Telefonauskunft im Zeitalter der Smartphones?
In einem anderen Thread wird ja gerade über die Werbespots der Telefonauskunftsfirma Telecom GmbH diskutiert. Mir stellt sich aber gerade die Frage, wer den Dienst heute noch nutzt? Der Dienst ist ja generell nicht wirklich günstig. Die Preise bewegen sich bei knapp 2 Euro pro Minute. Was ich generell für viel Geld erachte. Vor allem da es Telefonbücher heute immer noch kostenlos gibt und die heute einfacher zu bekommen sind, als noch vor 15 Jahren, als man die nur bei der Post abholen konnte.
Allerdings frage ich mich halt, wer heute den Dienst noch nutzt. Einmal hat fast jeder Haushalt mittlerweile einen Internetzugang. Selbst wenn man keinen eigenen Internetzugang hat, was ja mittlerweile eher die Seltenheit ist, dass man weder privat noch beruflich auf das Internet zugreifen kann, kennt man mit Sicherheit jemanden, der Zugang zum Internet hat. Ist es dann nicht günstiger, einfach jemand anzurufen und darum zu bitten, mal schnell nach der Rufnummer oder auch Adresse zu suchen?
Ansonsten hat heute doch fast jeder ein Smartphone oder ein ähnliches Gerät und das in der Regel mit einem Vertrag für das Internet. Ich vermute mal stark, es gibt sicherlich auch schon ein App zur Rufnummern oder Adresssuche. Die meisten der Geräte dürften auch dazu in der Lage sein, gleich anzuzeigen, wie weit die gewünschte Person entfernt ist und so weiter.
Wer braucht also wirklich noch die Telefonauskunft? Beziehungsweise wer ist heute noch wirklich bereit dazu, so viel Geld für eine Auskunft auszugeben, an die man an sich kostenlos ran kann?
Laut einer neuen Studie haben 60 % aller Deutschen einen Internetzugang. Der Rest kommt noch völlig ohne Internet aus. Es gibt sicherlich noch einige Bereiche, wo überhaupt kein DSL verfügbar ist und sich ein Internetzugang per analoges oder ISDN-Modem einfach aus Kostengründen nicht rechnet. Die Provider versuchen diese Lücken zwar zu schließen, aber kein Anbieter würde wegen ein paar Einwohner eine Glasfaserstrecke verlegen.
Und dass fast jeder ein Smartphone hat, würde ich auch mal stark bezweifeln. Der Markt an Smartphones ist zwar stark gestiegen, aber von einer flächendeckenden Nutzung sind wir noch lange entfernt. Und wer ein Smartphone richtig nutzen will, braucht auch eine Datenflat. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder darauf ist, überall ins Internet gehen zu können.
Wenn ich beispielsweise eine Rufnummer suchen würde und mir stünde kein Internet zur Verfügung würde ich trotzdem die Auskunft anrufen. Dies ist einfach komfortabler und bis ich jemanden gefunden habe, der für mich eine Rufnummer recherchieren kann, rufe ich lieber die Auskunft direkt an - auch wenn dies Geld kosten würde.
Letztlich gibt es zwei Gründe, warum eine Telefonauskunft noch genutzt werden könnte und die liegen für mich entweder in den mangelnden Möglichkeiten des Einzelnen oder in der Eile des Fragenden. Es ist eben in der Tat nicht so, dass jeder Haushalt wirklich über einen schnellen Internetanschluss oder ein Smartphone verfügt, davon sind wir noch bei weitem entfernt. Menschen, die sich kein Internet und kein Handy in dieser Preisklasse leisten können, fielen mir da ein, aber auch Senioren wie meine Großeltern, die das Internet für sich noch nicht entdeckt haben und die es wohl auch in der Zukunft nicht nutzen werden, weil ihnen in ihrem Alter der Computer viel zu komplex ist und sie sich nicht mehr umstellen möchten. Natürlich könnten diese Menschen in einem Telefonbuch nachschlagen, aber da ist ein Anruf wirklich komfortabler und erleichtert vieles. Meine Großeltern habe ich beispielsweise noch nie im Telefonbuch blättern sehen, dass sie gerne die Auskunft frequentieren, weiß ich jedoch.
Der andere Grund ist die zuvor genannte Eile des Nutzers. Ich kenne das vor allem von meiner Mutter, die zwar ein Smartphone mit einer entsprechenden Anwendung besitzen würde, allerdings ist ihr der Blick ins Handy gerade unterwegs und auf offener Straße immer zu umständlich, was natürlich auch daran liegen könnte, dass sie sich bei der Bedienung dieses Gerätes allgemein ziemlich ungeschickt anstellt. Ich finde das eigentlich schade, weil sie technisch nicht ungeschickt wäre, wenn sie sich damit auseinandersetzen würde, und einige Techniken viel Geld sparen würden, letztlich hat sie sich aber noch nicht so intensiv mit ihrem Handy auseinandergesetzt, dass sie Aufgaben wie eine Telefonauskunft für sich komfortabel damit erledigen könnte. Zu Hause benutzt sie meist das Internet und ist damit auch immer recht schnell und zufrieden, aber unterwegs hat sie eben keinen Nerv dafür und bemüht hin und wieder doch gerne die Auskunft.
Ich bin an sich nicht wirklich bereit, der Telefonauskunft so viel Geld für ihre Dienstleistung zu zahlen, weil ich es einfach nicht für nötig erachte und im Gegensatz zu meiner Mutter die Möglichkeiten meines Smartphones für mich entdeckt habe, mit dem ich inzwischen wohl fast ebenso schnell an die gewünschten Nummern herankomme. Gerade, wenn ich ein Restaurant oder ein bestimmtes Geschäft suche, dann bietet mir eine Suche per Smartphone überdies die Möglichkeit, die Bewertungen des jeweiligen Ladens einzusehen, sodass ich über dessen Qualität urteilen kann. Die Möglichkeiten übersteigen also eine schlichte Suche nach der Telefonnummer oder Adresse bei weitem, deswegen finde ich die Suche per Handy oder auf dem Computer nicht nur kostengünstiger, sondern auch praktischer und informativer.
Ich habe bislang zweimal bei der Auskunft anrufen müssen, weil ich unterwegs war und dadurch keinen Zugang zum Internet hatte. Damals hatte ich noch kein Smartphone, sonst hätte ich natürlich damit nach der richtigen Nummer gesucht, obwohl ich nicht weiß, ob ich in der einen Situation wirklich Internetempfang gehabt hätte, das ist auf dem Land ja auch oftmals ein Problem.
In diesen beiden Situationen fand ich es gar nicht so schlimm, dass der Anruf bei der Auskunft so viel kostete. Ich war nur einfach froh, dass mir geholfen wurde. Aber jetzt, als Nutzerin eines Smartphones, würde ich mich schon sehr ärgern, wenn ich bei der Auskunft anrufen würde und so viel bezahlen müsste, obwohl ich die Informationen auch mit einer Flatrate gratis bekommen könnte.
Ich habe den besagten Dienst auch schon hin und wieder mal verwendet. Es ist zwar, wie du bereits sagtest, sehr teuer. Dennoch erspart man sich eben einen Haufen Arbeit. Selbst wenn man einen Internetzugang im Haus hat, heißt das doch noch lange nicht, dass man immer mit dem Internet verbunden ist. Bei mir handelte es sich immer um einen Notfall. Ich musste schnell wo anrufen und hatte auf meinem Handy weder die Nummer noch Internet parat.
In solchen Fällen ruft man dann eben die Auskunft an. Ich war dann nachträglich auch froh, dass ich es gemacht hat. Ich weiß nicht mehr genau, wie viel ich insgesamt für den Anruf bezahlen musste. Aber dennoch hat es sich gelohnt.
Mittlerweile habe ich zwar ein Smartphone mit Internetempfang und könnte beispielsweise über irgendwelche Datenbank Anwendungen oder den Browser direkt eine Telefonnummer herausfinden. Dennoch hat diesen Luxus nicht jeder.
Ich finde diesen Thread sehr interessant, denn ich habe eigentlich noch gar nicht eingehend oder bewusst darüber nachgedacht, dass wir die Telefonauskunft an sich eigentlich gar nicht mehr nutzen. Das ist schon richtig so und überrascht mich nicht sonderlich, weil wir anhand ganz anderer technischer Möglichkeiten einfach nicht mehr darauf angewiesen sind. Wenn ich mal so recht überlege, ist es auch schon einige Zeit her, dass ich zuletzt solche entsprechenden Fernsehwerbungen im Fernsehen gesehen habe, wie sie die Jahre zuvor eigentlich am laufenden Band über den Bildschirm flimmerten. Gibt es solche Werbungen für 11-88-0 oder dergleichen denn gar nicht mehr oder habe ich nur das Glück gehabt, sie nicht mehr gesehen zu haben, obwohl sie eigentlich noch immer regelmäßig laufen und zu sehen sind?
Früher, als ich noch kein Smartphone hatte und man auch nicht in der Lage war, überall und jederzeit ins Internet zu gehen, habe ich die Telefonauskunft auch öfters zu Rate gezogen, wenn ich eine Nummer wissen wollte, die ich ansonsten auf einem anderen Weg vermutlich gar nicht oder nur mit einem noch größeren Zeitaufwand und Arbeitsaufwand herausbekommen hätte. Die Auskunft war schon wirklich eine praktische Sache, das steht außer Frage, wenn – meiner Meinung nach – auch immer arg überteuert. Aber das hat man dann halt in Kauf genommen dafür, dass man im Grunde gar nichts machen musste, außer dort anzurufen und einen Moment Geduld zu haben, bis einem der Telefonist oder die Telefonistin dann die entsprechende Auskunft erteilen konnte.
Wenn ich persönlich nach einer Adresse, oder einer Telefonnummer suche, verwende ich eigentlich immer das Internet, entweder zu Hause, oder mit meinem Smartphone. Das ist einfach viel praktischer und kostet nichts. Und es ist auch nicht sehr zeitaufwändig.
Beruflich hingegen, habe ich schon öfters bei einer Telefonauskunft angerufen. Das haben auch die anderen Kollegen so gemacht, was ich dann auch machen sollte. Das habe ich aber auch nicht ganz verstanden, da die Kosten einfach viel zu hoch sind. Zwar ist es ja nicht mein Geld, aber da habe ich eben auch an die Firma gedacht, der es aber anscheinend egal gewesen ist.
Sicherlich gibt es noch einige Haushalte, die gar keinen Internetanschluss haben. Gerade ältere Leute, werden dann auf die Telefonauskunft angewiesen sein. Und die wissen ja manchmal auch gar nicht, dass die Auskunft so enorm teuer ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es die Telefonauskunft in einigen Jahren nicht mehr geben wird, wenn man die Preise nicht drastisch senkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182312.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?