Freunde Bestätigung bei Facebook von Fremden?

vom 25.02.2012, 11:04 Uhr

Mir ist es jetzt schon 5 mal passiert das sich irgendwelche Fremden Personen bei Facebook meine angebliche Freundesanfrage bestätigt haben. Das komische ist nur ich kenne diese Personen nicht und habe ihn auch keine Anfrage gestellt. Nochnichteinmal meine Freunde haben diese Personen in ihren Freundeskreis. Woran kann das liegen? Hat irgendjemand von meinen Account Freundesanfragen verschickt? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da es sonst ja bestimmt mehr sein müssten. Woran kann das also liegen und hattet ihr das auch schon mal?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Manche Leute gehen auf wildfremde Profile und machen denen eine Anfrage, um mehr Freunde zu bekommen. Sie wollen als beliebt rüberkommen und schicken daher vielen Leuten so eine Freundschaftsanfrage. Mach dir darüber keine Gedanken. Lehne sie einfach ab oder ignoriere sie.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem ist das die mich bestätigen obwohl ich denen keine Anfrage geschickt habe. Normalerweise kann man doch nur bestätigen wenn man eine Anfrage gestellt hat. Wenn der Empfänger dann ablehnt ist das ja o.k, aber ich bin in dem Fall aber nicht der Empfänger sondern der angebliche Versender.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dieses „Phänomen“ kannte ich bis vor kurzer Zeit auch noch nicht, bis mir eines Tages mein Freund erzählt hat, dass er etwas sehr merkwürdiges bei Facebook erlebt hat, denn er habe heute die Meldung bekommen, dass eine Freundschaftsanfrage bestätigt worden sei, die er gar nicht gestellt habe. Auch er kannte diese Person nicht, mit der er nun befreundet war, allerdings konnte er feststellen, dass beide gemeinsame Freunde haben. Achte Du doch auch mal darauf, ob diese neuen Freunde, die Du auf wundersame Weise durch solche nicht von Dir gestellten, aber von der anderen Seite bestätigten Freundschaftsanfragen erhältst, mit Dir gemeinsame Freunde haben oder dieselben Spiele spielen – oder eben sonst irgendwelche Gemeinsamkeiten erkennbar sind.

Mir selbst ist das noch nicht passiert und ich kann mir auch nicht wirklich erklären, wie es zu diesen geisterhaften Freundschaftsanfragen kommen kann, die niemand stellt, die aber scheinbar eher wahllos bei irgendwelchen Empfängern ankommen. Es ist schon merkwürdig, dass man auf diese Weise ja auch tatsächlich keinen sonderlichen Schutz seiner Privatsphäre mehr genießt, nicht? Im Endeffekt kann doch jeder, der aufgrund eines solchen wohl technischen Problems mein Freund wird, meine Einträge sehen, die ich nur Freunden, also denjenigen, die ich gezielt auswähle und denen ich meine Beiträge sichtbar mache, nun durch eine solche, von mir nicht gestellte Freundschaftsanfrage Zugriff auf meine geschützten Daten erhalten und sie auch seinerseits weiter verbreiten.

In Ordnung ist das sicherlich nicht, und ich denke, dass ein Versehen da schon mal möglich ist, aber scheinbar kommt das nicht in Einzelfällen vor, dass hier irgendwelche Freundschaftsanfragen gestellt werden, die dann von vollkommen fremden Personen bestätigt oder abgelehnt werden können.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, dass das danach klingt, als würde dein Account von einer anderen Person mitgenutzt, die in deinem Namen dann Freundschaftsanfragen schickt. Wurde dein Account vielleicht gehackt? Hast du denn ein so unsicheres Passwort oder speicherst du das auf dem computer ab? Es könnten ja durchaus deine Kinder gewesen sein, die sich da einen spaß erlaubt haben (Kinder machen ja viel Quatsch), mit denen würde ich mal reden. Ich denke, dass es auf jeden Fall schon was bringen sollte, wenn du dein Passwort änderst (und auch das von der Email-Adresse, wegen dem Passwort vergessen Button bei Facebook).

Es könnte natürlich auch sein, dass diese Mails Fakes darstellen und gar nicht von Facebook kommen. Wenn du dir eine Emailadresse bei Google Mail anlegen würdest. dann würden solche Mails automatisch rausgefiltert werden. Ich hatte auch schön öfter Fake-Facebook-Mails wo irgendwas drin stand, und die gar nicht von Facebook kamen. Am Besten guckst du nochmal direkt auf Facebook und loggst dich da mal ein und guckst, ob die Personen dann wirklich als deine Freunde da drin stehen. Danach löscht du die am Besten und gehst am Besten auch gleich auf "Nutzer ignorieren".

Ich hatte das noch nie, aber ehrlich gesagt bin ich auch kein exzessiver Facebook-Nutzer und mein Profil ist auch sehr spärlich, so dass ich dafür wohl kein geeignetes Opfer wäre. Zudem habe ich ein sehr sicheres Passwort, das nciht auf dem Computer gespeichert ist, sondern hier nur auf meinem Passwortzettel steht, und an den komme nur ich dran.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^