Tipps gegen sehr trockene Hände
Ich habe schon seit ich Kind bin extrem trockene Hände. Besonders zu kalten Jahreszeiten, vor allem im Winter trocknen meine Hände aus.Sie sind dann total rau und auch rissig.
Aber ich habe schone bestimmt alle Handcremen, die es gibt, ausprobiert, aber keine hilft so wirklich, und vor allem bekomme ich, wenn ich die Creme aufgetragen habe, ganz viel kleine rote Pünktchen auf den Händen und sie brennen. Früher benutzte ich immer Linola- Creme. Diese ging noch einigermaßen, sie war nicht ganz so schmerzhaft, aber geholfen hat sie auch nicht so viel. Zur Zeit benutzt ich jetzt Kinderkaufmanns-Creme, welche mir mein Arzt mal vor einiger Zeit empfohlen hat. Zwar zeigt die diese Creme nur kaum die oben genannten Reaktionen, aber trotz, dass ich sie 2-mal täglich nutzte, sind meine Hände noch immer sehr trocken.
Habt ihr das selbe oder ein ähnliches Problem? Wenn ja, was macht ihr dagegen? Habt ihr einen guten Rat, welche Creme ich benutzten könnte? Oder kennt ihr gute Tricks mit Haushaltsmitteln, die gegen raue, rissige Hände helfen?
Ich hoffe, dass ein paar hier mit Erfahrung sprechen können und mir auch wirklich hilfreiche Tipps geben können, und nicht solche, die man überall lesen kann, die aber noch nicht weiterhelfen.
Du könntest mal nach einer Handcreme schauen, die speziell für Allergiker oder Menschen mit empfindlicher Haut geeignet ist. Es wird sicher eine Handcreme geben, die keine Duftstoffe enthält. Schau doch vielleicht zuerst mal bei dm oder einer anderen Drogerie. Sonst würde ich dir mal empfehlen, in ein Reformhaus oder eine Parfümerie zu gehen und dich dort mal beraten zu lassen.
Vielleicht könntest du auch mal Nivea Creme ausprobieren, aber normale Cremes werden sicherlich nicht so schnell einziehen wie Handcreme und unter Umständen auch einen Fettfilm hinterlassen. Mein Papa nutzt auch manchmal eine Handcreme, da er durch seinen Beruf immer trockne und rissige Hände hat. Er hat immer eine Dose Atrix zu Hause im Badezimmer stehen. Vielleicht wäre die ja auch etwas für dich.
Ich habe auch oft mit rissigen Händen zu tun, aber eigentlich zwei Wundermittel dagegen gefunden. Ich habe einen kleinen Kräutergarten und darin wächst allerlei. Dieses Jahr habe ich das erste Mal daraus selbst Salbe hergestellt und diese wirkt wirklich Wunder.
Bei der Salbe handelt es sich um Ringelblumensalbe, kamillensalbe und Gänseblümchensalbe. Alle 3 salbenarten helfen bei mir bestens. Man muss Kräuter in Öl einlegen und etwa 2 Wochen in der Sonne stehen lassen. Täglich sollte der verschlossene Behälter aber gut gerüttelt werden. Anschließend kann man etwas Bienenwachs (gibt es im Internet sehr günstig) erwärmen und ein wenig von dem Öl hinzugeben. Das genaue Rezept kenne ich nicht mehr und habe es am Ende ohnehin nach Gefühl gemacht. Im Internet findet man aber auch dafür zahlreiche Rezepte.
Anschließend kann man immer ein Löffelchen aus dem Topf nehmen und trocknen lassen. So sieht man schnell wann die gewünschte Konsistenz erreicht ist und kann entweder noch etwas Öl oder etwas Bienenwachs hinzugeben. Dann wird die noch heiße Salbe in einen verschließbaren Behälter gefüllt und abkühlen gelassen. Schon ist die salbe fertig. Bei mir hilft das wunderbar und andere Salben oder Cremes haben dagegen keine Chance. Wenn ich mir eine der drei Salben abends vor dem Schlafengehen auf die Hände mache, sind sämtliche Risse und blutigen Stellen am nächsten Morgen verschwunden. Zudem ist die Salbe auch noch rein pflanzlich und kann sogar bei Kindern verwendet werden.
Von meiner Freundin weiß ich, dass du ganz weiche Baby-Hände-Haut bekommst, wenn du ein Peeling mit einem rohen Ei, vier Esslöffel Öl, vier Esslöffel Zucker und etwas geriebenen Apfel machst. Dieses lässt du einfach für circa vier Minuten unter einem Handschuh (an der Hand natürlich) einwirken. Danach ganz normal mit Wasser säubern. Schon sind die Hände wieder Babyweich!
Bei sehr trockenen Händen fehlen der Haut Feuchtigkeit und Fett. Feuchtigkeitsspendend ist eine Handcreme mit dem Wirkstoff Urea. Er sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit in der Haut gespeichert wird und die Haut dadurch geschmeidiger wird. Allerdings hat dieser Wirkstoff den Nachteil, dass er ziemlich brennt, wenn er auf offene Stellen kommt. Wenn die Haut also schon so tief eingerissen ist, ist dieser Wirkstoff eher mit Vorsicht zu genießen.
Wenn du Linola Fett schon probiert hat und es etwas geholfen hat, habe ich noch den Tipp für dich, die Salbe mal abends schön dick aufzutragen und darüber Baumwollhandschuhe zu ziehen. Damit kann man dann schlafen gehen und beschmiert nicht alles mit der Salbe. Die Salbe zieht ja sowieso relativ schlecht ein, deshalb ist sie eigentlich ideal für die Nacht, wenn man nichts mehr anfassen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182198.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1118mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2399mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?