Ein Bus voller Bräute: Wieder einmal eine neue Datingshow
Wer von euch hat schon die Vorschau von der neuen Datingshow "Ein Bus voller Bräute" auf VOX gesehen? Diese soll laut der Werbung am nächsten Montag starten. Moderiert wird die Sendung von Jochen Schropp. Es geht um zwanzig Single-Damen aus der Stadt, die sich nach einem Partner sehnen und deshalb zusammen mit den anderen in einem Bus innerhalb acht Wochen quer durch Deutschland fahren, um jede Frau an den Mann zu bringen. Währenddessen besuchen sie acht im Vorfeld bereits festgelegte Dörfer. In jedem Dorf stehen drei Junggesellen zur Auswahl.
In jedem Dorf können sich die zwanzig Citygirls einen der drei Junggesellen auswählen, um ihn durch ein persönliches Date näher kennen zu lernen. Läuft das Date gut und beide spüren ein Funkeln zwischen sich, so besteht die Möglichkeit sich in den nächsten Tagen durch gemeinsame Unternehmungen mehr Zeit zu verbringen. Ist eine Woche verstrichen, so müssen sich die Frauen entscheiden, ob sie bei ihrem Auserwählten im Dorf bleiben wollen oder ob sie wieder zurück in den Bus steigen und zum nächsten Dorf fahren wollen. Am Ende sollen natürlich alle zwanzig Frauen glücklich gemacht werden und in einem der acht Dörfer einen Traummann gefunden haben.
Mich würde nun einmal interessieren was ihr von diesem Dating-Format haltet. Ähnelt es nicht Sendungen wie Bauer sucht Frau, Schwiegertochter gesucht & Co? Was haltet ihr von der Idee mit zwanzig Singles im Schlepptau halb Deutschland unsicher zu machen, um irgendwo den richtigen für die Ladies zu finden? Meint ihr das Ganze wird aufgehen? Wie viele der Frauen, denkt ihr, können wirklich den Mann ihres Lebens finden? Meint ihr es wird hier wieder ziemlich viel hinter der Kamera getrickst oder handelt es sich herbei wirklich mal um eine Show, die nicht gespielt ist? Werdet ihr euch die Sendung am Montag ansehen oder seid ihr jetzt schon im Vorfeld alleine durch die Beschreibung abgeneigt davon?
Ich habe die Vorschau auf diese neue Datingshow auch schon mehrfach gesehen und bin mal wieder zutiefst angewidert, was sich die Fernsehsender dort schon wieder ausgedacht haben. Reicht es nicht langsam? Ich bin generell kein großer Fan von all diesen Dokusoaps, Casting- und Datingshows, aber langsam ist der Markt doch echt überflutet genug von diesen Fernsehformaten. Kommt hier überhaupt noch irgendjemand hinterher und guckt sich diesen Mist auch wirklich an? Das Konzept mag jetzt vielleicht mal wieder ein "neues" sein, wobei man auch hier nicht mehr wirklich von neu sprechen kann, aber wenn ich diese affige Vorschau schon wieder sehe, könnte ich mich gleich wieder aufregen.
Ich werde mir diese Sendung also auf gar keinen Fall angucken, nicht mal in der Werbung auf einem anderen Sender würde ich beim durchzappen hier auch nur kurz verharren. Mich interessiert es wirklich überhaupt nicht, ob dort irgendwelche "Bräute", die ihre Seelen für 50 Euro an VOX verkauft haben ihren Traummann vom Dorf finden, oder nicht. Außerdem sollte doch inzwischen auch wirklich jedem klar sein, dass es sich bei all diesen Shows, sei es nun "Mitten im Leben", "Schwiegertochter gesucht" oder eben die jetzt neu kommende Serie "Ein Bus voller Bräute" - Nicht um das "echte" Leben handelt. Alles was dort geschieht ist mehr oder weniger bereits vorher entschieden worden und wurde gescriptet. Dort sitzen irgendwelche Autoren in einem Zimmer und denken sich verrückte Geschichten aus, mit denen man verzweifelt versucht Zuschauer ans Fernsehgerät zu bannen.
Ich habe bisher noch nichts von dieser neuen Show gesehen, oder gehört. Ich finde auch, so wie es sich jetzt anhört, dass es wieder einmal ein Abklatsch ist, von den ganzen anderen Dating-Shows. Die Leute, die daran teilnehmen, machen sich doch einfach nur lächerlich. Und dass alles dort ernst gemeint ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Vor diesen ganzen Dating-Shows, die ja fast auf jedem Kanal laufen, kann man sich als Zuschauer ja gar nicht mehr retten. Als es so mit "Bauer sucht Frau" angefangen hat, fand ich das ja noch ganz in Ordnung, und auch sehenswert. Nur mittlerweile, gibt es viel zu viele der Shows und es wird einfach nur noch langweilig. Bei diesen Shows, drücke ich schon immer weiter, da ich mir das alles nicht mehr ansehen kann. Als ob eine Frau an einer solchen Sendung teilnehmen muss, damit sie endlich mal jemanden kennenlernt. Und am Ende stellt sich auch wieder heraus, dass alles nur ein Fake war.
Mal gucken. Ich werde bestimmt mal reinschauen. Sofern aber das Ganze nicht unterhaltend und witzig ist, werde ich wohl abschalten.
Ich denke schon, dass es so ähnlich ablaufen wird wie Bauer sucht Frau, im Sinne von, dass Großstadtmensch auf Landei trifft, nur scheint es mir hier eher um etwas lockeres zu sein. Eine Woche ist nicht gerade viel. Da wird sich mit Sicherheit nicht sofort aus dem ersten Dorf einer geangelt. Außerdem passen meiner Meinung nach Menschen aus Stadt und Dorf nur sehr selten zusammen. Es sind einfach verschiedene Arten von Mensch. Okey, wenn derjenige wirklich gut aussehen würde, offen ist und ich ihn überreden könnte mit in die Stadt zu ziehen, dann eventuell. Aber eine gemeinsame Zukunft im Dorf, niemals. Bin dann mal gespannt, was sich VOX überhaupt für Großstadt Chicks ausgesucht hat. Hoffentlich überwiegt nicht der klischeehafte Typ.
Ich frage mich ehrlich gesagt doch immer wieder, was man für ein Typ Mensch sein muss, um sich für die Teilnahme an Sendungen dieser Art zu bewerben. Nun habe ich zwar die Vorschau zu dieser neuen Sendung nicht gesehen, aber Du hast ja ganz gut beschrieben, worum es dabei gehen wird. Die Aufmachung der Sendung hört sich zunächst auch mal nach einem etwas neuen Konzept an und ist insofern sicherlich für einige Zuschauer solcher Sendungen ein Anreiz, sich auch dieses neue Format wenigstens ein paarmal anzusehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese Sendung sehen werde. Überhaupt kann ich diesen Dating- und Kupplungsshows überhaupt nichts abgewinnen und ich frage mich, wie gesagt, wirklich ernsthaft, was einen Menschen denn dazu bewegt, an solchen Sendungen teilzunehmen, denn mir erschließt sich das irgendwie nicht ganz. Jedenfalls würde ich sicherlich nicht vermuten, dass ich als Teilnehmerin an einer solchen Sendung meinen Traummann schlechthin finden könnte. Jeder, der einmal ein Kamerateam eines Fernsehsenders in seiner Nähe erlebt hat, weiß außerdem, wie störend und wie drehbuchorientiert solche Aufzeichnungen funktionieren. Spontaneität kann man hier jedenfalls nicht erwarten, auch keine Authentizität – weder auf Seiten der Zuschauer noch der Teilnehmer solcher Sendungen.
Ob dieses Konzept nun aufgehen wird oder nicht, weiß ich nicht, aber ich bin mir dennoch immerhin sicher, dass es wenigstens für die erste Staffel genügend Zuschauer geben wird. All diese Dating- und Kupplungsshows, die es bereits gibt, laufen ja offenbar ganz gut, denn sonst würde es sie nicht in einer solchen Vielzahl geben. Und es ist dabei offensichtlich auch vollkommen gleichgültig, ob es sich bei den Teilnehmern, die hier gezeigt werden, um irgendwelche „armen Schweine“ geht, wie man das aus Sendungen wie „Schwiegertochter gesucht“ kennt oder um solche Möchtegern-Schönlinge, die sich mit Möchtegern-Models umgeben, wie wir es beim „Bachelor“ gezeigt bekommen haben. Es scheint in der Tat mittlerweile keine Rolle mehr zu spielen, welche Typen gezeigt werden, und insofern rechne ich dieser neuen Sendung auch ganz gute Chancen auf hohe Zuschauerzahlen ein, denn bei Sendungsformaten, die es wie Sand am Meer gibt, besteht wohl ein entsprechend großes Interesse von Zuschauern an Sendungen dieser Art. Deshalb wird es wohl auch an dieser neuen Sendung nun ein angemessenes Interesse geben, auch, wenn ich dieses nicht zu teilen vermag.
Dass hinter der Kamera getrickst wird, bleibt allerdings stark zu vermuten, denn ich denke, dass das tatsächlich immer der Fall ist, wenn Sendungen geschrieben werden, hinter denen sich eine bestimmte Idee verbirgt, die auch konsequent umgesetzt werden soll. Wie vorhin kurz angedeutet, ist es tatsächlich so, dass jede Sendung nach einem bestimmten Schema aufgebaut ist und auch danach funktioniert. Insofern wird auch von Seiten des Kamerateams und des Redakteurs, der bei den Dreharbeiten anwesend ist sowie einem kompletten Team, falls nötig, entsprechend auf die Geschehnisse eingewirkt und es werden den Menschen, die hier im Rahmen der Sendung gezeigt werden, auch grundsätzlich immer wieder mal Fragen gestellt, die sie beantworten müssen. Diese Fragenbeantwortung der einzelnen Teilnehmer wird dann auch in der Sendung eingeblendet, und das kennt man ja nun auch in der Tat aus diesen Kupplungsshows. Schon insofern wird also ein bestimmtes Ziel bei einer solchen Sendung verfolgt und man wird davon ausgehen können, dass nur ein geringer Teil dessen, was der Zuschauer zu sehen bekommt, wahr sein wird.
Ich kenne diese neue Dating-Show nicht, allerdings stößt mich allein schon der Name "Ein Bus voller Bräute" ziemlich ab. Das allein klingt schon so unterirdisch und trashig, dass ich mich allein aufgrund des Titels schon nicht angesprochen fühlen würde. Ich werde mir diese Sendung, ebenso wie die anderen gefühlten dreißig Dating-Formate dieser Art, nicht anschauen. Mir bringt so eine Sendung einfach nichts, außer dass ich mich vermutlich die ganze Zeit fragen würde, warum ich mir den Mist ansehe. Diese Sendungen unterscheiden sich alle geringfügig, mal sucht ein ungepflegtes Muttersöhnchen eine Traumfrau, dann sucht ein jungfräuliches Landei eine neue Stallmagd oder es wird ein gewisses Niveau geheuchelt, wenn der sogenannte Bachelor seine Blümchen an die Frauen verteilt. Allein das, was ich hier in diesem Forum über diese ganzen Kuppelshows schon gelesen habe, reicht völlig aus, um davon überzeugt zu sein, dass es sich jedesmal um denselben Mist handelt, nur in anderer Verpackung.
Ich gehe nicht davon aus, dass sich aus den Bekanntschaften, die im Rahmen einer solchen Sendung entstehen, ernsthafte Beziehungen entwickeln. Das mag im Einzelfall vielleicht mal zutreffen, im Normalfall wird da aber mehr getrickst und gemogelt als geliebt. Wer weiß, ob die gesamte Sendung nicht komplett gestellt ist, was ich nicht ausschließen würde. Auch ich stelle mir die Frage, was die Leute dazu bewegt, in solchen Formaten mitzuwirken. Mir wäre das wirklich peinlich und ich fände es auch ziemlich nutzlos. Ich denke nicht, dass man wirklich viel davon hat und darüber hinaus ist es sicher kein angenehmes Gefühl, wenn man mal von Bekannten darauf angesprochen wird. Ich frage mich auch, ob die Leute, die da mitmachen, wirklich so naiv sind und glauben, dass sie auf diese Weise jemanden kennenlernen. Vielleicht ist es auch der Wunsch, wenigstens einmal im Fernsehen aufzutauchen.
Ich denke nicht, dass die Mehrzahl der Frauen bei der Bustour einen wirklichen Partner findet. Vielleicht ergibt sich ein One Night Stand oder eine lockere Bekanntschaft. Auf mehr würde ich bei einer solchen Sendung auf keinen Fall hoffen. Liebe kann man einfach nicht erzwingen, auch wenn in diesen Sendungen genau dieser Eindruck vermittelt wird. Und weil das Publikum dennoch große Liebesgeschichten und echte Dramen erwartet, wird dann eben so lange getrickst, bis die Sendung reißerisch genug ist.
Ich finde den Titel der Sendung schon blöd und es klingt total billig. Auch die Werbung fand ich nicht ansprechend. Es kommt einem ja bald wie ein Verkaufsbus vor, wo die Frauen eben an den Mann gebracht werden sollen. Bei Bauer sucht Frau und Schwiegertochter gesucht, werden immerhin noch Briefe von den Interessenten geschrieben.
Die Sendezeit mit 15 Uhr jeden Nachmittag finde ich auch eher nicht so passend für so eine Show. Ich werde sie mir allerdings nicht ansehen. Ich fand es auch ein bisschen Klischeehaft, dass nur hübsche Frauen in diesem Bus gewesen sind. So sah es zumindest in der Werbung aus.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese Sendung schon interessieren würde - allerdings kann ich die um die Zeit gar nicht sehen, da das mit meiner Arbeitszeit kollidiert. Die Zeit der Ausstrahlung ist aber sicher bewusst gewählt, um erst einmal zu testen, wie das Konzept ankommt und ob es Sinn macht, dies weiter zu verfolgen.
Natürlich ist es recht unwahrscheinlich, dass die Damen in diesem Bus wirklich den Partner fürs Leben finden. Allerdings kommen diese Shows ja trotzdem an, wie diverse andere Serien auf RTL & Co. beweisen.
Man hat ja nun bislang nur die Vorschau gesehen und kann noch gar nicht viel über die eigentliche Sendung aussagen, aber wenn ich ehrlich bin finde ich nicht nur das Konzept total dämlich, sondern diese Werbung mit dem Transvestiten richtig abstoßend. Schon wenn ich diese grölenden Frauenzimmer in dem Bus sitzen sehe vergeht mir doch direkt die Lust, überhaupt auf diesem Sendeplatz weiter zu schauen. Da ist irgendwie bei mir das Fremdschämen angesagt, obwohl ich es damit eigentlich gar nicht so sehr habe.
Ich frage mich außerdem, warum man schon wieder so ein riesen Drama daraus machen muss und um jeden Preis betonen muss, dass die feinen Damen ja alle aus der Großstadt kommen und die Männer alle auf dem Dorf leben. Ich als Dorfkind fühle mich da schon leicht diskriminiert, denn wie immer werden die Dörfler im Fernsehen vermutlich leicht Hinterwälder mäßig dar gestellt. Dieses Phänomen gibt es ja auch schon zur genüge bei Bauer sucht Frau, eine Sendung der ich zumindest noch ein Mindestmaß an Unterhaltung zumessen kann weil es ja immer ganz lustig ist. Aber wenn man schon einen ganzen Bus voller "Bräute" auffahren muss, damit sich dann hoffentlich für jeden Mann auch eine erbarmt, dann finde ich das mehr als nur einfach niveaulos! Wie gesagt, vielleicht stellt sich das in der eigentlichen Sendung dann schon wieder anders dar und eventuell schaue ich mir der Neugierde halber auch eine oder zwei Folgen davon an, aber im Moment widert mich dieses Konzept einfach nur an.
Der Titel alleine klingt schon ziemlich dämlich und hat keinen Gehalt und keinerlei Niveau. Außerdem ist die Bezeichnung "Bräute" für Frauen (denn die Damen sind ja hoffentlich keine wirklichen Bräute, denn dann sollten sie nicht noch andere Männer treffen und denen etwas vorspielen) sehr abwertend und man wendet es eigentlich nur auf Frauen an, von denen man der Meinung ist dass sie sich entweder selber für etwas besseres alten oder von denen man selber der Meinung ist, dass sie nicht viel mehr als reine Objekte sind. Und das war es auch, was ich gedacht habe als ich die Werbung und den Titel zum ersten Mal gehört, noch nicht aber gesehen hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181823.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?