Wie wichtig ist für ein Unternehmen die Präsenz auf Facebook

vom 18.02.2012, 15:48 Uhr

Hier kann man sich eine eigene Facebook Seite erstellen. Egal ob Ort, Unternehmen, Institution, Gemeinschaft, Marke oder Sänger, jeder hat die Chance sich dort anzumelden und sich online zu präsentieren. Während es früher hauptsächlich Großunternehmen waren, die sich auf Facebook präsentiert haben, sind es heute auch kleine, lokale Unternehmen, die eine eigene Facebook Seite haben. Fast jeder örtliche Verein ist auf Facebook vertreten und die Mitglieder bilden die Freunde. Da Facebook immer beliebter wird und es viele Menschen nutzen, hat man somit auch die Chance an die jüngere Gesellschaft heran zu kommen, die sich mitunter nicht für einen interessiert.

Dennoch gibt es sicherlich immer noch Unternehmen, die höchstens eine eigene Homepage, aber keine Seite auf Facebook haben. Meint ihr diese Unternehmen werden früher oder später auch auf Facebook zurückgreifen müssen? Wie wichtig kann es für ein Unternehmen sein auf Facebook vertreten zu sein? Wirkt sich das Ganze so positiv auf die Erträge eines Unternehmens aus? Macht ein Unternehmen, das nur über eine ganz normale Homepage verfügt weniger Umsatz als ein Unternehmen, das einen ähnlich hohen Kundenstamm hat, aber daneben noch über ein Profil bei Facebook verfügt?

Ist das Unternehmen, in dem ihr arbeitet, auch auf Facebook? Wenn nicht, wieso kommt es für euch nicht in Frage? Was sind die ausschlaggebenden Gründe, warum ihr euch gegen Facebook entschieden habt? Oder habt ihr bisher noch gar nicht bewusst darüber nachgedacht euch eine Facebook Seite zu erstellen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also Fakt ist auf jeden Fall, dass jedes Unternehmen eine Internetpräsenz bieten sollte, um den eigenen Erfolg anzukurbeln. In wie weit Facebook jedenfalls vorteilhafter für ein Unternehmen ist wage ich jedoch zu bezweifeln. Allenfalls an Bewertungen, Postings, Likes könnte man dem Unternehmen mit der Facebook Seite helfen, aber mehr doch auch nicht. Grundsätzlich wäre nur die Zielgruppe wesentlich weiter gefächert und die "Teilen-Funktion" ist sehr hilfreich, um sich ins Reden zu bringen, aber sonst welche Vorteile sehe ich aus Facebook für Unternehmen wirklich nicht!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Präsenz auf Facebook ist den meisten Unternehmen mittlerweile sehr wichtig. Sei das jetzt eine richtige Facebookseite oder nur eine kleine Informationsseite, ist eigentlich egal. Auf Facebook können zufriedene Kunden der Firma diese ohne weiteres schnell an all ihre Kontakte auf Facebook weiter empfehlen. Außerdem kann man auf "Gefällt mir" bei einer Facebookseite drücken, was ebenfalls noch einmal eine kostenlose Werbung ist.

Auf Facebook kann man dann noch zusätzlich sehr gut Werbung schalten. Man kann die Einblendungen der Werbungen sehr speziell auf bestimmte Zielgruppen richten. Nur wenige der Einstellungen sind dabei das Alter und die Interessen der Facebooknutzer. Ich kenne eigentlich keine andere Internetseite, auf der man so gezielt Werbung, wie auf Facebook schalten kann.

Natürlich kann man auch seine eigene Internetseite so werben. Aber die meisten, gerade kleineren Betriebe, haben keine Internetseiten und so können sie für ein wenig Geld ihre Facebookseite sehr zielgruppengerecht schalten lassen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein ehemaliger Arbeitgeber kam vor knapp 2 Jahren auch auf einmal die Idee das Social Media zu nutzen, um Ihre Bekanntheit zu steigern und besondere Kundennähe zu verkörpern. In meinen Augen war und ist die ganze Aktion ziemlich sinnlos, denn nur durch einen Facebook oder Zwitter Account wird man als Unternehmen bei den Konsumenten nciht wirklich direkt beliebter.

Bei besagtem Unternehmen ging es soweit, dass sie sich gleichzeitig auf den größten und beliebtesten Solcial Media Seiten positioniert haben und einen eigenen Blog erstellt haben, in dem mittlerweile immer wieder aufs Neue komplett sinnfreie Beiträge eingestellt werde. Social Media ist eine gute Sache, jedoch überschätzen meiner Meinung nach viele Unternehmen den Wert dieser Werbemethode.

Mittlerweile sieht man jeden Tag auf Facebook tausende Seiten die anderen Gefallen und schaut da mittlerweile genau so wenig hin wie bei anderen alltäglichen Sachen. Die dümmste Idee war es aber meiner Meinung nach älteren Menschen Social Media Kurse zu geben und alle zu ermutigen als Freund beizutreten.

Besonders alte Menschen kennen sich wahrscheinlich bei den sozialen Netzwerken verhältnismäßig weniger mit den Privatsphäre Einstellungen aus. Ich persönlich habe niemals meinen Arbeitgeber als Freund hinzugefügt oder ihm ein Like gegeben, da ich finde, dass das soziale Netzwerk ja immerhin ein soziales Netzwerk und kein Kontrolle und Arbeitsmarkt Netzwerk ist.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In einer Firma, mit der ich des öfteren Kontakt habe, kommt es garnicht in Frage sich auf Facebook anzumelden.

Es bedeutet einfach viel zu viel Aufwand und es kann eigentlich fast nur Nachteile geben. Zu erst, muss man viel Zeit und wahrscheinlich auch Geld in die ganze Sache reinstecken. Als zweites, könnte man auch irgendwelche brisanten Fotos von Mitarbeitern finden und sowas kann einem Unternehmen einfach nur schaden. Denn wenn ein Mitarbeiter seine Arbeit wirklich gut erledigt, er aber brisante bzw. intime Fotos in Facebook postet, wird er wahrscheinlich gefeuert. Würde er dieses zum Beispiel nicht getan haben, würde er ein perfekter Mitarbeiter sein.

Des Weiteren bedeutet Facebook auch Dauerkosten. Man muss ständig irgendwelche Mitarbeiter an der Facebook Seite arbeiten lassen bzw. müssen viele Mitarbeiter dann auch dafür zuständig sein, die Fragen zu beantworten usw.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »


Eine Firma muss sich überlegen, ob sie in Facebook die entsprechende Zielgruppe findet. Dabei muss beachtet werden, welche Altersgruppen, aber auch welche Personengruppen Facebook benutzen.

Wenn Facebook nicht die entsprechende Zielgruppe erreicht. Dann ist eine Facebook-Seite Mehraufwand, der sich für die Firma nicht lohnt.

» ear788 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,53 »


Meines Erachtens wird es dazu kommen, dass jedes Unternehmen und jeder große Konzern auf facebook vertreten sein wird. Die Wirtschaft hat schon längst ihren eigenen Nutzen von sozialen Netzwerken gezogen. Man braucht nur durch ein großes Einkaufscenter zu gehen und überall leuchtet einen das weiße "f" auf blauem Hintergrund an und verweist auf das facebook-Profil. In Sachen Marketing gibt es diesbezüglich Studien, die beweisen, dass die Aufmerksamkeit von Konsumenten auf ein vielfaches erweckt wird, wenn sie ein Unternehmen in Verbindung mit facebook bringen können.

Es ist nicht so, dass die Registrierung bei facebook kostenpflichtig ist. Des Weiteren nimmt das auch keine Zeit in Anspruch. Deshalb findet sich ja fast jeder dort und für mich ist das ein großer Vorteil. Mit einem "gefällt mir" kann jeder sein bevorzugtes Unternehmen verfolgen und weiß sofort, wann wo eine neue Filiale aufgemacht hat oder es neue Produkte gibt.

Ich würde mich auch gerne gegen die zunehmende Macht von facebook wehren, aber es sind immer Massen, die eine Veränderung herbeibringen können und deshalb würde ich als Unternehmer mich bei facebook registrieren. Nirgendwo anders erhält man eine so hohe Aufmerksamkeit seiner Kunden. Außerdem ist facebook praktisch für Marktforschungsstudien zu den eigenen Produkten. Das ist günstiger als ein teures Marktforschungsunternehmen und dient der Kundenakquise ungemein.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass große Unternehmen heutzutage auf keinen Fall mehr auf Facebook verzichten können. Facebook gehört heutzutage genauso zum Leben wie essen und trinken, so sieht es zumindest aus. Ich kenne aber auch einige kleinere Unternehmen, die mittlerweile auf Facebook sind. Ich würde mein Unternehmen früher oder später wohl auch auf Facebook registrieren, weil irgendwann einfach so gut wie alle Menschen dort registriert sein werden. Warum sollte man sich dann solch eine Art der Werbung entgehen lassen?

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht viel, nur manche Unternehmen führen ein so genannten Online-Check durch. Das heißt sie Googeln einfach deinen Namen und führen Recherchen durch und gucken ob du bei Facebook, Twitter oder diversen anderen Webseiten angemeldet bist. Dann sehen sie halt was du da so Postest z.B. bei einer Party oder sonstiges.
Sie könnten außerdem auch gucken ob verschiedene Videos von dir im Netz sind wo du z.B. nackt durch die Straße läufts :wink: oder sowas in der Art.

» Julio09 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,94 »


Ich finde schon, dass es für manche Unternehmen keinen wirklichen Sinn hat, sich auf facebook zu präsentieren. Gerade dann, wenn man keine massenkompatiblen Produkte anbietet, sondern vielleicht eher Industriekunden sucht, nützt einem facebook eher wenig. Das fängt schon dort an, dass Unternehmen nur dann bestimmte Funktionen freigeschaltet bekommen, wenn sie eine gewisse Anzahl an Fans haben. Ist das nicht der Fall, dann werden die Fans eben via Werbeanzeige gekauft.

Da hat man dann also z.B. 100 Fans, die alle nur deswegen Fan sind, weil sie dafür ein paar Cent bekommen haben und die das lesen, was man so postet. Vielleicht interessiert die das gar nicht und wenn man nichts für den gemeinen Durchschnittsbürger anbietet, nützen diese Fans auch nichts. Meistens vernetzen sich ansonsten nur diejenigen freiwillig mit einem Unternehmen, die dort arbeiten und das bringt der Firma auch nicht so wahnsinnig viel.

Man kann sich als Unternehmen zwar irgendwie selbst präsentieren und dadurch eine Öffentlichkeit schaffen, nur führt das nicht automatisch zu mehr Kunden oder höheren Erfolgen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^