Endungen beim Dativ
In letzter Zeit habe ich totale Probleme mit den Endungen des Dativs und weiteren Beschreibungen. Eigentlich schreibe ich immer instinktiv größtenteils richtig, aber da ich nun angefangen habe, mir darüber Gedanken zu machen, komme ich damit absolut nicht weiter. Ich habe schon mehrere Personen in meinem Umkreis dazu befragt, allerdings wussten die dann auch nicht so recht, wie das funktioniert und welche Regeln es dafür gibt. Irgendwie bringt mich das immer total durcheinander, obwohl es mit Sicherheit eigentlich total einfach ist, aber richtig verstehen tue ich es trotzdem nicht. Das ist natürlich ziemlich frustrierend, weil ich das früher instinktiv konnte, aber mittlerweile durch das zu viele Nachdenken nicht mehr richtig anwenden kann.
Um das besser zu verdeutlichen, nehme ich nun mal einen Beispielsatz: Laura geht zu einem neuem/n Bäcker. Ich weiß dann einfach nie, ob ich dann ein M oder ein N einsetzen muss. Bei dem Zahlwort wird dann ja logischerweise immer ein M genommen. Allerdings weiß ich dann bei dem Wort danach nie weiter.
Wie muss es dann korrekterweise lauten? Welche Regeln gibt es dafür? Ist es immer die gleiche Endung oder gibt es da auch Ausnahmen? Macht ihr euch da Gedanken drüber oder verwendet ihr immer instinktiv die richtige Form?
Mesmerizing hat geschrieben:Laura geht zu einem neuem/n Bäcker. Ich weiß dann einfach nie, ob ich dann ein M oder ein N einsetzen muss. Bei dem Zahlwort wird dann ja logischerweise immer ein M genommen. Allerdings weiß ich dann bei dem
Das ist ganz einfach. Für das von Dir oben geschriebene Beispiel gibt es eine einfache Regel, wenn eine das M verlangt, kommt danach das N. Niemals sagt man einem neuem, keinem zweitem. Wenn der Artikel im Dativ steht, folgt das darauf folgende Adjektiv mit einem N als Endung. M + N. Mit der Regel kannst Du es Dir einfach merken: Niemals gibt es zwei gleiche Endungen! Einem neuem ist grammatikalisch falsch. Anders ist es jedoch, wenn es sich um das Wort einen handelt. Hier kannst Du zum Beispiel schreiben einen kleinen Weihnachtsbaum.
Aber so genau verstehe ich Dein Problem nicht. Meintest Du Deine Probleme mit der Dativ/Akkusativ-Regelung nur in dem von Dir beschriebenen Beispiel? Ist Deine Frage hiermit beantwortet oder gibt es noch weiteren Aufklärungsbedarf? Wenn ja, dann stelle bitte Dein Problem genauer dar. Ich konnte das nicht so recht nachvollziehen.
Ja, ich hatte nur die Probleme mit der Endung. Irgendwie war ich immer total verwirrt, als ich angefangen habe, darüber nachzudenken. Aber dank dir, weiß ich das nun endlich und kann aufhören, mir den Kopf darüber zu zerbrechen. Wenn ich das jetzt so bei dir lese, fällt mir auch selber auf, dass es schon total falsch klingt und auch komisch aussieht. Aber wenn ich so etwas selber schreibe, habe ich manchmal totale Aussetzer, vor allem, wenn ich dann auch noch versuche, dass unbedingt richtig zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182282.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank