Sind interne TV Karten für den PC noch zeitgemäß?

vom 26.02.2012, 00:26 Uhr

Ich habe hier noch einen alten PC. Das Innenleben dieses Computers wollte ich verkaufen. Dabei habe ich festgestellt, dass er eine TV Karte hat. Aber sind diese überhaupt noch zeitgemäß? Denkt ihr, dass man eine TV Karte verkaufen kann oder sollte man diese wegschmeißen? Wer hat denn in seinem Computer noch eine TV Karte intern eingebaut? Wie schaut ihr über eurem Computer Fernsehen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Vorweg ein paar Worte zu deiner Karte aus dem alten Computer. Es hängt stark davon ab, wie alt die Komponenten wirklich sind, im Falle einer TV-Karte gibt es aber nur ein ausschlaggebendes Kriterium und das ist die Frage, ob man damit auch digitale Programme empfangen kann. Wenn du nämlich von einem "alten PC" sprichst, dann denke ich an TV-Karten der ersten paar Generationen, mit denen man ausschließlich analoge Programme ansehen konnte. Sollte dies wirklich der Fall sein, dann wäre diese Komponente schon bald reif für die Mülltonne. Mein Kabel-TV-Anbieter hat beispielsweise 100 digitale und nur noch weniger als 30 analoge Sender im Programm und das wird sich in Zukunft nur noch verschlechtern. Astra stellt beispielsweise den Betrieb der analogen Sender mit Ende April 2012 ein und dasselbe wird früher oder später auch bei den Kabelnetzbetreibern passieren.

Interne TV-Karten generell sehe ich eigentlich eher pessimistisch, denn wo es dafür vor zehn Jahren noch einen guten Markt gab, ist dieser heute nicht mehr vorhanden. Einerseits gibt es ganz passable TV-Receiver für den Computer, die man komfortabel über den USB-Port betreiben kann und zweitens hat man in der heutigen Zeit ausreichend alternative Angebote zur Verfügung.

Der Unterhaltungskonsum hat sich im letzten Jahrzehnt stetig weg vom statischen Computer hin zum tragbaren Multimedia-Minigerät gewandelt - was mal mit einem iPod begann hat sich im Laufe der Jahre hin zum iPhone, iPad und den ganzen Alternativen verbreitet. Dank einem erschwinglichen mobilen Internetzugriff hat sich das Unterhaltungsverhalten des durchschnittlichen Bürgers nicht nur stark hin zu interaktiven Medien gewandelt, während der Fernseher weiter in den Hintergrund rückte, man hat damit auch überall Zugriff auf diverse kostenlose und einige wenige kostenpflichtige Streaming Angebote.

Schließlich bin ich der Meinung, dass man eine TV-Karte in aktuellen Computern vergeblich suchen wird. Einzig und allein in Nischen-Anwendungsbereichen, wie zum Beispiel in einem HTPC, sehe ich heute noch den Einsatzzweck von TV-Receivern in einem Computer-System gerechtfertigt.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^