Müsli mit Quark anstatt Milch für Hardgainer?
Wie ich in einem Thread schon erwähnt habe, bin ich Hardgainer. Ich nehme also sehr schwer zu, was schlecht für mich ist, da ich an Muskelmasse zulegen will.
Ich habe meine Ernährung nun umgestellt und achte darauf viel Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Früh Morgens esse ich fast immer Müsli, welches ich mir selber zusammenstelle, weil es mir besser schmeckt und ich es so auf meine Bedürfnisse abstimmen kann. Ich mache mir auch frisches Obst in meinen Mix hinein, doch mit Milch schmeckt es etwas komisch. Die Äpfel, zum Beispiel, sind sehr hart und die Milch natürlich dünnflüssig. Dabei entsteht für mich ein komisches Gefühl beim Essen, weil so viele verschiedene Konsistenten im Müsli enthalten sind. Ich habe überlegt Quark anstatt Milch zu verwenden, damit das alles ein wenig cremiger wird und unter anderem besser zu Bananen passt.
Was meint ihr dazu? Eignet sich Quark als Milchersatz und ist es überhaupt gut für einen Hardgainer? Gibt es vielleicht sogar noch eine andere Alternative?
Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich am liebsten mein Müsli mit Quark esse. Als Alternative nehme ich noch Naturjoghurt, aber Milch nehme ich sehr selten bis gar nicht. Der einfache Grund dafür ist, dass es mit Quark oder Joghurt nicht so flüssig ist und das mag ich lieber. Was den Fettgehalt anbelangt, hast du bei Quark auch mehr Fett als in Milch. Der Joghurt wiederum kann auch mal weniger Fett haben.
Für mich wäre es eine Geschmackssache. Wenn du es lieber mit Milch magst, dann bleib dabei. Denn Quark oder Joghurt sind auch etwas säuerlich und das mag nicht jeder. Mir gefällt das allerdings gut, weil ich gerne noch frische Früchte hinzugebe und es dadurch etwas süßer wird.
Mit Quark habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich kann dir eine andere Alternative nennen. Ich esse mein Müsli ab und zu gern mit Naturjoghurt anstatt Milch. Dazu passen dann die Früchte auch besser. Allerdings ist es so dass sich die Müslizutaten die in der Milch eigentlich weich und labberig werden dann fest bleiben. Ich persönlich mag das ganz gern wenn mein Müsli knusprig bleibt aber ist ist eben Geschmackssache.
Inzwischen findet man ja auch im Kühlregal jedes Supermarktes Joghurt mit Müsli schon fertig verpackt. Das ist natürlich nicht so lecker wie selbst zusammen gestellt aber eine Alternative.
Also bei mir ist es so (ich bin im übrigen selbst Kraftsportler), dass ich mir morgens immer einen "Guten-Morgen-Shake" mache. Diesen Shake stelle ich jeden morgen individuell zusammen, wobei ich natürlich auf die Zutaten, sprich viele Kohlenhydrate und Mehr-Komponenten-Protein achte, weshalb es auch nicht unendlich viele Shake-Variationen gibt.
Meist stelle ich den Shake folgendermaßen Zusammen:
Als Grundlage nehme ich Magerquark in Kombination mit Milch, dann packe ich noch ca. 100g Haferflocken, ca. 30g Mehrkomponentenproteinpulver und ein paar Früchte (je nach Geschmack) dazu.
Zum Schluss alles durch den Mixer und fertig ist der "Guten-Morgen-Shake"
Kannst natürlich alternativ auch alles in Form eines Quarks anrühren, indem du einfach die Milch weglässt, beziehungsweise mehr Quark benutzt. Wenn du es in Form eines Quarks ansetzt, kannst du ruhig auch weniger Eiweiß-Pulver nehmen, da Magerquark schon recht viel Eigeneiweiß besitzt.
Ich esse auch sehr gerne Müsli. Dabei esse ich es meistens mit Milch und Obst. Aber wenn ich Joghurt im Hause habe, nehme ich auch mal Joghurt. Dann schmeckt das Müsli auch sehr gut und es ist nicht so dünn. Mit Milch alleine ist es sehr dünn. Ich habe auch schon mal Magerquark etwas dünner gerührt mit Milch und dann das Müsli hineingegeben. Das kann man auch sehr gut essen. Ob das nun speziell etwas für Hardgainer ist, kann ich nicht sagen.
Als Hardgainer solltest du möglichst viel Energie zu dir nehmen, um an Muskelmasse zuzulegen. Da du kaum Zuwachs an Fett befürchten musst, kannst du einen großen Teil der Energie in Form von Kohlenhydraten zu dir nehmen. Beim Müsli mit Quark bekommst du das Problem, dass du eine geringere Menge essen kannst als vom Müsli mit Milch, da man weniger essen als trinken kann. Daher würde ich dir empfehlen, den Quark zusammen mit Milch und Früchten flüssig zu machen. Ich bin zwar kein Hardgainer, habe aber auch einen hohen Energieumsatz und trinke morgens zu meinem normalen Frühstück noch einen Shake aus 250g Quark, einer Banane, einer Portion Haferflocken und Sojamilch. Ich verwende so viel Sojamilch, bis der Shake eine gut trinkbare Konsistens erhält. Dadurch kann ich mehr Energie aufnehmen und vor allem mehr Eiweiß.
Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten für Hardgainer-shakes, teilweise werden bis zu 200g Haferflocken verwendet um eine hohe Energiemenge zu erreichen. Für Hardgainer ist es besser, das Müsli bzw. den Quark flüssig zu sich zu nehmen, da man dann eben mehr Energie aufnehmen kann was zwangsläufig zu Gewichtszunahme führt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157251.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?