Dispo Kredit trotz Schufa

vom 18.03.2009, 23:36 Uhr

Hallo,

ist es eigentlich möglich auch mit einem negativen Schufa Eintrag einen Dispo Kredit bei einer Bank zu bekommen? Und wenn man bereits einen hat, verliert man diesen dann?

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Banken nur wegen eines negativen Schufa Eintrages hier auf wunderschön hohe Zinsen verzichten - denn nur weil jemand z. B. mal eine Handyrechnung nicht bezahlt hat stellt das doch nicht seine ganze Bonität bzw. Kreditwürdigkeit in Frage. Oder täusche ich mich da? Wenn ja, warum?

Achso: Wenn es doch so sein sollte - welche Einschätzung der Bank führt denn dazu, an irgendeinem Punkt muss doch für die Bank klar sein, dass das Risiko eines Verlustes hier einfach zu hoch ist und man einen Dispo verweigert bzw. kündigt. Oder ist das egal, solang man diesen regelmäßig bedient oder nicht ausschöpft?

» Gottzilla » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe beispielsweise einen Dispositionskredit trotz negativer Schufa von der Bank erhalten. Allerdings leider nicht die Summe die ich eigentlich haben wollte bzw. benötigte. Man hat mir aber einen Rahmen von 250,- Euro als Dispolimit eingeräumt. Weiterhin musste ich bei der Beantragung angeben, wann ich den Dispo wieder vollständig ausgeglichen habe.

Die Bank gab mir ein Zahlungsziel bis Maximal 3 Monate, um den Kredit zu begleichen. Wegen der negativen Schufa wollte mir die Bank allerdings keine höhere Summe zur Verfügung stellen. Das habe ich auch irgendwie eingesehen. Ein Punkt muss ich hier allerdings unbedingt erwähnen, ich habe ein gesichertes monatliches Einkommen. Das war auch ein entscheidender Grund für die Bank bei der Zusage.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit einem negativen Schufa Eintrag haste eigentlich so ziemlich keine Chance einen Dispo zu bekommen. In kulanten Fällen und wenn du schon recht lange bei deiner Bank bist, geben sie dir trotzdem einen. Dieser ist dann aber recht überschaubar und meistens auch nicht höher als 100 bis 200 Euro. Das ein Dispo Aufgrund eines Eintrags gekündigt wurde, habe ich noch nicht gehört, allerdings habe ich schon gehört das manche Banken bei einem negativen Eintrag dann aufeinmal den Überziehungsdispo einer Kreditkarte einfach so kündigen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben: Das ein Dispo Aufgrund eines Eintrags gekündigt wurde, habe ich noch nicht gehört, allerdings habe ich schon gehört das manche Banken bei einem negativen Eintrag dann aufeinmal den Überziehungsdispo einer Kreditkarte einfach so kündigen.

Die Banken müssen allerdings eine Reaktion auf einen negativen Schufa Eintrag zeigen. Und eben leider hier setzt die Fürsorge und Obhutspflicht der Bank ein, was für den Kunden erst einmal negativ ist. Daher hat die Bank als Handlungsbedarf diesen Spielraum, denn sie kann eben so oder so entscheiden. Man hat eben als Kunde auch kein verbrieftes Recht auf eine gewisse Entscheidung der Bank.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^