Am 25.2.1842, gestern vor 170 Jahren, wurde Karl May geboren
Karl May, der deutsche Schriftsteller, wurde am 25. Februar 1842 – also vor 170 Jahren – geboren. Mit seinen spannenden und vielgelesenen Büchern hat er den Lesern in deutscher Sprache viel Freude bereitet. Seine wohl bekanntesten Geschichten sind die vom Häuptling Winnetou, dem Indianer. Die Herkunft des Namens „Winnetou“ konnte nicht richtig geklärt werden. Wahrscheinlich ist er auch seiner Phantasie entsprungen.
Viele Filme wurden nach seinen Geschichten gedreht. Ich denke, dass seine Bücher und Geschichten auch heute noch gerne gelesen werden. Im nächsten Monat, am 30. März 2012, vor 100 Jahren starb Karl May. Ich selbst besitze die Reihe der Karl May Bücher, muss aber zugeben, dass ich leider noch nicht alle gelesen habe. Wie sieht es bei euch aus, mögt ihr die Geschichten von Karl May? Die Filme sind zwar schon alt, aber sehr ihr sie trotzdem mal ab und zu wieder an? Oder habt ihr für solche Filme nichts übrig?
Ich besitze nicht alle Bücher von Karl May, aber viele. Dennoch muss auch ich zugeben, dass ich noch nicht alle gelesen habe. Am meisten interessierten mich die Geschichten über Indianer. Ich mag Indianer und Karl May war ja wohl auch einer der ersten Schriftsteller, der die Indianer nicht einfach als gemeine, wilde Kreaturen dargestellt hat, sondern als edle und mutige Krieger. Und das, obwohl er zu dem Zeitpunkt, als er die Bücher geschrieben hatte, noch nicht in Amerika gewesen ist und so auch vor Ort nicht recherchieren konnte.
Auch die Filme sehe ich mir immer wider gerne an, obwohl ich die Bücher an sich lieber mag, weil man so richtig in die Geschichten eintauchen kann. Ich denke auch, dass sich heute noch genauso die Kinder über diese Geschichten freuen, wie früher. Diese Geschichten sind eben irgendwie zeitlos. Mittlerweile gibt es viele Bücher in der digitalen Version ja schon gratis, weil der 70. Todestag des Autors ja schon länger vorbei ist. So habe ich auch einige Bücher auf meinem iPad. Das ist auch eine gute Art, den heutigen, technikbegeisterten Kindern und Jugendlichen, diese Geschichten noch zu vermitteln.
Ich war auch schon ein mal im Karl May- Museum in Radebeul, das in dem Haus untergebracht ist, wo er gelebt hatte. Es sind eigentlich zwei Ausstellungen, auf zwei Häuser verteilt. Eine Ausstellung zeigt die Geschichte der Indianer Nordamerikas, die andere Ausstellung behandelt das Leben von Karl May. Es ist ein sehr interessantes Museum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182019.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?