Beschäftigungsmöglichkeiten für Jugendliche (14-18)

vom 31.01.2012, 22:15 Uhr

Mich würde wirklich brennend interessieren, wie man Kinder in dem Alter gut beschäftigen kann. Immerhin haben sie da schon ihren eigenen Kopf und ich vermute, wenn man da mit dem falschen Spiel ankommt, hat man schlechte Karten. Mich interessieren vor allem Beschäftigungsmöglichkeiten wie Spiele, Basteln und dergleichen. Was ich nicht suche sind Gruppenspiele oder Spiele, die sehr viel Aktivität erfordern, bzw. sich im Außengelände abspielen. Wie kann man also Jugendliche gut in dem Alter beschäftigen? Gibt es vielleicht bekannte Spiele, die erst ab diesem Alter sind (wie zum Beispiel Trivial Pursuit)?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das ist wohl generell nur schwer zu beantworten, vor allem, weil es da doch durchaus einen großen Unterschied zwischen Jugendlichen im Alter von 14 und 18 gibt. Für was für einen Zweck brauchst du denn diese Aktivitäten und ist es nur ein Jugendlicher oder suchst du eben Aktivitäten, wo gleichzeitig mehrere Jugendliche anwesend sind - auch wenn du keine Gruppenspiele suchst.

Also wirst du zum Beispiel eben Jugendliche dieser Altersgruppe in der Freizeit betreuen, oder hast du einen Verwandten, Bekannten oder wie auch immer in dieser Altersgruppe, den du zu Hause privat beschäftigen möchtest. Da liegen dann doch durchaus große Unterschiede meiner Meinung nach. Und wäre es in Ordnung für dich, Geld dafür auszugeben, oder sollte es eben auch möglichst kostenlos sein?

Jedenfalls würde mir vor allem im privaten Bereich spontan Lego Technik einfallen, zumindest bei den Buben. Da gibt es durchaus einige Technikfreaks. Sicherlich wird es davon auch Mädchen geben, aber ist wohl doch eher etwas für die Burschen. Ich kenne auch einige Jugendliche, die da sehr auf ferngesteuerte Autos abfahren. Da meine ich nun natürlich nicht unbedingt die Kindervarianten. Diese Beschäftigungsmöglichkeiten sind jedoch alle mit zum Teil nicht wenig Geld verbunden.

Wenn du eine Gruppe betreuen möchtest, könntest du diverse Spiele machen, wo sie auch ein wenig Tüfteln müssen. Vor meiner Karenz habe ich recht viel mit Jugendlichen in dieser Altersgruppe gearbeitet. Es ging zwar weniger um Freizeitbeschäftigung, sondern mehr um Persönlichkeitsbildung, aber sehr beliebt war zum Beispiel die Übung, dass man als Auftrag gegeben hat, eine Art Fallschirm oder was auch immer nur aus Papier und Tixo zu bauen, damit man ein rohes Ei unbeschadet aus dem Fenster werfen kann. Allerdings haben sie nur begrenztes Material zur Verfügung. Ich hatte da zum Beispiel nur einen Flip-Chart-Bogen und eine Rolle Tixo und ein wenig Schnur hergegeben. Den Schwierigkeitsgrad kann man natürlich anhand vom Material oder eben auch von der Fallhöhe variieren.

Solche Spiele dieser Art kommen oft durchaus gut an, weil Jugendliche in diesem Alter oft die Herausforderung suchen, dann Experimentieren sie eben auch gerne und suchen aber gleichzeitig auch immer wieder den Vergleich mit anderen Altersgenossen. Bei normalen Gesellschaftsspielen besteht meiner Erfahrung nach oft die Gefahr, dass sie schon etwas zu abgedroschen sind.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es sollte möglichst zu zweit ausführbar sein. Also mit nur einem Kind. Gruppenspiele, die sich in dem Alter ja gut eignen würden, kommen daher leider nicht in Frage. Sicherlich spielt auch der Kostenfaktor eine Rolle. Wenn es sich umsetzen lassen würde, dann sollte es möglichst preiswert sein. Lego Technik kommt daher nicht in Frage und finde ich ehrlich gesagt für das Alter auch nur bedingt angemessen. Es geht in erster Linie darum, kranke Kinder abzulenken und zu beschäftigen. Basteln wäre da eine gute Lösung, allerdings stelle ich mir die Frage, was man in dem Alter wohl basteln kann, was auch noch irgendwie nützlich ist. Ebenso bieten sich bestimmte Brett-, Würfel-, Kartenspiele an. Aber dann bräuchte ich welche, die wirklich erst ab diesem Alter geeignet sind. Mühle, Backgammon usw. kann man natürlich spielen, aber damit kann man schon wesentlich früher anfangen und daher ist es jetzt für meinen Zweck leider weniger geeignet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Basteln ist in diesem Alter wohl wirklich eine eher sensible Sache. Da kann man schnell einmal daneben liegen, weil es oft als zu kindisch angesehen wird. Wenn ich da so an "meine" Jugendlichen von früher denke, gab es durchaus ein paar Mädchen in diesem Alter, die ein wenig Interesse gezeigt haben um sich zum Beispiel Schmuck selber zu basteln. Ein Mädchen fällt mir da ein, die gerne aus Filz Schmuck gemacht hat und ein anderes Mädchen hat gerne mit Speckstein gearbeitet. Beide Varianten halten sich finanziell gesehen zumindest in Grenzen.

Bei Buben wird das Thema Basteln in diesem Alter denke ich noch schwerer. Und bezüglich Lego Technik, war ich erstaunt, wie viele mir erzählt haben, dass sie sich damit in ihrer Freizeit gerne beschäftigen, auch wenn man es natürlich nicht verallgemeinern kann. Da gab es aber richtige Freaks, die da regelrechte Meisterwerke zusammen gebaut haben. Ich habe mich dann auch ein wenig erkundigt und es gibt eben spezielle Sets für diese Altersgruppe, die zum Teil wirklich schon viel Übung erfordern und dann auch eher als Sammlerstücke in einer Vitrine gedacht sind. Aber für deinen Fall ist es eben schon alleine aus dem finanziellen Faktor nicht passend.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, dass kommt ganz auf die Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen an, wenn sie Sport mögen und gut darin sind, so kann ich jedem dazu raten, Sport in einem Verein auszuüben, vielleicht sogar eine Mannschaftssportart. Wenn sie aber musikalisch sind, dann währe eine Garagenband vielleicht besser. Ich würde immer dazu neigen die Interessen zu fördern und so haben die Jugendliche etwas, was auch verbindet und wo dann vielleicht auch Freundschaften entstehen können, so ist es bei mir damals gewesen, ich habe Sport in einem Verein betrieben und so auch meinen Freundeskreis erweitern können.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^