Harry Potter - Die Bücher

vom 04.02.2010, 17:27 Uhr

Ich habe auch alle Teile gelesen. Allerdings muss ich sagen, dass ich die letzten Teile nicht mehr so unbedingt mag. Von der Handlung her sind sie zwar toll, aber ich finde auch, dass Frau Rowling am Ende viel zu viele sinnlose Tode produziert, um das Ganze dann irgendwie noch tragischer zu machen. Das hat mich besonders im letzten Teil total gestört, auch wenn ich die Entwicklung an sich schon gut fand.

Mein Lieblingsbuch ist auf jeden Fall der vierte Teil. Das war so das erste richtige Auftauchen von Voldemort und das hat mir sehr gut gefallen, wie sich das da alles abgespielt hat. Ich habe aber alle Teile schon wirklich sehr oft gelesen und sie begeistern mich immer wieder aufs neue.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe ebenfalls alle sieben Teile der Harry Potter-Reihe gelesen und ich glaube, mein favorisiertes Buch von allem sieben Teilen ist der fünfte Band, also der Orden des Phönix. Jedoch habe ich die Bücher alle nur einmal gelesen, ausgewählte Bände dann auch schon zwei Mal. Den ersten Band habe ich sogar auf Englisch gelesen, eher unfreiwillig, weil wir dies zum Thema im Englisch-Unterricht gemacht haben und so kam ich eben zu den Harry Potter-Büchern. Zu dem Zeitpunkt ist gerade einmal Band Eins auf Deutsch erschienen, so kann man sich vorstellen, dass es eher ein Zufall war. Dennoch konnte ich kaum die anderen Erscheinungen abwarten und habe mir das Buch auch immer direkt gekauft, als es erschienen ist. Die meisten Bände habe ich zwar auf Deutsch gelesen, aber insbesondere den letzten habe ich mir aufgrund der langen Wartezeit doch auch noch auf Englisch gegönnt.

Ich hätte Harry Potter wahrscheinlich eher als Verfilmung kennengelernt, wenn unsere Englischlehrerin nicht auf die Idee gekommen wäre, ihn bei uns zu thematisieren. Und darüber bin ich schon sehr froh. Das Lesen lief wirklich recht leicht ab, und das Mitfiebern war einfach vorhanden. Ich denke, ich sollte gewisse Teile dieser Trilogie noch einmal in naher Zukunft lesen und schauen, ob der Orden des Phönix dann noch immer mein favorisierter Band ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Die Bücher habe ich auch alle gelesen, teilweise sogar mehrmals. Ich habe die Bücher (zum Glück) erst kennengelert, als die ersten drei Teile schon auf deutsch erschienen waren und der vierte Teil bald erscheinen sollte. Dadurch konnte ich die ersten vier Teile mehr oder weiniger hintereinander weg lesen und hatte dabei schon mal keine lange Wartezeit. Die Wartezeit kam mir bei den folgenden Bänden noch schlimm genug vor, weshalb ich beim 6. und 7. Buch auch auf die englische Ausgabe zurückgegriffen habe, weil ich nicht mehr warten wollte.

Ein wirkliches Lieblingsbuch in dieser Reihe habe ich eigentlich nicht, sie gefielen mir alle auf ihre Weise sehr gut. Wenn ich mich entscheiden müste, würde ich wohl Band 3 als Lieblingsbuch wählen. In diesem Band taucht Sirius Black zum ersten Mal auf und Harry Potter erfährt einiges von seinen Eltern. Ich habe mir auch die Hörbücher gekauft und höre sie mir sehr gerne zwischendurch immer mal wieder an. Nur die Filme konnten mich, im Vergleich mit den Büchern leider nicht überzeugen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^