Wie funktioniert eine Monatsfahrkarte ohne Abo?

vom 24.08.2011, 11:40 Uhr

Fahrkarten sind ja von Betrieb zu Betrieb etwas anders, also vom Verbund der öffentlichen Verkehrsmittel. In Berlin, also bei der BVG im Verbund des VBB verhält sich das ganze so, dass du erstmal eine Trägerkarte des Verkehrsbundes brauchst.

Das bedeutet, dass es so etwas wie eine Kundenkarte und wird auch so im Vertrag bezeichnet. Diese Trägerkarte beziehungsweise Kundenkarte enthält deine Daten und eine sogenannte Trägerkartennummer beziehungsweise ist das eine Kundennummer. Diese wird immer auf der Monatskarte eingetragen um so Fahrkartenmissbrauch vorzubeugen. Sonst wäre die Karte ja übertragbar und das ist nur bei der Umweltkarte so. Von daher kauf dir ruhig eine normale Monatskarte und besorg dir dazu eine Trägerkarte. In Berlin ist das eine Sache von 5-10 Minuten und die Trägerkarte ist fertig. Zusätlich gibt es dann noch die Monatskarte mit eingetragener Nummer drauf.

Ein Abo ist da aufwändiger. Erst einmal muss ein Antrag ausgefüllt werden, dann erfolgt die Bonitätsprüfung und zum Schluß, also nach circa 1-2 Wochen hast du das endgültige Abo in der Hand per Post. Du kriegst zu Beginn eine Einstiegskarte, die ein wenig günstiger ist, doch es ist einfach umständlicher und wenn du nur einmal eine Monatskarte brauchst geht es auf dem ersten Weg einfacher und du bist nicht gezwungen weiter Monatstickets zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann das jetzt nur am Beispiel des Verkehrsverbund Stuttgart beantworten, da ich da schon gewohnt habe. Auf jeden Fall ist es dort so, dass man den Verbundpass (das ist die Chipkarte, von der du sprichst) immer haben muss, wenn man sich eine Monatskarte kaufen möchte. Das heißt ja nicht, dass man dann auch automatisch verpflichtet ist, jeden Monat so eine Karte zu kaufen. Einzelne Monatskarten kann man sich am Automaten holen, dazu muss man den Verbundpass einschieben. Diese Karte dürfte dann auch etwa Briefmarkengroß sein und gilt nur zusammen mit dem Verbundpass. Als ich ein Abo für die Monatskarten hatte, habe ich die jeweils für das halbe Jahr im Voraus zugeschickt bekommen und dann wurde eben monatlich abgebucht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir hatten in der Schule auch mal solche Monatskarten und das war eigentlich relativ einfach. Du bist am Anfang in dieses Center gegangen und hast dir dort einen Ausweis machen lassen. Dort steht dann dein Name, Adresse und so weiter drauf. Sonst könntest du dir ja auch einfach dieses kleine Kärtchen leihen, das wäre ja zu einfach. Dann kannst du dort eigentlich auch immer diese kleinen Karten bekommen, da steht dann das Jahr drauf und der entsprechende Monat. Diese kannst du dann einfach in den Ausweis stecken (eigentlich gibt es dort dann auch ein extra Feld, so dass man das gar nicht falsch platzieren kann). Und damit ist das eigentlich schon erledigt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^