Hochzeitsmandeln - Tipps zur Herstellung gesucht

vom 01.03.2012, 19:19 Uhr

In vielen Ländern, wie in Italien oder Frankreich gibt es den Brauch der Hochzeitsmandeln. Es werden 5 mit Zucker überzogene Mandeln in ein kleines Beutelchen aus durchsichtigem Stoff (Gaze, Tüll usw) gesteckt und an jeden Gast verteilt. Die Mandeln stehen für Glück, Wohlstand, Fruchtbarkeit, Gesundheit und ein langes Leben. An Hochzeiten und auch an Taufen werden diese verteilt.

Eine Bekannte möchte diesen Brauch auch nach Deutschland bringen. Sie liebt diese Tradition. Aber sie möchte diese Mandeln gerne selber herstellen, weil sie diese nur über das Internet beziehen kann und sie will nichts über das Internet bestellen, weil sie dann auch die Qualität nicht kennt und es auch teuer ist.

Kennt jemand einen Tipp, wie man solche Hochzeitsmandeln selber herstellen kann? Kennt ihr den Brauch, dass man diese Mandeln verteilt? Woher der Brauch kommt, wurde hier schon diskutiert Hochzeitsmandeln /Taufmandeln: Woher kommt der Brauch? .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne diese Hochzeitsmandeln aus dem Fernsehen, dort wurden sie einmal mit einem Rezept vorgestellt. Es sollte gar nicht so schwer sein, dieses Rezept nach zu machen aber ich habe es ehrlich gesagt nicht ausprobiert aber man brauchte nur drei Zutaten und es hörte sich sehr einfach an.

Man braucht für die Hochzeitsmandeln nur Mandeln, Zucker und Schokolade oder wahlweise auch Kuvertüre. Die Art der Schokolade war egal, nur sollte sie eine reine Schokolade sein, also nicht gefüllt oder mit Nussstückchen oder so. Bei den Mandeln sollte man wenn möglich sehr frische kaufen, weil diese besser schmecken als ältere Mandeln, die leicht muffig werden wenn sie zu alt sind. Die Mengenverhältnisse weiß ich nicht mehr genau, aber das kann man denke ich ganz gut abschätzen. Lieber zu viel Schokolade, als zu wenig!

Man geht einfach so vor, dass man die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen lässt. Danach gibt man pro 100 Gramm Schokolade zwei Esslöffel Zucker hinzu und rührt diesen ordentlich unter. Diese Masse muss sehr gründlich durchgerührt werden. Dann taucht man ganz einfach die Mandeln vollständig in die Zucker-Schokolade Mischung ein und legt sie zum Trocknen auf ein Tortengitter oder etwas ähnliches. Der extra hinzu gegebene Zucker lässt die Schokolade etwas härter werden als gewöhnlich, weil er sich ja auch in der Schokolade zumindest teilweise aufgelöst hat und hart wird wenn die Masse um der Mandel herum erstarrt. So werden die Mandeln schön knackig.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^