Leitungswasser in Gaststätten bestellen- wer macht es?
In den USA ist es ja so, dass man in den Restaurants immer automatisch einen Pitcher Tapped Water bekommt. Das ist quasi gefiltertes Leitungswasser, vergleichbar mit dem Wasser, was hier in manchen Geschäften für die Kunden mit diesen kleinen Plastik oder Pappbechern bereit gestellt wird, mit diesen Automaten mit den großen blauen Wasserflaschen drauf. Nun ja, wie gesagt, in den USA ist das die Regel. Wenn das dann leer getrunken ist, wird es auch wieder nachgefüllt. Zusätzlich bestellt dann jeder zumindest noch ein anderes Getränk, aber sie haben nichts dagegen, wenn du den Rest der Zeit dann dieses Wasser trinkst.
Dieses System fand ich klasse und hätte das hier manchmal auch ganz gerne. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, hier danach zu fragen und in einem Restaurant um Leitungswasser zu beten. In der Regel trinke ich dann vorher viel Mineralwasser, oder eben hinterher wenn ich wieder zu hause bin. Im Restaurant trinke ich dann halt nur ein oder zwei Gläser, meistens Ginger Ale oder andere Getränke die ich jetzt nicht so oft daheim hab.
Davon abgesehen schmeckt mir Leitungswasser jetzt auch nicht so sonderlich gut. Je nach Region kann man das mal besser und mal schlechter trinken. In Köln und Neuss schmeckt es leider sehr verkalkt.
Ich würde mir niemals Leitungswasser in einer Gaststätte oder einem Restaurant bestellen. Der Grund hierfür ist ganz einfach. Ich kann nicht sicher sein, wo das Leitungswasser herkommt und in Regionen, in denen ich mich nicht auskenne und die Quellen des Wassers nicht bekannt sind, würde ich das niemals tun. Trotz recht guten Wassers habe ich stets einen Wasserfilter hier, mit dem ich das Wasser reinige.
Denn man kann nie wissen, wie Uran belastet ein Leitungswasser sein kann und gerade für Kinder oder für die Nahrung von Kleinkindern kann das gefährlich sein. Jedes halbwegs gut geführte Restaurant hat Mineralwasser mit medium Kohlensäure oder ohne Kohlensäure im Angebot. Hierbei meine ich Mineralwasser aus der Flasche. Auf diese paar Cents würde ich nicht achten. Dafür ist mir die Wasserqualität zu wichtig.
Ich würde das niemals bestellen und auch zu Hause trinke ich eigentlich nie Leitungswasser. Der einzige Ort, wo ich Leitungswasser trinke, ist in der Universität. Da habe ich dann eine kleine 0,5 Liter Flasche dabei, die ich dann irgendwann dort auffülle, wenn sie leer geht, da es mir einfach zu teuer wäre, dann immer noch eine zu kaufen. Eine größere mitnehmen fände ich auch nicht so gut, da ich das ja dann wieder mit mir herum schleppen muss.
Wenn ich das aber trinken würde, dann würde ich das in unserem "Stammlokal" vielleicht schon erfragen. Aber ich könnte auch verstehen, wenn dafür Geld berechnet wird. Denn auch das ist ja irgendwie "Aufwand" und das Leitungswasser muss man ja trotzdem bezahlen, auch wenn das nicht so teuer ist.
Und wenn man nur Kohlensäure freies Wasser mag, dann ist das doch auch kein Problem. Es gibt doch auch normales Mineralwasser, welches eben nicht mit Kohlesäure versetzt ist. Das wäre für mich kein Grund dann Leitungswasser zu bestellen. Wenn ich das unbedingt haben müsste, dann würde ich das wahrscheinlich auch lieber auf der Toilette schlürfen, als dann dort zu erfragen.
Nur Leitungswasser als Getränk zu bestellen, würde ich mich nicht trauen. Für mich alleine bestelle ich öfter ein Glas Leitungswasser zusätzlich, manchmal auch einen halben Liter (wenn ich im Lokal auch etwas esse). In Lokalen, die mich schon kennen, bestelle ich gerne auch einen Krug für den gesamten Tisch und bekomme sogar unaufgefordert nachgefüllt.
Ich selbst habe nun auch noch nicht nach Leitungswasser gefragt, wenn ich in einer Gaststätte war, aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich Wasser nicht trinke, und dabei spielt es für mich auch keine Rolle, ob es sich um Mineralwasser oder um Leitungswasser handelt. Ich mag Wasser einfach nicht und würde daher nicht wirklich auf die Idee kommen, mir in einer Gaststätte Wasser zu bestellen, ganz egal, um welches Wasser es sich dabei handelt. Allerdings hat eine Freundin von mir unlängst in einer Gaststätte um ein Glas Leitungswasser gebeten, da sie ein Medikament einnehmen wollte. Eine schroffe Antwort hat sie auf ihre Bitte nicht erhalten und sie wurde auch nicht schräg angesehen, allerdings dauerte es doch eine ganze Weile, bis ihr das Leitungswasser serviert wurde. Ich weiß nicht, ob das nun Absicht war, weil der Service in dieser Wirtschaft nicht sonderlich zügig funktioniert und es insofern durchaus gut sein kann, dass hier einfach mal wieder der übliche Schlendrian eingerissen ist und diese längere Wartezeit nun nichts mit ihrer Anfrage zu tun hatte. Die Reaktion auf die Bitte meiner Freundin von Seiten der Bedienung war jedenfalls durchweg freundlich und zuvorkommend, würde ich sagen.
Meine Freundin hat nun allerdings nicht nach einer Kanne Leitungswasser gefragt, sondern lediglich nach einem Glas, aber ich denke, dass das nun keinen großartigen Unterschied machen dürfte. Bezahlen musste sie dafür nichts und auch eine Aufwandsentschädigung oder ähnliches fiel für das Servieren des Leitungswassers nicht an. Ich gehe allerdings aber auch davon aus, dass meine Freundin sich dagegen gewehrt hätte, einen entsprechenden Obolus zu entrichten. Dass es hier Gang und Gäbe wäre, dass man sich in Wirtschaften und Gaststätten kostenloses Leitungswasser bestellt, wäre mir allerdings nun auch gänzlich neu und ich kenne auch keine Gegend, in der das üblich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181704-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?