Wie und wozu nutzt ihr Facebook?

vom 06.02.2012, 12:38 Uhr

Ich habe auch einen Facebook-Account und logge mich auch ab und zu auf dieser Seite ein. Ich bin allerdings auf keinen Fall dauernd online. Das fände ich auch ziemlich überflüssig. Es gibt Phasen, in denen ich jeden Tag bei Facebook vorbeischaue. Auf der anderen Seite bin ich auch manchmal einige Tage lang gar nicht bei Facebook eingeloggt. Über Facebook schreibe ich manchmal mit Leuten aus meinem Bekanntenkreis. Da ich nicht so gerne telefoniere, schreibe ich lieber E-Mails oder kurze Nachrichten bei Facebook. Ich habe auch einzelne Bilder bei Facebook, sehr wenige von mir und ein paar von meinem Hund. Ich spiele allerdings keine albernen Spielchen und bin auch nicht dauernd auf der Suche nach neuen Statusmeldungen anderer Leute. Es kommt ab und zu mal vor, dass ich Meldungen meiner Bekannten kommentiere, allerdings nur in wenigen Fällen. Ich selbst schreibe auch nur selten Statusmeldungen. Wenn ich auf Bildern oder in Statusmeldungen verlinkt werde, lösche ich solche Verknüpfungen auch direkt wieder, weil mich das nervt. Verlinkte Videos anderer schaue ich mir praktisch nie an und ich selbst verlinke in der Regel auch keine Videos.

Meine Freundesliste ist sehr übersichtlich. Daher brauche ich meine Liste auch nicht regelmäßig aufzuräumen. Ich finde es auch total albern, wenn Leute sehr viele Personen in ihre Freundesliste aufnehmen und dann alle paar Wochen diejenigen aussortieren, mit denen sie doch nichts zu tun haben wollen. Ich verlinke direkt nur Leute, mit denen ich auch wirklich etwas anfangen kann. Fast alle Leute, die ich bei Facebook verlinkt habe, kenne ich persönlich und schätze sie auch im realen Leben. Wenn ich jemanden nicht so gerne mag oder überhaupt nicht kenne, gibt es keinen Grund, die Person in meine Freundesliste aufzunehmen. Ich suche auch keine sogenannten Freunde über Facebook. Dafür gibt es das reale Leben und ich brauche kein Facebook für die Freundessuche.

Ich halte Facebook grundsätzlich schon für verzichtbar. Es gibt also wirklich nichts an diesem Netzwerk, auf das ich nicht auch verzichten könnte. Facebook verfügt über ein paar ganz nette Möglichkeiten, aber die Funktionen, die ich nutze, könnte ich auch problemlos durch andere Möglichkeiten ersetzen. Gäbe es Facebook nicht, würde mir auch nichts fehlen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin schon lange bei Facebook. Ich nutze es zum chatten mit Freunden, die nicht in unserer Nähe wohnen.
Früher habe ich fast alles mit meinen Freunden über Facebook erledigt. Allerdings hat das mir irgendwann keinen Spaß mehr gemacht. Ich ertappe mich dabei Facebook immer mehr zu vernachlässigen. Früher war ich mehrmals täglich in Facebook eingeloggt. Heutzutage bin ich höchstens einmal täglich in Facebook angemeldet.

» joesuw » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,61 »


Wenn ich so genau darüber nachdenke, wofür ich Facebook nutze, fällt mir eigentlich nichts ein. Wenn ich meinen Computer anmache gehe ich eigentlich immer direkt auf Facebook, welches ich auch immer in einem Fenster geöffnet habe. Am Anfang schaue ich dort halt kurz über die neusten Aktualisierungen meiner Kontakte und kommentiere hin und wieder mal etwas.

Ich finde es einfach ziemlich praktisch, da man dort eben mit seinen Kontakten ohne ein zusätzliches Programm, wie ICQ oder so, chatten kann. Viele Statusaktualisierungen schreibe ich eigentlich nicht in Facebook. Da ich das eigentlich nicht für nötig halte. Ich benutze es außerdem noch um meine Facebookseite natürlich zu bewerben. Mittlerweile mache ich das aber auch nicht mehr.

Ich finde das Facebook ein guter Zeitvertreib sein kann. Ich habe mich dort auch nur angemeldet, weil mir irgendwann SchuelerVZ zu langweilig wurde und ich dort eben niemanden mehr gefunden habe, den ich kannte. Ich dachte vielleicht ist Facebook besser und ich lerne dort neue Leute kennen. Allerdings habe ich im Endeffekt zwar auf SchuelerVZ mehr Menschen kennengelernt. Aber Facebook hat eben mehr Möglichkeiten zum Zeitvertreib, wie Spiele und unzählige Facebookseiten und Statusaktualisierungen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin mittlerweile auch schon 1 Jahr bei Facebook angemeldet und ich muss sagen das mir die Seite besser gefällt als Wer-Kennt-Wenn. Hier tummeln sich eigentlich vieler meiner Verwandten, Freunde und Schulkameraden und es macht riesigen Spaß durch mit den anderen zu chaten und sich aus zu tauschen. Nebenbei spiele ich auch gern mal ein Spiel dort oder schaue mir lustige Fotos und Videos an. Ich finde das Facebook auf jeden Fall sehr vielseitig ist und das gefällt mir daran. Persönlich logge ich mich eigentlich recht oft dort ein. Ich schätze mal im Durchschnitt einmal am Tag, am Wochenende vielleicht auch ein paar mal mehr.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Um Leute kennen zu lernen, sich mit seinen Freunden unterhalten, Bilder teilen/zeigen. Du kannst seit neusten sogar dein Lebenslauf "Chronik" auf Facebook genant zeigen z.B. in Bildern, Videos, Kommentaren, u.s.w.

Das muss man sich so Vorstellen das man auf seinem Profil eine riesige Seite hat wo deine Pinnwand Einträge gezeigt werden, deine Bilder geposteten Kommentare und das über Jahre die du vielleicht auf Facebook bist.
Und dann geht es halt immer nach unten bis zu deiner Geburt.

» Julio09 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,94 »


Ich bin bei Facebook eigentlich immer online, wenn ich im Internet bin. Jedoch nutze ich die Seite hauptsächlich zum chatten mit Freunden, Bekannten oder der Familie. Ebenso um Neuigkeiten befreundeter Personen zu erfahren, welche ich durch Facebook nach vielen Jahren wiedergefunden habe.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war noch bis vor kurzem stark aktiv bei Facebook. Ich habe häufig Beiträge verfasst und sonstige Sachen, die ich für interessant gehalten habe, mit meinen Freunden geteilt. Dann jedoch kam bei mir eine Art Umbruch: Ich hatte echt keine Lust mehr! Diese ganze online Vernetzung mag ja ganz nett sein, aber am Ende lacht uns Mark Zuckerberg doch nur aus und kauft sich eine Goldkette mehr. Ich finde, dafür, dass es nur "ganz lustig" ist, müssen nicht alle meine ganzen Daten wissen. So fand ich es früher zum Beispiel noch ganz witzig, anzugeben wo man sich gerade befindet. Sehe ich nicht mehr so. Geht keinen was an, ich will das alles nicht mehr.

Vor einer Woche habe ich dann eingesehen, dass ich das doch alles nicht möchte. Ich habe alle Fotos und markierten Fotos von mir gelöscht. Auch wenn mir bewusst ist, dass die Fotos dennoch Facebook gehören, wollte ich diese einfach nicht weiter auf meinem Profil haben. Gerade weil nun die Chronik eingeführt wird, welche für mich keine ersichtlichen Vorteile bringt. Auch alle Beiträge habe ich gelöscht. Nun habe ich ein komplett weißes Profil, ohne Bild und ohne Beiträge. Der Grund, warum ich mich nicht einfach gelöscht habe, ist allerdings der, dass ich doch zu viele Leute kenne. Facebook hat sich mittlerweile mit ihrem Messenger bewährt. Ich nutze kein ICQ und/oder MSN mehr und muss auch nicht mehr überlegen, wie ich Person XY am besten erreiche: Ich schreibe einfach eine Nachricht auf Facebook! Unter anderem ist es auch wichtig für mich bei Facebook zu sein, da mich auch so viele Informationen zwecks Abitur erreichen.

Also offiziell nutze ich Facebook nur noch wegen der Chat Funktion. Auch die Beiträge anderer lese ich kaum noch, obwohl ich vor einem halben Jahr fast keinen Beitrag verpasst habe. Ich habe das Gefühl die Qualität der Beiträge hat abgenommen und Facebook entwickelt sich gerade zurück.

» Control » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,94 »



Ich melde mich bei Facebook täglich-in der Früh und Abend nach der Arbeit. Es ist mir sehr wichtig mit meinen Freunden und Familie Kontakt zu halten. Ich benutze Facebook aber nicht nur für Kontakt halten, sondern auch um Spiele zu spielen. Ich habe immer sehr viele Anfragen bekommen, was irgendwelche Spiele und Anwendungen betrifft. Irgendwann habe ich es ausprobiert und seit dem liebe ich die Spiele wie Battle Pirates oder City Ville. Natürlich nehme ich nicht jede Anfrage an. Ich informiere mich immer vorher um was es geht.

Ich bekomme täglich sehr viele Anfragen für Freundschaft. Oft von fremden Leute, die ich gar nicht kenne. Sowas lösche ich gleich oder ignoriere es. Wenn es mir doch zu viel wird, gibt es dort noch so genannte Sperrliste. Daher sperre ich manchmal manche Leute oder auch Anwendungen, wenn die Zusendung nicht aufhört. Das gute daran, man kann die Sperrung immer wieder aufheben.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Facebook nutze ich mittlerweile seit mindestens fünf Jahren. Wobei ich aber sagen muss, dass ich nicht zu den Power-Usern gehöre. Ich schaue auch mehrmals am Tag rein, was aber auch nur daran liegt, dass ich ein Smartphone nutze. Auf die Idee, den Computer nur wegen Facebook anzumachen, würde ich nie kommen. Viele der sogenannten Freunde posten da jeden erdenklichen Mist, verteilen irgendwelche schwachsinnigen "Likes", verlinken Bilder oder Videos die teilweise an Geschmacklosigkeit nicht zu übertreffen sind. Glücklichweise kann man diese Leute auch als Nervensäge markieren oder schmeißt sie komplett aus seiner Liste. Abos oder ähnliches habe ich bei Facebook überhaupt nicht da es einen sonst umso mehr voll spamt.

Besonders amüsant sind die Leute die gut und gern 500 Freunde besitzen. Wenn man sie dann aber darauf anspricht, stellt sich schnell heraus, dass viele diese sogenannten Freunde noch nicht einmal kennen. Spricht auch wieder sehr für das tolle Medium "Social Network".

» Goldi03421 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,79 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^