Vanillekipferl in Zucker wälzen oder in Schokolade tauchen?

vom 03.11.2011, 15:21 Uhr

Die wohl ältesten und bekanntesten Plätzchen neben dem Spritzgebäck und den Butterplätzchen sind ja immer noch die Vanillekipferl. Die gehören auch jedes Jahr zu den Plätzchen, die wir backen, dazu. Wenn wir einmal eine neue Sorte ausprobieren, wird lieber das Spritzgebäck weggelassen, als die guten Vanillekipferl.

Nun macht das Verzieren der Vanillekipferl jedoch jeder etwas anders. Meine eine Großmutter taucht ihre von beiden Seiten in flüssige Schokolade, sodass beide Enden des Hörnchens mit einem Schokokleks verziert sind. Meine andere Oma dagegen taucht die fertigen Vanillekipferl in eine Schale mit Vanillezucker, Zucker und Zimt. Meine Mutter kennt von ihrer eigenen Mutter eigentlich nur, dass man die Vanillekipferl in Zucker wälzt und war deshalb anfangs etwas erstaunt, wie es die Mutter meines Vaters handhabte.

Ich wollte an dieser Stelle mal wissen, wie in euren Regionen die Vanillekipferl verziert werden. Im Originalrezept heißt es ja meistens in einer Mischung aus Zucker wälzen. Jedoch schmecken mir die Vanillekipferl mit Schokoverzierung fast noch besser als die nach dem Originalrezept, weil ja meistens schon im Teig unglaublich viel Zucker ist, da braucht man außen nicht noch zusätzlich eine Zuckerkruste. Wie verziert ihr eure Vanillekipferl? Wie schmecken sie euch am besten?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne beide Varianten. Ich und meine Familie wälzen die Vanillekipferl immer in einer Mischung aus Zucker und Zimt. Ich finde, dass das am besten schmeckt und zu dem Vanillegeschmack der Vanillekipferl am besten passt. Das schmeckt dann immer sehr lecker. ;)

Jedoch kenne ich es auch von Verwandten und anderen Familien so, dass sie die Vanillekipferl in Schokolade tauchen. Ich finde jedoch, dass die in Schokolade getauchten Vanillekipferl nur schmecken, wenn sie in Vanilleschokolade getaucht werden und nicht in Vollmilchschokolade oder Bitterschokolade.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne das nur so, dass die Vanillekipferl in eine Mischung aus Zucker und echter Vanille getaucht werden. Dann schmecken sie viel leckerer, als mit Vanillinzucker. In Schokolade werden bei uns dafür die Nougatkipferl getaucht, die aus einem braunen Nougatteig bestehen. Letztlich ist aber erlaubt, was schmeckt. Ob die Vanillekipferl dann noch den Namen verdient haben, wenn sie in Schokolade getaucht wurden, sei dahin gestellt.

Die oben erwähnte Variante mit Zimt hört sich auch sehr lecker an. Kommt dann in den Teig auch Zimt oder dafür in den Teig die Vanille?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne auch beide Varianten von Vanillekipferl. Ich selbst habe bisher meistens welche mit Schokoladen an den Ecken gemacht. Die Zucker - Zimt -Mischung hält ja meistens nicht so gut und dann schmeckt man kaum etwas davon. Beim Bäcker bekommt man ja meistens eher die Variation mit Zucker und Zimt. Ich denke, dass dies auch die bekanntere ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vanillekipferl kenne ich ausschließlich mit der Vanillezuckerbestreuung. Bei meiner Mama waren die Kipferl auch schön weiß und der Vanillezucker hat darauf bestens gehalten. Das hat man dann auch geschmeckt. Wie sie es gemacht hat, weiß ich nicht, bei mir ist es nicht so gut gelungen, was ich sehr schade finde. Ich habe schon verschiedene Methoden ausprobiert, um den Vanillezucker auch kleben zu lassen, aber gelungen ist es mir leider nicht.

Mit Zimt und Zucker kenne ich die Vanillekipferl nicht und auch in Schokolade wurden sie nicht getaucht. Das halte ich bei Vanillekipferl im Grunde auch nicht für ganz richtig und etwas fehl am Platze, aber das soll jeder selbst für sich wissen. Schmecken tut es sicherlich, aber bei all der Plätzchenvielfalt kann ich zumindest bei Vanillekipferl auf die Schokolade verzichten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Auf Vanillekipferl gehört nichts drauf! Ich esse meine Vanillekiipferl am liebsten ohne jegliche "Verzierung". Puderzucker mag ich generell nicht, ich grusle mich richtig davor und esse lieber gar nichts, als Kuchen oder Plätzchen mit Puderzucker oben drauf. Mit Schokolade mag ich Vanillekipferl nicht und ich muss gestehen, dass ich sie mit Zucker und Zimt überhaupt nicht kenne. Vielleicht schmeckt das ja, aber ich denke, für mich wäre das doch schon etwas zu süß.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich esse ganz gerne Vanillekipferl und habe diese auch schon ein paar Mal selbst gebacken. Allerdings habe ich diese noch nie mit Schokolade überzogen, sondern immer in Vanillezucker gewälzt. Normalerweise bin ich eher ein Schoko-Fan, aber zu Vanillekipferl passt für mich einfach keine Schokolade. Ich würde dieses Gebäck dann vermutlich nicht mehr als normale Vanillekipferl ansehen, sondern als kleine Schokohörnchen mit dezenter Vanillenote. Mit Zimt kann ich nicht so viel anfangen, so dass auch diese Variante für mich nicht in Frage kommt. Wenn ich mal fertige Vanillekipferl beim Konditor gekauft habe, waren diese auch ausschließlich mit Vanillezucker bestäubt. Ich habe noch nie gesehen, dass es eine Sorte mit Schokolade zu kaufen gibt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das mit der Schokolade noch nie gehört. Bei uns werden die auch in Zucker und Zimt getaucht, aber vielleicht werde ich das auch mal mit der Schokolade probieren, da sich das wirklich interessant anhört und das schmeckt bestimmt auch super. Beides auf einmal ist bestimmt auch interessant und wenn ich Zeit zum backen finde, dann werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch bei uns gehören die Vanillekipferl jedes Jahr dazu, sie wurden noch nie weggelassen. Allerdings haben wir sie noch nie in Schokolade getunkt. Wir haben das immer so gemacht, dass wir die Kipferl eng zusammengeschoben haben und dann mit einem Sieb die Zucker-Vanillezucker-Mischung daraufgestreut haben. Ich könnte mir die Vanillekipferl ehrlich gesagt auch nicht anders vorstellen. Immerhin gibt ja erst dieser Zucker den Vanillekipferln den typischen Vanillegeschmack. Würden wir diese Zuckermischung nicht aufstreuen, würden die Vanillekipferl nicht so schmecken, wie sie schmecken sollen. Mit Schokoladenglasur kenne ich nur die Nusskipferl.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch gerade davon das erste mal gelesen, dass man Vanillekipferl auch mit Schokolade überzieht, denn ich kenne diese nur klassisch mit einer Mischung aus Zucker und Vanille in der sie gewälzt werden. Für mich gehört die Schokoladenverzierung doch eher auf das Spritzgebäck anstatt auf die Vanillekipferl und diese müssen einfach mit Zucker-Vanille überzogen werden damit sie auch gut schmecken.

Auch wenn ich gerne Schokolade mag, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen das es mit der Schokolade wirklich gut harmoniert und kann mir eher vorstellen, dass die Schokolade den Geschmack der Vanille zu sehr dominiert. Wahrscheinlich beschränkt sich dieses Rezept dann doch eher auf deine Region oder eine Abwandlung in deinem eigenen Haushalt. Das man diese auch mit einer Zucker Zimt Mischung versehen kann wusste ich aber schmeckt mir persönlich nicht, da dann das Vanillearoma unter dem Zimtgeschmack untergeht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^