Feldsalat und Spiegelei - ein Klassiker?

vom 29.02.2012, 15:11 Uhr

In einem Salatrezeptebuch habe ich unter anderem Vorschläge für einen Feldsalat gesehen, der mit frischen Champignons und einem Spiegelei, bei Bedarf auch mit zusätzlichem Schinken oder Speck angerichtet wird. Angeblich ist dieses Gericht ein Klassiker, aber ich persönlich, auch, wenn ich die Kombination gern mag, kann ich es mir so nicht vorstellen, dass es sich dabei um einen Klassiker handelt.

Heute möchte ich genau dieses Gericht zubereiten, weshalb ich nun vom Wochenmarkt auch je eine Handvoll Feldsalat gekauft habe und ich möchte dazu dann eben das Spiegelei servieren. Gibt es so etwas auch bei Euch? Gibt es dann noch zusätzliche Beilagen? Immerhin handelt es sich um ein Hauptgericht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe von einem solchen Salat in Kombination mit Spiegelei noch nie etwas gehört. Ich kenne verschiedene Formen von Spinat serviert mit Spiegelei, darunter auch eben ein Salat aus Blattspinat an Spiegelei, aber Feldsalat und Blattspinat sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ein Klassiker ist das nicht denke ich, aber man muss seine Gerichte ja auch gut verkaufen. Wenn es doch ein Klassiker sein sollte, dann habe ich davon noch nie etwas gehört.

Bei uns gibt es Feldsalat immer nur als Beilage und nie als Hauptgericht und wenn es Spiegelei gibt, dann in der Regel nicht mit einem Salat sondern eben mit Spinat oder mit Bratkartoffeln.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Diese Kombination kenne ich persönlich nicht. Ich kenne Spiegelei mit Wirsing und Salzkartoffeln und ich mag diese Kombination nicht wirklich. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Feldsalat und das Spiegelei mit den anderen Zutaten an sich ganz gut zusammen passen könnte. Ich denke eher weniger, dass es ein Klassiker ist, vielleicht nur in einigen Regionen, aber mir ist diese Kombination wirklich unbekannt. Ich kenne nur Feldsalat mit Eierstückchen und Champignons.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne diese Variante auch nicht. Zumal es auch noch ein Hauptgericht sein soll. Für mich ist eigentlich Salat, egal mit was man es nun serviert, immer eine Vorspeise, oder eine Beilage zum Hauptgericht.

Bei mir zu Hause, ist man aber sowieso nicht so experimentierfreudig, was das Essen angeht. Wir essen nur ab und zu mal Feldsalat, den wir meistens aber ohne alles essen, nur mit einer Salatsoße. Und das Spiegelei, gibt es bei uns meistens zum Kartoffelpüree und Spinat, oder zu Spaghetti. Da es anscheinend so keiner kennt, würde ich es nun nicht, wie in dem Kochbuch geschrieben, als "Klassiker" sehen, sondern eher eine etwas außergewöhnliche Kombination.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe von dieser Zusammenstellung noch nie etwas gehört, für mich klingt das aber echt total lecker. Gerade wenn das Eigelb noch flüssig ist und sozusagen als Dressing fungiert. Wenn das Ganze nicht als Beilage sondern als Hauptgericht serviert werden soll, würde ich noch ein paar Schinkenwürfel anbraten und dazu ein oder zwei Scheiben Vollkornbrot reichen.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne zwar Feldsalat mit Spiegeleiern allerdings nicht nur so. Da sind dann entweder noch Salzkartoffeln oder Kroketten bei, das habe ich früher in Gaststätten immer sehr gerne gegessen weil ich eigentlich ungern Hausmannskost esse. Das war dann das einzige was ich ertragen konnte. :wink: Mit Kartoffeln esse ich das wirklich gerne, man kann das Dressing dann gut zur Soße umfunktionieren, auch das Eigelb steche ich gerne auf und nehme dass das mit den Kartoffeln auf. Sehr lecker und einfach.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Feldsalat fällt mir noch etwas anderes ein. Ich habe mal den Feldsalat komplett klein gehackt und daraus eine Suppe gemacht. Das schmeckte einfach vorzüglich und ich hätte nicht gedacht, dass eine Suppe zubereiten so einfach ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^