Spülmaschine zur Reparatur bringen o. kommt Monteur raus?

vom 05.02.2012, 18:47 Uhr

Meine Spülmaschine gibt seit gerade eben komische Geräusche von sich. Es klingt, als sei etwas mit der oberen Gummidichtung nicht in Ordnung. So lange habe ich die Spülmaschine noch nicht und müsste daher noch Garantie auf sie haben.

Ich habe sie bei einem Technik Discounter gekauft, wenn man das so sagen kann. Ich will dort morgen erst einmal anrufen und fragen, was ich nun tun soll. Es wäre doch reichlich umständlich, wenn ich die Spülmaschine wieder dorthin bringen müsste. Daher habe ich schon die Hoffnung, dass ein Monteur heraus kommt und sie vor Ort anschaut. Habt ihr damit schon Erfahrungen machen können? Ich kann ja ruhig sagen, dass ich die Spülmaschine im Promarkt gekauft habe. Bisher habe ich dort leider eher schlechte Erfahrungen gemacht und seit der Spülmaschine auch nichts mehr dort gekauft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Egal ob ich nun ein Elektro- Großgerät bei ProMarkt, Saturn oder Media- Markt gekauft habe, würde ich immer erst mal dort anrufen und fragen wie das geregelt wird. In der Regel müssen aber Elektro- Großgeräte nicht zum Händler gebracht werden. Entweder wird die vor Ort repariert oder von der Firma mitgenommen.

Ich würde an deiner Stelle erst mal dort anrufen und fragen. Wenn keine Garantie mehr auf deinem Gerät ist, solltest du dir aber vorher sagen lassen, was dich der Spaß kostet. Dann kannst du erst mal bei anderen Firmen nachfragen. Meine Erfahrung ist, dass man in der Regel zum Hersteller verwiesen wird. Die langen in der Regel schon alleine für die Anfahrt hin.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde dir Empfehlen erst einmal bei der Servicehotline des Verkäufers anrufen und dort nachfragen. Wir haben uns letztes Jahr eine neue Waschmaschine bei Expert Klein gekauft. Diese ging nach 3 Monaten kaputt und wir haben bei Expert damals angerufen. Die haben uns dann innerhalb von 5 Tagen einen Techniker geschickt, der die Waschmaschine repariert hat. Meistens gibt es bei den großen Discountern eine Vorort Garantie. Das heißt, dass der Verkäufer dafür zuständig ist, wie das Gerät repariert und gegebenenfalls ausgetauscht wird. Wie gesagt frag morgen einfach mal nach, bevor du jetzt anfängst, die Maschine auszubauen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du bei der Firma anrufst, wollen sie sicherlich Kaufdatum und Rechnungs-Nr. oder Garantieschein-Nr, wissen. Frag lieber nicht erst, ob du die Maschine bringen sollst, sonst musst du das wohlmöglich machen. Setz voraus, dass jemand kommt und repariert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne das so, dass der Monteur nach Hause kommt. Egal wo das Gerät gekauft wurde. Auch die Discounter haben meistens Monteure unter Vertrag, die dann raus geschickt werden und ins Haus kommen. Bei Garantiefällen kommt es meistens auf den Schaden an, der angefallen ist. Meistens läuft dies aber auf einen Geräteaustausch hinaus.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch nie erlebt, dass man ein Großgerät zum Händler bringen muss. Wenn noch Garantie drauf ist, wird der Kundendienst rausgeschickt. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, würde ich einen Kundendienst vor Ort wählen, damit man eventuell nicht so lange warten muss. Dann muss man es sowieso selber zahlen. Wenn aber noch Garantie drauf ist, dann rufe in dem Laden an. Meist steht auch auf den Papieren, an wen man sich da wenden muss, damit man direkt den Kundendienst erreicht. Halte die Gerätenummer, die Marke, das Kaufdatum usw. bereit. Denn danach wirst du am Telefon, wenn es um eine Garantie geht gefragt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Großgeräte werden nur sehr selten zum Kundendienst gebracht, in der Regel kommt der Kundendienst ins Haus der Kunden, weil der fachgerechte Transport durch den Kunden meist nicht sicher gestellt werden kann und der Transport durch denn Kundendienst teurer ist als wenn der Monteur zum Kunden kommt. Daher würde ich im Zweifelsfall den Monteur einfach anfordern.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle eine Fehlbedienung ausschließen, denn das kann auch teuer werden, wenn der Kunde Ursache des Fehlers war beziehungsweise ist. Das wird dann auch nicht durch die Garantie abgedeckt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^