Regionale Fernsehsender - welchen Stellenwert bei euch?
Es gibt ja Fernsehsender, die nur in eurer Region zu empfangen sind. So bei uns zum Beispiel der WDR, der ständig Regionalprogramme des Umkreises bringt. Ich glaube, dass man noch andere Regionalsender empfangen kann, die ich aber nie sehe.
Welchen Stellenwert haben bei euch die regionalen Fernsehsender? Schaut ihr regionales Fernsehen? Wenn ja, welchen Sender schaut ihr und was schaut ihr dort am liebsten? Schaut ihr den regionalen Fernsehsender mehr als die anderen Sender?
Regionale Sender sind aber auch deutschlandweit zu empfangen. WDR und BR zum Beispiel gehören bei Kabel Deutschland zum Standardprogramm ohne etwas extra zu bezahlen. Ich empfange BR, obwohl ich Norden Deutschlands wohne. Bei mir ist es der NDR. Ich schaue viel im NDR und finde solche regionalen Fernsehsender sehr wichtig. Am liebsten schaue ich dort Dokumentationen, die den Norden betreffen und die NDR-Talkshow am Freitag Abend. Inas Nacht ist ebenfalls eine meiner liebsten Sendungen. Ina Müller ist auch einfach eine tolle Person. Und natürlich: Neues aus Büttenwarder. Da versteht der Norddeutsche zumindest etwas. Wenn ich BR schaue, muss ich bei einigen Sendungen viel zu konzentriert schauen, um das Bayrisch zu verstehen.
Ich denke, es hat auch einfach damit etwas zu tun, wie sehr man sich mit seiner Herkunft oder seinem derzeitigen Wohnort identifiziert. Ich bin im Norden geboren, aufgewachsen und habe bisher nur nördlich der Elbe gewohnt und habe auch nicht vor an diesem Zustand etwas zu ändern. Vielleicht liegt es auch daran, dass man sich sehr für die Themen interessiert, die in der Region passieren. Denn beispielsweise sind die Nachrichten im NDR immer auf das Bundesland bezogen und da schaue ich lieber dort die Nachrichten als die Tagesthemen in der ARD.
Ob ich mehr NDR als andere Sender schaue? Da muss ich mal überlegen...aber nein. Das tue ich nicht. Es kommt immer darauf an, was gerade läuft. Ich schaue immer sehr bewusst TV und wähle vorher aus, was ich sehe. Aber der NDR und ich sind ein gutes Team und ich schalte häufig ein. Nicht zuletzt, weil sie ein super Angebot im Programm haben.
Ich sehe auch gerne die Nachrichten im WDR, der auch mein lokaler Fernsehsender ist. Auch die Lokalzeit, das Fernsehprogramm aus der Region, die dann immer nur einige Städte oder einen Landkreis umfasst, sehe ich mir sehr gerne an. Dadurch bekommt man viele Informationen sehr zeitnah mit. Die regionalen Fernsehsender sind aber nicht nur in der jeweiligen Region zu empfangen. Mein Vater sieht sich auch immer den Sender aus der Region an, wo er geboren ist, um auch von dort die Neuigkeiten zu erfahren.
Regionale Fernsehsender sind für mich sehr wichtig, denn so erfährt man doch auch aus erster Quelle, was in der Region so los ist und wo der Schuh brennt. Ich schaue mir daher sehr gerne das Dritte Programm vom NDR an. Dieses hat zwar ein großes Empfangsgebiet, aber abends gibt es einige regionale Fenster, wo jedes Bundesland sein eigenes Programm ausstrahlt. So erfahre ich hier aus erster Quelle, was in der Region gerade "in" ist,
Andere Regionalsender schaue ich mir wiederum gar nicht an, weil ich hiermit einfach keine Berührungspunkte habe.
Auch hier im Norden kann man eigentlich alle regionalen Fernsehsender, auch die dritten Programme genannt, empfangen, sogar per Satellit. Mein persönliches drittes Programm ist der NDR. Ich messe dem Fernsehen generell nur wenig Stellenwert bei, aber den NDR sehe ich sehr gerne weil dort immer viele informative Sendungen laufen, die mich auch interessieren. Zum Beispiel gibt es sehr viele Tierdokumentationen aus der näheren Region und auch die Sendung Landpartie, in der die Moderatorin Heike Götz von Hof zu Hof fährt und besondere Höfe und Projekte vorstellt. Dabei kann man auch ganz gut interessante Ausflugsziele finden und außerdem finde ich die Themen einfach ganz interessant.
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt mal einen regionalen Fernsehsender gesehen habe. Wir haben hier zwar auch tatsächlich einen, bei dem ich während meinem Studium sogar mal ein Praktikum gemacht habe und wodurch ich letztendlich auch meine Lebensgefährtin kennen gelernt habe – aber schon damals habe ich bemerkt, dass die journalistische Qualität und der ganze Aufbau der Sendung und des Senders nicht unbedingt das ist, was ich mir für meinen zukünftigen Job erhoffte.
Und letztendlich habe ich den Sender dann irgendwann auch nicht mehr angeschaut oder eingeschalten, weil es mit der Qualität noch weiter bergab ging und die Sendungen beinahe gar nicht mehr anzuschauen waren. Zudem habe ich alles, was ich mir aus der Region an Nachrichten vielleicht anschauen oder aneignen möchte, auch schon in der Tageszeitung, die jeden Morgen im Briefkasten liegt – in dieser Hinsicht bin ich also auch nicht auf das Regionalfernsehen angewiesen.
Ich finde es stellenweise schon sage, dass zwar vergleichsweise viel Geld in einen solchen Sender gesteckt wird, dann aber am Ende nicht sonderlich viel dabei herauskommt – gerade auch unter Anbetracht der Tatsache, dass viele Menschen in diesem Sektor arbeitslos sind und eine solche Sendung vermutlich bereichern könnten, wenn man sie dort einstellen würde.
Hier in Österreich gibt es neben dem bundesweit überall identischen ORF 1 auch noch einen zweiten Kanal namens ORF 2, welcher in neun regionale TV-Sender unterteilt ist. Für den Großteil der Zeit ist das Programm zwar identisch, neben regionalen Nachrichten gibt es aber vor Allem in den südlichen und östlichen Bundesländern fremdsprachige Sendungen für Randgruppen und so erhält jedes Bundesland die eine oder andere Stunde individueller Sendezeit.
Die "Südtirol Heute" und "Tirol Heute" benannten Sendungen werden täglich um 18:30 und 19:00 Uhr ausgestrahlt und sind strukturiert wie jede andere Nachrichtensendung. Diese eine Stunde an regionaler Berichterstattung ist neben Radio Ö3 der einzige Grund, wieso ich die GIS-Gebühren (die kennt man bei euch in Deutschland als GEZ-Rundfunkgebühr) jedes Quartal immer wieder gerne bezahle.
Wenn ich also am Abend zu Hause bin und keinen Besuch habe oder ich mich mit etwas Anderem beschäftige, dann ist mein Fernseher jeden Abend von 18:30 Uhr bis 20 Uhr eingeschaltet. Zuerst die Südtiroler Nachrichten, dann die Tiroler und schließlich das bundesweite Äquivalent zu eurer Tagesschau, die Zeit im Bild.
Mehr hat der öffentlich-rechtliche österreichische Rundfunk für mich leider nicht zu bieten, von einem Tiroler Radiosender mal abgesehen - aber dort wird nur öder Schlager gespielt. Von privater Seite gibt es noch einen Regionalsender und einen Stadtsender die ich auf Kabel empfange, beide haben allerdings kein Vollprogramm sondern lediglich einen bis zwei kurze Beiträge pro Woche. Hin und wieder bleibe ich beim Durchzappen mal daran hängen, wenn gerade ein selbstproduzierter Beitrag läuft und dann sehe ich mir das auch oft an. So gut ist das Programm aber nicht, dass ich es aufnehmen würde oder danach auf die Suche gehe.
Also das kurze Fazit: während in meiner Ecke von Österreich zwar der tägliche Nachrichtenbedarf gut gedeckt ist, gibt es sonst nur tote Hose.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182235.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?