Vermisstenanzeige bei Erwachsenen ab wann stellen?
Bei Kindern sollte man ja sofort eine Vermisstenanzeige stellen. Auch, wenn man den Verdacht hat, dass ein Verbrechen vorliegt, sollte man zumindest zeitnah der Polizei Bescheid sagen. Aber oft braucht die Polizei ja immer sehr lange, ehe sie tätig werden darf. Man sagt ja, dass Erwachsene selber entscheiden dürfen, wo sie sich aufhalten und wenn dann ein erwachsener Mensch auf einmal verschwindet, wird es von der Polizei oft nicht ernst genommen. Selbst, wenn man als Angehöriger beteuert, dass der verschwundene Mensch immer zuverlässig gewesen ist und man sich ein Verschwinden nicht erklären kann.
Ich habe mal gehört, dass man 48 Stunden bis zu einer Vermisstenanzeige warten muss. Aber neulich war hier im Ort eine vermisste Erwachsene und da hieß es, dass man erst nach 72 Stunden die Suche beginnt. Die Frau, die vermisst wurde ist nicht freiwillig verschwunden. Sie ist schwer verletzt nach fast 3 Tagen gefunden worden und wenn die Polizei eher eingeschritten wäre, wäre sie vielleicht nicht so schwer verletzt gewesen. Denn bei einer Verletzung zählt ja oft jede Stunde und jede Minute.
Ab wann kann man bei erwachsenen Personen eine Vermisstenanzeige stellen und wann wird die Polizei tätig? Warum ist es so, dass nicht sofort gesucht wird? In der heutigen Zeit passiert so viel und wenn man doch beteuert, dass es nicht die Art dieser Person ist einfach zu verschwinden, warum wird die Polizei nicht eher tätig?
Ich denke, dass das eigentlich gesetzlich geregelt ist, aber dass viele Polizeistellen manchmal aus Bequemlichkeit nicht vorher aktiv werden, weil sie vielleicht schon die Erfahrungen gemacht haben, dass die Personen wenig später dann doch wieder auftauchen. Aber wie man ja bei dem von dir geschilderten Fall sieht, kann das nicht immer gut gehen.
Ich persönlich denke, dass eine Vermisstenanzeige für einen Erwachsenen nach circa 48 Stunden gestellt wird. Ich bin mir da zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich denke, dass ich das mal irgendwo gelesen habe. Ansonsten sind auch noch, wie du bereits gesagt hast, 72 Stunden möglich. Ich denke aber, dass die Anzeige in diesem Zeitraum geschaltet wird und nicht früher und hoffentlich nicht später.
Ich glaube auch, dass man erst nach zwei Tagen, also nach 48 Stunden eine Vermisstenmeldung aufgeben darf. Bei einem Erwachsenen finde ich das auch ganz in Ordnung. Wenn man sofort eine Vermisstenmeldung aufgeben dürfte, dann würde die Polizei viel stärker damit konfrontiert werden und müsste erst einmal die Relevanz des Problems analysieren. Oft gibt es ja auch Ehefrauen, die schon nervös werden wenn der Mann nicht eine Stunde nach Dienstschluss zu hause ist und die dann schon gleich kopflos werden und bestimmt auch gerne eine Anzeige aufgeben würden. Meistens stellt sich dann aber heraus, dass der Mann nur noch bei seinen Freunden war oder etwas in der Art. Von solchen Frauen kenne ich gleich mindestens drei Stück. Mütter erwachsener Söhne oder Töchter sind da manchmal auch leicht überempfindlich.
Ich denke, wenn man nach zwei Tagen absolut keine Neuigkeit von einer Person gehört hat, man sie nicht erreichen kann und niemand sie gesehen hat, dann sollte man auch wirklich einschreiten. Wenn jemand ein Paar Stunden weg ist kann das ja noch ganz normale Gründe haben. Auch wenn ein Erwachsener über Nacht weg ist ist das für mich noch kein Grund zur Sorge. Aber bei zwei vollen Tagen ohne jegliche Nachricht ist es doch schon seltsam und ungewöhnlich, sodass man der Sache noch intensiver nachgehen sollte. Und da das einer Privatperson nicht in dem Maße möglich ist wie der Polizei sollte man diese dann auch zeitnah verständigen und Ermittlungen einleiten lassen.
Nach 48 Stunden kann man eine Vermisstenanzeige stellen. Die Polizei wird aber nicht wirklich tätig wie sie es bei einem vermissten Kind wird. Eine Freundin von mir ist vor 2 Jahren einfach verschwunden und die Eltern haben sie als vermisst gemeldet, die Polizei sucht in so einem Fall dann nur wenn ein Verbrechen vermutet wird oder wenn die Person geistig nicht mehr ganz fit ist oder Selbstmord gefährdet ist. Nachdem meine Freundin dann in Berlin durch Zufall von der Polizei bei einer Personenkontrolle gefunden wurde und sie sagte sie sei aus freien Stücken dort, erhielt die Familie nur diese Info, mehr nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182287.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?