QR-Codes in der Zeitungswerbung von Netto

vom 26.02.2012, 21:35 Uhr

Immer häufiger fällt mir auf, dass es in Zeitungsanzeigen, Zeitschriftenannoncen und auch auf größeren Werbeplakaten die so genannten QR-Codes abgedruckt gibt, die man dann mit einem Smartphone scannen kann und irgendwelche Informationen lesen kann.

Nun hat auch der Lebensmittelhändler Netto die QR-Codes in seinen wöchentlichen Flyer aufgenommen. Zum ersten mal gab es das in der Beilage von der letzten Woche- Es gab dort wirklich zu jedem kleinen Artikel einen extra Code mit der zusätzlichen Information, dass man ihn nur scannen müsste um weitere Informationen zu dem Produkt zu erhalten. Es war einfach nur noch unübersichtlich und total nervig, dass überall in dieser Ausgabe die, nebenbei bemerkt unschön an zu sehenden, QR-Codes abgedruckt gewesen sind, die ja auch einiges an Platz für sich beanspruchen mit ihrer Größe. Da ich auch gar kein Smart Phone besitze kann ich mit diesen Codes überhaupt nichts anfangen und sie nicht scannen, was die Produkte von Netto für mich also jetzt auch nicht unbedingt interessanter macht.

In der Ausgabe des Werbezettels von heute sind auch nur noch vereinzelt diese Codes eingefügt. Das fand ich ganz gut, denn sie waren jetzt auch ziemlich sinnvoll eingebunden und nicht mehr neben jeder Gurke und neben jedem Weißkohl. Es gab einen Code zu einem Gewinnspiel und noch ein paar wenige weitere, sodass der Werbezettel genau so übersichtlich gewesen ist wie man es von Werbung auch gewöhnt ist. Aber ich frage mich, ob diese Codes überhaupt werbewirksam sind bei einem Discounter.

Wer benutzt hier diese Codes aus der Nettobeilage oder vielleicht auch bei anderen Werbungen? Findet ihr sie sinnvoll und haben sie euch auch schon zu einer Kaufentscheidung bewogen, gerade im Kontext eines Discounters und nicht unbedingt bei einem Autoanbieter oder bei Coca Cola? Denn dort werden diese Codes ja eher benutzt um auf besondere Aktionen hin zu weisen und weniger um ganz gewöhnliche Haushaltswaren zu bewerben. Und glaubt ihr, dass Netto damit vielleicht sogar seinen Absatz erhöhen kann? Das hieße, dass der Einsatz von QR-Codes werbewirksam ist und das bezweifle ich eigentlich. Für ich sind sie eine nette Spielerei, mit denen ich aber selber nichts anfangen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich verstehe diesen ganzen Hype um die QR-Codes in letzter Zeit auch nicht. Wo man auch hinsieht, überall tauchen diese QR-Codes auf, in Zeitungen, in der Werbung, auf Anzeigetafeln und bei uns in der Stadt sogar auf Zügen und Bussen. Ich selbst besitze zwar ein Smartphone, habe aber auch noch nie einen dieser QR-Codes selbst eingescannt, weil es mich einfach bisher nicht wirklich interessiert hat. Wer bitte hat denn immer gleich sein Handy griffbereit um einen Bus damit zu fotografieren, der vielleicht grade an einer roten Ampel hält?

Ich habe jetzt nicht den Flyer aus deiner wöchentlichen Netto-Zeitschrift vor Augen, kann mir aber aufgrund unserer eigenen Werbeanzeigen in der Zeitung gut genug vorstellen, wie das Chaos bei dir aussieht. Auch ich finde all diese zusätzlichen Informationen wirklich mehr als nur verwirrend und sie dienen mit Sicherheit nicht der Übersichtlichkeit. Ich frage mich auch, ob es wirklich jemanden gibt, den es interessiert, was hier für zusätzliche Angaben zu den Produkten in den Zeitschriften gemacht werden? Natürlich wird der eine oder andere diese QR-Codes jetzt noch aus Interesse und Neugier mal mit dem Smartphone scannen - Aber dies doch wohl eher nur um zu sehen, wie es funktioniert und was passiert, weil die QR-Codes noch recht neu sind, oder etwa nicht?

Ich selbst brauche wirklich keine Informationen bezüglich Eiweiß- und Fettgehalt von bestimmten Lebensmitteln oder ähnliches, wenn ich nur mal in eine Zeitschrift schaue. Wenn mich dies wirklich interessiert, dann achte ich darauf, während ich das Produkt in Händen halte und kaufen will. Ganz interessant ist so etwas vielleicht an öffentlichen Orten, um jemanden "geheime" Nachrichten zukommen zu lassen oder um an interessanten Aktionen teilzunehmen, wie du schon sagtest, aber eine solche Informationsflut wie zuletzt in unseren Werbezeitschriften, brauche ich nicht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^