigur sage und schreibe 15 Euro kosten und man mindestens 4 davon braucht (kommt eben auch immer auf das Brettspiel an!), sind wir schon bei 60 Euro. Also da hört der Spaß für mich definitiv auf, so süß und niedlich ich diese Spielfiguren auch finde. Als Geschenk sind sie echt mal etwas anderes und gerade bei Fans von Gesellschaftsspielen ist das ein netter Hingucker, aber der Preis ist meiner Meinung nach echt unverschämt.

Natürlich muss man auch bedenken, dass diese Pimpfe eben handgefertigt sind und daher auch keine Massenproduktion. Das kostet dann natürlich auch etwas, das ist ja ganz logisch. So wie ich das gelesen habe, gibt es nur ine einzige Person, die diese Spielfiguren nach dem Wünschen der Kunden anfertigt und das hat dann eben auch seinen Preis. Die Spielfiguren sehen ganz niedlich aus und selbst wenn sie dem Foto nicht 100%ig entsprechen, haben sie für den späteren Besitzer bestimmt einen hohen emotionalen Wert. Wer kann denn schon behaupten, seine eigene Spielfiguren zu haben?! Wenn die Figuren ein wenig günstiger wären - sagen wir mal so um die 20 Euro, dann allerdings für den Vierpack Figuren - würde ich mir das bestimmt überlegen, denn ich habe einige gute Freunde, die Gesellschaftspiele lieben und bei denen würden die Figuren auch wahnsinnig gut ankommen. Bei dem Preis verzichte ich allerdings lieber.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Im Angesicht der doch eher niedrigen künstlerischen Leistung die die Handbemalung dieser ansonsten total gewöhnlichen Spielfiguren mit sich bringt finde ich die Figuren einfach zu teuer! Ich habe es so verstanden, dass ein solcher Pimf zwischen zehn und fünfzehn Euro kostet, je nachdem ob man einen selber anfertigen lässt nach einem Bild oder ob man einen aus der Serienproduktion nimmt. Die Idee an sich finde ich aber schon sehr witzig muss ich sagen! Nur ist die Bemalung jetzt auch wieder nicht so aufwendig und detaillreich, dass ich den Preis damit rechtfertigen würde.

Aber wie gesagt, an sich finde ich diese Idee sehr gut. In vielen Bastelläden kann man ja ganz normale Spielfiguren für ein Mensch ärger dich nicht Spiel nachkaufen. Ich würde deswegen einfach ein Set dieser Rohlinge kaufen und dann mit Acrylfarbe meine eigenen Ideen umsetzen. In dem Video auf der Homepage die du verlinkt hast kann man auch sehen, das der Hersteller Modellbaulacke von Revell verwendet. Diese gibt es für ungefähr zwei Euro pro Döschen im Fachhandel, ansonsten kann man aber auch gut eine beliebige Acrylfarbe verwenden und dann am Ende mit Klarlack versiegeln. Auch wenn man erst einmal Farben kaufen muss wird man sich so einen ganzen Satz Spielfiguren günstiger anfertigen können als wenn man ihn bestellen würde. Man muss nur die Figur grundieren in einer Hautfarbe, dann die Kleidung aufmalen und das Gesicht mit schwarz und weiß, sowie die Haare. Das sollte eigentlich jeder auch ganz passabel selber hin bekommen und dann hat man ein sehr witziges und individuelles handgemachtes Geschenk.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



oliskes91, selbst so etwas herzustellen ist sicherlich möglich, wenn man diese Fingerfertigkeit besitzt. Und auch gut zeichnen kann. Ich kann so etwas eben nicht, finde aber so etwas echt spannend. Eventuell würde es in der Tat jemand aus dem Umfeld hinbekommen, die Grundidee ist dennoch klasse.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^