Ab wann können Kinder Zusammenhänge in Filmen erkennen?

vom 24.02.2011, 23:49 Uhr

Meine Freundin hat eine Enkeltochter und die Tochter meiner Freundin "parkt" das Kind leider schon jetzt, mit 3 Jahren, vor dem Fernseher. Sie hat dann Filme für das Kind ohne Altersbeschränkung und das Kind schaut auch ganz gebannt auf den Fernseher. Die Mutter der Kleinen behauptet auch, dass das Kind alle Zusammenhänge in den Filmen erkennt und auch wirklich versteht. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein 3 Jahre altes Kind keinen Zusammenhang von einem 90 Minutenfilm oder einem Film der 60 Minuten läuft erkennen kann.

Sicher ist jedes Kind anders und es gibt sicherlich Kinder in dem Alter, die auch einen 15 Minutenfilm verstehen. Aber die Länge des Films ist doch schon eine Belastung für das Kind, oder nicht? Ich will jetzt auch nicht darüber diskutieren, wie schlecht es für das Kind ist, dass es viel fernsieht. (Darüber gibt es schon Threads hier) Das weiß die Mutter auch im Prinzip selber, aber es ist eben bequem. Ich möchte hier in diesem Thread nur wissen, wann ein Kind wirklich Zusammenhänge erkennen und auch verstehen kann.

Woran kann man bei dem Kind erkennen, dass es den Film nicht nur anschaut, sondern auch versteht. Die Enkeltochter meiner Freundin spricht noch nicht so viel, dass sie richtig erzählen würde. Es ist auch so ein sehr stilles Kind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also mit 3 Jahren kann ein Kind natürlich den Film nicht verstehen keine Frage. Allerdings kommt es auch auf das betreffende Kind und eben den konkreten Film an. In der ehemaligen DDR gab es für Kinder spezielle Filme, die die meisten Kinder dann auch ganz normal verstanden. Das begann mit einen Alter von ungefähr 5 Jahren. Allerdings hatten diese Filme auch einen bildungsorientierten Inhalt. Bei den sogenannten Trickfilmen in einfacher Form kannst du schon davon ausgehen, dass das Kind den Film gut verarbeiten und somit verstehen kann.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also Filme guckt meine Tochter jetzt noch nicht, aber wir schauen hin und wieder Heidi und ich muss sagen das meine Tochter schon so einiges versteht, sie weiß wer wer ist und wer zu wem gehört, aber die ganzen Zusammenhänge versteht sie mit Sicherheit noch nicht. Da Kinder mit 3 Jahren, auch noch gar keine Aufmerksamkeitsspanne von 1 Stunde haben, bezweifel ich dass das Kind alle Zusammenhänge in dem Film versteht, ab einer Viertelstunde würde ich sagen, ist es nur noch ein gebanntes Bestaunen der bunten Flimmerbilder.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^