Kann man sich eine Apple-ID teilen?

vom 26.02.2012, 11:50 Uhr

Meine Mutter hat sich vor einigen Wochen ein iPhone aus zweiter Hand zugelegt, hauptsächlich wohl, weil sie die E-Mail-Funktion für ihren Job gut gebrauchen kann und ihr das Gerät im Gegensatz zu anderen Smartphones auch einfach von der Optik her ganz gut gefällt. Sie wollte das Handy anfangs wirklich nur zum telefonieren und zur E-Mail-Bearbeitung nutzen, ist aber dann doch auf den Geschmack gekommen und hat für sich entdeckt, inwiefern man das Gerät durch verschiedene Apps zu ihrem Vorteil erweitern könnte. Online hat sie sich auch schon einige Anwendungen ausgesucht und mich gebeten, ihr doch bei der Installation zu helfen, weil sie sich mit dem Prozess bisher wenig auskennt und nichts falsch machen möchte.

Nun ist es aber so, dass meine Mutter technisch nicht besonders fit ist und auch bestimmte Tätigkeiten rein aus Prinzip nicht im Internet ausführen möchte. Das bedeutet, dass sie zwar einige Vorzüge des Internets, wie die E-Mail- oder Online-Banking-Funktion entdeckt hat und für sich zu schätzen weiß, aber jegliche Einkäufe im Internet generell ablehnt und es somit auch nicht einsieht,, irgendwelche Adress- oder Kreditkartendaten auf einer Website einzugeben. Jegliche Einwände meinerseits, dass dann das Banking ja ebenfalls ein Risiko darstellt oder sie ihre Adresse doch auch beim E-Mail-Anbieter bekannt gegeben hat, fruchten da nicht und ich habe es inzwischen aufgegeben. Auch möchte sie am liebsten iTunes gar nicht auf ihrem Computer installieren, weil sie es als unnötigen Ballast ansieht, den sie ohnehin nicht benötigt und der nur ihren PC belastet; ich habe aufgegeben, ihr die Installation schmackhaft zu machen.

Ihr Wunsch wäre jetzt, dass ich ihre Einkäufe praktisch über meine Apple-ID mitlaufen lasse und sie mir am Monatsende das durch Einkäufe verbrauchte Geld zurückzahlt. Theoretisch müsste es ja möglich sein, zwei Geräte über eine ID laufen zu lassen, richtig? Wie läuft das dann? Werden jegliche Einkäufe sofort auf beide Geräte übertragen? Und wie verhält es sich, wenn auf einem Gerät Einkäufe wieder entfernt werden? Inwieweit sind die beiden Geräte dann tatsächlich miteinander verknüpft?

Welche Risiken können grundsätzlich entstehen, wenn man sich mit einer anderen Person eine ID teilt? Ich denke hier nicht an betrügerische Absichten, da es sich hier immerhin um meine Mutter handelt, aber vielleicht gibt es ja andere, technische Finessen, die ich bisher noch nicht bedacht habe. Über jegliche Erfahrungen zum teilen einer ID wäre ich jedenfalls froh, weil ich absolut keine Ahnung habe und mir so aus dem Stegreif auch keine Komplikationen vorstellen kann. Ist es eigentlich überhaupt legal, sich eine ID zu teilen? Immerhin könnte es bei einer automatischen Übertragung von Anwendungen passieren, dass Dinge nur einmal gekauft werden, die zwei Einzelpersonen mit unterschiedlichen Konten zweimal hätten kaufen müssen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dies wäre tatsächlich theoretisch möglich. Man sollte aber beachten, dass man das iPhone dann nicht mehr mit anderen iTunes Bibliotheken verbinden kann. Pro iTunes Account sind des weiteren unbegrenzt viele Geräte verbindbar. Aber nur 5 Computer dürfen einen gemeinsamen iTunes Account besitzen.

» Nevsis » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^